Schwellungen am Fuß

Diskutiere Schwellungen am Fuß im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, mein Kanarienvogel hat (siehe Bild) Schwellungen an jeweils beiden Füßen, Öl oder Bepanthen helfen scheinbar nicht. Schmerzen hat er...

  1. x7x

    x7x Guest

    Hallo,

    mein Kanarienvogel hat (siehe Bild) Schwellungen an jeweils beiden Füßen, Öl oder Bepanthen helfen scheinbar nicht.
    Schmerzen hat er zumindest nicht sichtbar, er sitzt normal und zwitschert normal. Zudem waren seine Beine stark verschuppt, das habe ich aber mit Öl gut in den Griff bekommen. Vielleicht sind es Milben, aber ich habe noch keine Seite mit einer guten Symptomauflistung gefunden.
    Auch scheint er kahle Stellen unter den Flügeln zu haben, zumindest sieht man dort die Haut, da ich ihm aber sonst nie unter die Flügel gesehen habe, weiß ich nicht ob es normal ist. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

    Ciao

    Bild:

    [​IMG]

    (Das Fotografieren war nicht so leicht, wenn die Qualität ungenügend ist, mache ich gerne ein neues)
     
  2. #2 Fleckchen, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Willkommen im Forum x7x.

    Also einen Zusammenhang Fußschwellung>Milben kenne ich nicht, aber wie ernährst du den Vogel?
    Es gibt einen Zusammnehang Fehlernährung>Gelenkprobleme. Vergleichbar der Gicht beim Menschen. Bericht.

    Der federfreie Bereich unter den Flügeln ist normal.
     
  3. x7x

    x7x Guest

    Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort. Gut zu wissen das die Flügelstellen normal sind.
    Ich nehme normales Kanarienvogelfutter aus dem Supermarkt und er bekommt eigentlich jeden Tag Obst, meist Apfelsine oder Apfel. Auch Grashalme kriegt er öfters.
    Gicht hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da er scheinbar keine Schmerzen hat, kein Bein oben hält und sich auch nicht entlastend überbeugt.
     
  4. #4 NetterHahn02, 19.03.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Es kann sein, dass der Vogel Verwertungsprobleme hat.
    Ich glaube auch nicht dass du was dagegen machen kannst, ausser auf eine optimale Ernährung umzustellen.
    Grünes(Obst,Gemüse,Grashalme....) jeden Tag ist nicht gesund für einen kanarien, suche Dir was aus,bzw. was er gerne mag, und biete es 2 mal die Woche an, jeweils eine Portion die innerhalb 2 Stunden max. ausgefressen wird. reicht völlig.
    Jetzt wo Zuchtzeit beginnt, 2-3 Mal pro Woche einbisschen Eifutter sowie Keimfutter anbieten.
    Kalk sowie kalcium zur freien Verfügung stellen.
     
  5. #5 Fleckchen, 19.03.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Hier sind Antworten auf Fragen die du noch nicht gestellt hast. Ernährung wird da auch ausführlich behandelt.

    Aber im Prinzip ist NetterHahns Rat die "Erste Hilfe".
     
  6. x7x

    x7x Guest

    Nochmals vielen Dank für eure gute Hilfe, ich werd die Ernährung ändern und sehen wie sich die Füße dann entwickeln.


    Ciao
     
  7. #7 klumpki, 20.03.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Bei diesen Füßen, bitte kein Eifutter und Keimfutter anbieten, zu viel Proteine. Noch sind es nur kleine Stellen, diese können aber zu richtigen Druckgeschwüren führen.... lies hier

    Fett- und eiweißarme Ernährung wird dem kleinen guttun, Calendula wirkt entzündungshemmend. Globuli ins Trinkwasser geben, oder einen Tee anbieten.

    Falls noch nicht erfolgt, unterschiedlich dicke Naturäste statt gedrechselten Stangen anbieten, das entlastet diese Stellen auch.
     
  8. #8 IvanTheTerrible, 20.03.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wie war das mit dem Keimfutter?
    Keimfutter ist ein "Magerfutter" da schon alle Bestandteile darin aufgeschlossen sind.
    B- Komplex ist auch eine gute Sache..ist eine preiswerte Variante.
    Ivan
     
  9. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du mir bitte verraten, was Proteine mit diesen Geschwüren zu tun haben ?

    Gruß
    Oli
     
  10. Kleini

    Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Bergischen
    Oli, scheinbar kann sie es Dir nicht verraten ;-), Ich würde gerne wissen welche Sitzstangen im Käfig sind. Wie alt ist der Vogel?
     
  11. #11 klumpki, 21.03.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    "Sie" verrät es Dir;): Wenn eine Nierengicht im Raume steht (die sich auch durch solch eine Fußssymptomatik äußern kann), und tierärztlich noch keine Diagnose gestellt wurde, dann sollte man prophylaktisch den Eiweißgehalt des Futters reduzieren, damit nicht noch mehr Harnsäure produziert wird.
     
  12. x7x

    x7x Guest

    Er ist circa 6 Jahre alt. Er sitzt auf Naturästen von unterschiedlicher Dicke, ab und zu wechsel ich die Stäbe. Gereinigt habe ich sie auch erst kürzlich.
    Ballengeschwüre könnten tatsächlich in Frage kommen, aber eigentlich ebenso wie Gicht, Schmerzen sind schließlich bei beiden ein Symptom aber er sitz und trällert normal weiter. Aber das heißt natürlich nicht das ich Ballengeschwüre, warum auch immer, oder Gicht ausschließe.
    Auch wenn das eine dumme Frage sein könnte, wie stelle ich den die Ernährung Protein- und Fettärmer um? Ich kenn nur den einen Futtermix in den Läden.
    Ich werd es ab heute mal mit einer Zinksalbe probieren.
     
  13. #13 Fleckchen, 21.03.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Mischung mit wenig ölhaltigen Sämereien geben. Einfach ein gutes Futter 50:50 mit Spitzsaat "strecken".
     
  14. x7x

    x7x Guest

    Danke, werd ich bestellen!
    Hab ihn soeben das erste mal mit Zinksalbe eingerieben, mal sehen obs was bringt.
     
  15. #15 Paulaner, 21.03.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Tipp: Wähle zukünftig eine Tageszeit, zu der die Vögel nicht schon tief und fest schlafen sollten.
     
  16. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Über Gichtprophylaxe zu diskutieren bringt dem Vogel hier aber doch nichts. Wenn ein Vogel abgeplattete GESCHWÜRE an den BALLEN hat sollte man Ballengeschwüre auch sicherlich nicht ausschließen. Das muss Jeder meiner Meinung sehen können wenn man einen Vogel hält. Natürlich sitzt er normal... er kann ja schlecht beide betroffenen Beine entlasten. Die Zinksalbe ist ein Anfang.
     
  17. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Lieb von Dir.
    Gicht steht jedoch in keiner direkten Beziehung zum Protein, wohl aber zum Purin.
    Hirse hat einen höheren Puringehalt als Hühnerei :idee:

    Davon abgesehen trifft genau das zu was vaccin zuvor geschrieben hat.
     
  18. x7x

    x7x Guest

    Ich hatte gelesen dass der Vogel wenn Beide Füsse betroffen sind sich trotzdem entlastet indem er sich überlehnt.

    Schlafen tut mein Vogel nie um 21 Uhr, da ist er eigentlich noch recht munter.
     
  19. #19 Paulaner, 22.03.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Ich empfehle Haltern, sich bei der Beleuchtung in etwa an der natürlichen Tageslichtlänge zu orientieren, dann kriegen die Tiere die natürliche Dämmerung mit und sitzen momentan um 21.oo schon lange im Dunkeln und machen keinen Pieps mehr. Das ist für für die Vögel deshalb notwendig, weil Licht einen wichtigen Faktor bei den Veränderungen der jahreszeitlichen Bedingungen darstellt.
     
  20. x7x

    x7x Guest

    Okay, danke für den Tipp.
     
Thema: Schwellungen am Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel schwellung am fuß

    ,
  2. sittich schwellung am fuss

Die Seite wird geladen...

Schwellungen am Fuß - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch können Federfüßige Zwerghühner fliegen?

    Wie hoch können Federfüßige Zwerghühner fliegen?: Hallo Leute Ich möchte mir gerne ein paar Federfüßige Zwerghühner anschaffen und bei ihnen einen mobile Steckzaun mit einer höhe von 112cm. Und...
  2. Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen

    Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen: Hallo zusammen Mir wurde ein Kanarienhahn Angebot Harzerroller In Natur habe ihn auf dem Foto gesehen und Reserviert. Heute ist mir auf dem Foto...
  3. Nymphensittich Fussprobleme

    Nymphensittich Fussprobleme: Mein Nymphensittich schon betagt hat Probleme mit dem Füßchen schon länger zwar eine Art Gicht ging aber noch, jetzt kann er jedoch gar nicht mehr...
  4. Rufus ruhe in Frieden

    Rufus ruhe in Frieden: Hallo allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und weiß auch nicht warum ich das tue, aber ich möchte gerne das Folgende teilen. Ich habe vor etwa...
  5. Pyrrhura Fußring

    Pyrrhura Fußring: Hallo Leute wo kann ich Fußring kaufen für pyrhurra rotschwanzsittich und welche Masse Mus ich achten kann mir da jemand helfen Gruß