Schwellungen beider Augen / Entzündung

Diskutiere Schwellungen beider Augen / Entzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, Ich weiß es gibt den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema. Ich wollte euch aber fragen ob ihr bei meiner Paulina...
Z

Ziegensittichfan

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Ich weiß es gibt den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema.

Ich wollte euch aber fragen ob ihr bei meiner Paulina Ideen habt wie man der armen Maus helfen kann. Ohne ihr zu viel Stress anzutun. Die Fahrten ziehen sich ja schon ordentlich hin..

Zum Problem:

Sie hat eine sehr starke Entzündung an beiden Augen mit enormer Schwellung. Die Krustigen Wunden sind gut verheilt..aber die Schwellungen sind weiterhin da. Wir hatten das Thema zuletzt im Januar diesen Jahres (da war es nur eine Bindehautentzündung, nix bakterielles)

Damals gab's Baytril wo es erstmal besser war bzw Ruhe war.

Jetzt ging das aber wieder los nur deutlich schlimmer..

Bei der jetzigen Runde gab es Antibiotika per spritze. Beim 1 mal gleich 2 Stk. Danach die 3 Male nur 1 Spritze.

Heute gab's so wie beim ersten Mal von dieser Runde auch noch eine Salbe drauf.

Der doc (in wenden aus der Liste) meinte jetzt das ist unzufriedenstellend und wir müssten in 1 Woche wieder kommen und schauen was wir da noch tun können..

Da hat er die Überlegung gesagt falls das überhaupt geht per Pinzette es zu entfernen. Wie das genau aussehen könnte nannte er nicht.

Ich würde euch hier noch Fotos zeigen..

Danke euch im voraus.

Wir wünschen allen schöne Feiertage

Anhänge

• 20250415_190306.jpg
    20250415_190306.jpg
    378 KB · Aufrufe: 4
  • 20250415_190354.jpg
    20250415_190354.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 4
Falls der Beitrag in eine andere Kategorie rein sollte kann es gerne verschoben werden..

Bevor ich es vergesse..das Bild hatte ich vorgestern gemacht..viellt hat ja einer von euch auch sowas gehabt und konnte es erfolgreich bekämpfen..

Werden natürlich aufjeden Fall nächste Woche erneut zum Termin gehen..

Beim Menschen würde ich bei diesen Bildern an ein bullöses Pemphigoid bzw. an ein Schleimhautpemphigoid denken.
Das ist eine Autoimmunerkrankung. Ob es das bei Vögeln gibt?
Nach einer bakteriellen Entzündung sieht das bei euch jedenfalls nicht aus. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Antibiotika da helfen, ausser um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Ich würde an eine Autoimmunerkrankung oder eine virale Genese (Herpes o.a.) denken.
Ich schätze mal, der TA will evtl die Blasen öffnen? Und dann einen Abstrich ins Labor schicken?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr der Maus helfen könnt und dass es bald wieder abheilt.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sowas schon mal bei seinen Tieren hatte.

Hallo,

sieht nach einer Sinusitis aus. Ist ein Abstrich gemacht worden mit Anzüchtung? Ist auf Psittakose untersucht worden?

Guten Morgen zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Also bei dieser Runde wurde noch kein Abstrich gemacht.

Ab und an hört man sie niesen. Ist zwar selten aber hört sich so an.

Ich könnte ja diese Themen beim doc mal anfragen..

Was er genau überlegt hatte er nicht gesagt, da hieß es nur viellt mit einer Pinzette Entfernen was etwas bluten könnte.

Ob das überhaupt geht wüsste er aber in diesem Moment nicht. Er hat sich auch extra Fotos vom Zustand gemacht. Dann hieß es halt nochmal aber wir schauen uns das dann in 1 Woche wieder an und sehen dann weiter.

Ins Labor das dann zu schicken könnte ich mir vorstellen das er daran dachte.

PS im Januar wurde ein Abstrich gemacht..der war aber negativ also nix bakterielles..

Thema: Schwellungen beider Augen / Entzündung