Schwere Atmung bei Nymphi

Diskutiere Schwere Atmung bei Nymphi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine meiner Nymphensittiche hat folgendes Problem, das ich bisher 2-3 mal beobachtet habe. Es ist also nicht immer permanent vorhanden...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo, eine meiner Nymphensittiche hat folgendes Problem, das ich bisher 2-3 mal beobachtet habe. Es ist also nicht immer permanent vorhanden.

Im Moment hat sie mit der Atmung Probleme. Der Schnabel ist halb geöffnet, und es scheint ihr schwer zu fallen. Sie atmet kurz und schnell. Dann wieder hat sie die Augen geschlossen und scheint zu schlafen. Kann das auch mit dem Eier legen zusammen hängen ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte ? Ach ja, ihr Alter beträgt 14 Jahre, war aber bisher immer fit.

Was für einen guten Vogel-Tierarzt gibt es denn im Umkreis von Heidelberg ?

Danke für eure Hilfe.

Klaus
 
Hallo Klaus

Das hört sich in der Tat nicht so gut an. Ob diese Symptome vom Eierlegen kommen können ? Weiss ich nicht, kann dir wahrscheinlich niemand mit 100% Gewissheit beantworten. Eine Ferndiagnose ist immer unseriös.
Andere Frage: ist dein Weibchen bzw. Pärchen denn gerade am Brüten ? Dann wäre eine Legenot nicht vollständig auszuschliessen. Genau kämen für Atemprobleme aber auch viele andere Ursachen in Betracht, wie z.B. eine bakterielle Infektion, Pilze oder Viren.

Um das abzuklären ist es wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren, der wirklich etwas von Vogelmedizin versteht. In Heidelberg kenne ich keinen, kann dich aber zu unserer Karte mit den vogelkundigen Tierärzten weiterleiten.

Diese Karte findest du hier
Bitte lies auch die Kommentare, falls welche dabei stehen. Sie können sehr hilfreich sein.

So aus dem Stehgreif fallen mir zwei gute Vogel-Tierärzte ein, weiss aber nicht, ob dir das zu weit zum Fahren ist. Wobei beide TÄ wirklich sehr viel von Vögeln verstehen sollen, lt. Angaben, und allem was ich bisher über die beiden gelesen habe:

Karlsruhe: Dr. Bürkle
Bad Dürkheim: Dr. Dirk Schneeganss

Mal schauen, vielleicht melden sich noch VogelhalterInnen die dir in der Nähe einen guten Vogeldoc empfehlen können.

Deiner Patientin wünsche ich gute Besserung und alles Gute :trost:
 
jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

als 1. Hilfe-Massnahme könntest du eine Rotlicht-Lampe aufstellen.
Halt eben so, dass deine Nymphin aus dem Wärmebereich raus kann, falls es ihr zu warm werden sollte, und vor allem, dass sich keiner deiner Vögel an der Lampe verbrennen kann.

Luftfeuchtigkeit würde ich ebenfalls erhöhen.

Das ist aber nur als 1. Hilfe gedacht, und kann eine genaue Abklärung der Ursache natürlich nicht ersetzen.

Falls es Legenot sein sollte, könnten auch Caulophyllum und Pulsatilla, in der Potenz C 30 abwechselnd alle 1-2 Stunden gegeben werden. Gibts in Apotheken als Globuli.
Desweiteren würde ich mal für reichlich Kalzium-Zufuhr sorgen. Calcivet ist ein sehr gutes Mittel. Aber zur Not gehn auch andere Kalzium-Mittel z.B. von Nekton.

PS: Legenot ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Sitzt deine Henne am Boden ? Sieht es aus, als ob sie pressen wollte ?
 
Hab Dir zu dem Thema eben auch mal ne PN geschickt und die Praxis Dr. Bürkle/ Dr. Britsch in KA empfohlen - die sind echt super! :zustimm:
 
Hallo,

danke für die Tipps. Am Sonntag hatte sie mit der Atmung keine Probleme
mehr und war eigentlich recht fit. Sie fliegt, ißt und nagt sogar am Türrahmen.

Allerdings wechselt sich das ganze dann wieder ab mit längeren Ruhephasen.

Vor ein paar Wochen wollte sie mal in den Karton wo sie als Eier legt. Dieser ist dann abgestürzt. Sie konnte vorher zum Glück noch wegfliegen. Seitdem ist aber irgendwie der Wurm drin...

Mit ihren Beinchen hat sie auch ab und zu Probleme. Da kann sie dann nicht
richtig drauf stehen. Das ganze veschwindet dann aber auch wieder. So
geschehen erst gestern abend bzw. heute morgen. Vermute mal, das sie sich
beim Landen den Fuß etwas verstaucht hat.

Thanks für die Infos bezüglich des TA in KA. Ist ne Ecke entfernt, sollten
mein bisheriger TA das ganze nicht in den Griffe bekommen, werde ich
dorthin fahren.

Grüße
Klaus
 
jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

als 1. Hilfe-Massnahme könntest du eine Rotlicht-Lampe aufstellen.
Halt eben so, dass deine Nymphin aus dem Wärmebereich raus kann, falls es ihr zu warm werden sollte, und vor allem, dass sich keiner deiner Vögel an der Lampe verbrennen kann.

Luftfeuchtigkeit würde ich ebenfalls erhöhen.

Das ist aber nur als 1. Hilfe gedacht, und kann eine genaue Abklärung der Ursache natürlich nicht ersetzen.

Falls es Legenot sein sollte, könnten auch Caulophyllum und Pulsatilla, in der Potenz C 30 abwechselnd alle 1-2 Stunden gegeben werden. Gibts in Apotheken als Globuli.
Desweiteren würde ich mal für reichlich Kalzium-Zufuhr sorgen. Calcivet ist ein sehr gutes Mittel. Aber zur Not gehn auch andere Kalzium-Mittel z.B. von Nekton.

PS: Legenot ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Sitzt deine Henne am Boden ? Sieht es aus, als ob sie pressen wollte ?

Hi,

nein, am Boden sitzt sie nicht. Pressen würde ich auch ausschließen.
 
Thema: Schwere Atmung bei Nymphi

Ähnliche Themen

Meow
Antworten
4
Aufrufe
1.328
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
8
Aufrufe
8.810
Nico56
N
F
Antworten
6
Aufrufe
3.818
Caro <3
C
Zurück
Oben