Schwellungen am Fuß

Diskutiere Schwellungen am Fuß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel hat (siehe Bild) Schwellungen an jeweils beiden Füßen, Öl oder Bepanthen helfen scheinbar nicht. Schmerzen hat er...
X

x7x

Guest
Hallo,

mein Kanarienvogel hat (siehe Bild) Schwellungen an jeweils beiden Füßen, Öl oder Bepanthen helfen scheinbar nicht.
Schmerzen hat er zumindest nicht sichtbar, er sitzt normal und zwitschert normal. Zudem waren seine Beine stark verschuppt, das habe ich aber mit Öl gut in den Griff bekommen. Vielleicht sind es Milben, aber ich habe noch keine Seite mit einer guten Symptomauflistung gefunden.
Auch scheint er kahle Stellen unter den Flügeln zu haben, zumindest sieht man dort die Haut, da ich ihm aber sonst nie unter die Flügel gesehen habe, weiß ich nicht ob es normal ist. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

Ciao

Bild:

http://img34.imageshack.us/img34/981/dsci0790i.jpg

(Das Fotografieren war nicht so leicht, wenn die Qualität ungenügend ist, mache ich gerne ein neues)
 
Willkommen im Forum x7x.

Also einen Zusammenhang Fußschwellung>Milben kenne ich nicht, aber wie ernährst du den Vogel?
Es gibt einen Zusammnehang Fehlernährung>Gelenkprobleme. Vergleichbar der Gicht beim Menschen. Bericht.

Der federfreie Bereich unter den Flügeln ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort. Gut zu wissen das die Flügelstellen normal sind.
Ich nehme normales Kanarienvogelfutter aus dem Supermarkt und er bekommt eigentlich jeden Tag Obst, meist Apfelsine oder Apfel. Auch Grashalme kriegt er öfters.
Gicht hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da er scheinbar keine Schmerzen hat, kein Bein oben hält und sich auch nicht entlastend überbeugt.
 
Es kann sein, dass der Vogel Verwertungsprobleme hat.
Ich glaube auch nicht dass du was dagegen machen kannst, ausser auf eine optimale Ernährung umzustellen.
Grünes(Obst,Gemüse,Grashalme....) jeden Tag ist nicht gesund für einen kanarien, suche Dir was aus,bzw. was er gerne mag, und biete es 2 mal die Woche an, jeweils eine Portion die innerhalb 2 Stunden max. ausgefressen wird. reicht völlig.
Jetzt wo Zuchtzeit beginnt, 2-3 Mal pro Woche einbisschen Eifutter sowie Keimfutter anbieten.
Kalk sowie kalcium zur freien Verfügung stellen.
 
Hier sind Antworten auf Fragen die du noch nicht gestellt hast. Ernährung wird da auch ausführlich behandelt.

Aber im Prinzip ist NetterHahns Rat die "Erste Hilfe".
 
Nochmals vielen Dank für eure gute Hilfe, ich werd die Ernährung ändern und sehen wie sich die Füße dann entwickeln.


Ciao
 
Bei diesen Füßen, bitte kein Eifutter und Keimfutter anbieten, zu viel Proteine. Noch sind es nur kleine Stellen, diese können aber zu richtigen Druckgeschwüren führen.... lies hier

Fett- und eiweißarme Ernährung wird dem kleinen guttun, Calendula wirkt entzündungshemmend. Globuli ins Trinkwasser geben, oder einen Tee anbieten.

Falls noch nicht erfolgt, unterschiedlich dicke Naturäste statt gedrechselten Stangen anbieten, das entlastet diese Stellen auch.
 
Wie war das mit dem Keimfutter?
Keimfutter ist ein "Magerfutter" da schon alle Bestandteile darin aufgeschlossen sind.
B- Komplex ist auch eine gute Sache..ist eine preiswerte Variante.
Ivan
 
Oli, scheinbar kann sie es Dir nicht verraten ;-), Ich würde gerne wissen welche Sitzstangen im Käfig sind. Wie alt ist der Vogel?
 
"Sie" verrät es Dir;): Wenn eine Nierengicht im Raume steht (die sich auch durch solch eine Fußssymptomatik äußern kann), und tierärztlich noch keine Diagnose gestellt wurde, dann sollte man prophylaktisch den Eiweißgehalt des Futters reduzieren, damit nicht noch mehr Harnsäure produziert wird.
 
Er ist circa 6 Jahre alt. Er sitzt auf Naturästen von unterschiedlicher Dicke, ab und zu wechsel ich die Stäbe. Gereinigt habe ich sie auch erst kürzlich.
Ballengeschwüre könnten tatsächlich in Frage kommen, aber eigentlich ebenso wie Gicht, Schmerzen sind schließlich bei beiden ein Symptom aber er sitz und trällert normal weiter. Aber das heißt natürlich nicht das ich Ballengeschwüre, warum auch immer, oder Gicht ausschließe.
Auch wenn das eine dumme Frage sein könnte, wie stelle ich den die Ernährung Protein- und Fettärmer um? Ich kenn nur den einen Futtermix in den Läden.
Ich werd es ab heute mal mit einer Zinksalbe probieren.
 
Mischung mit wenig ölhaltigen Sämereien geben. Einfach ein gutes Futter 50:50 mit Spitzsaat "strecken".
 
Danke, werd ich bestellen!
Hab ihn soeben das erste mal mit Zinksalbe eingerieben, mal sehen obs was bringt.
 
Ballengeschwüre könnten tatsächlich in Frage kommen, aber eigentlich ebenso wie Gicht, Schmerzen sind schließlich bei beiden ein Symptom aber er sitz und trällert normal weiter. Aber das heißt natürlich nicht das ich Ballengeschwüre, warum auch immer, oder Gicht ausschließe.
Über Gichtprophylaxe zu diskutieren bringt dem Vogel hier aber doch nichts. Wenn ein Vogel abgeplattete GESCHWÜRE an den BALLEN hat sollte man Ballengeschwüre auch sicherlich nicht ausschließen. Das muss Jeder meiner Meinung sehen können wenn man einen Vogel hält. Natürlich sitzt er normal... er kann ja schlecht beide betroffenen Beine entlasten. Die Zinksalbe ist ein Anfang.
 
Ich hatte gelesen dass der Vogel wenn Beide Füsse betroffen sind sich trotzdem entlastet indem er sich überlehnt.

Schlafen tut mein Vogel nie um 21 Uhr, da ist er eigentlich noch recht munter.
 
Schlafen tut mein Vogel nie um 21 Uhr, da ist er eigentlich noch recht munter.

Ich empfehle Haltern, sich bei der Beleuchtung in etwa an der natürlichen Tageslichtlänge zu orientieren, dann kriegen die Tiere die natürliche Dämmerung mit und sitzen momentan um 21.oo schon lange im Dunkeln und machen keinen Pieps mehr. Das ist für für die Vögel deshalb notwendig, weil Licht einen wichtigen Faktor bei den Veränderungen der jahreszeitlichen Bedingungen darstellt.
 
Thema: Schwellungen am Fuß

Ähnliche Themen

Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.001
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.035
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.829
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
704
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben