Schwere Entscheidung

Diskutiere Schwere Entscheidung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Mann wollte schon immer Papagein haben,also habe ich nachgegeben...
Y

Yasha

Guest
Hallo, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Mann wollte schon immer Papagein haben,also habe ich nachgegeben und wir haben seit mehreren Jahren 2 Graue. Jetzt ist es allerdings so,dass mein Mann befördert wurde und den ganzen Tag nicht zu hause ist. Ich bin auch voll berufstätig, mag mich aber nicht so viel um die beiden kümmern,weil ich allergisch auf die Süßen reagier.
Sie sitzen also den ganzen Tag alleine in ihrer Volliere. Abends Freiflug geht auch nicht, weil beide partout nicht raus wollen aus ihrem Reich und auch kein Stück zahm sind. Ich bin der Meinung dass es Quälerei für die beiden ist und möcht sie lieber in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie Beschäftigung haben. Mein Mann sieht das allerdings genau anders. Er sagt,sie haben ja einander.
Wie seht ihr die Situation? Von außen betrachtet ist man ja mein objektiver
 
Hallo,

es ist immer schwer so eine Entscheidung zu treffen und dann auch noch die richtige. Die beiden brauchen aber auf jeden Fall Freiflug und das nicht zu wenig, denn sonst verkümmern sie total. Auch wenn sie zu zweit gehalten werden und viele Beschäftigungs möglichkeiten haben reicht das bei weiten nicht aus. Meine Grauen haben eine große AV mit beheitzten Schutzhaus so das sie auch bei minusgraden zum Teil in der AV sind und sich pudelwohl fühlen. Überlegt es euch bitte genau so schwer es auch fällt aber immer zum Wohle der Tiere.
 
Hallo yascha,schreib uns doch mal die Haltungsbedienungen,wenn die Voliere sehr groß ist so das sie darin fliegen können,und es ihnen auch sonst an nichts fehlt wäre es kein Problem.Waren sie schon immer scheu sind es Naturbruten? oder sind sie erst bei euch so scheu geworden?Sind sie gerupft oder beginnen damit? Ist in der Voliere ein Schutzraum mit Heizung vorhanden?U.s.w es ist schwer sich ein Urteil zu erlauben wenn mann sonst nichts weiß.Schreib uns mal mehr.Liebe Grüße Mäxle
 
Hallo,
Was haben beide denn für eine Voliere? Eine große Zimmervoliere oder eher nur eine Schlafvoliere? Sie müssen doch fliegen und sich austoben können. Um genügend Sauerstoff durch die Lungen zu bekommen. Sie brauchen alles mögliche für ihr Gehirn. Spielsachen, Kletteräste, knifflige und bunte Spiele und viel Platz. Könntet ihr ihnen ein Vogelzimmer gestalten? Da kannst du mit deiner Allergie dich dann raushalten. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit und es wird dir auch schon besser gehen und lasse sie viel baden; das reduziert den Gefiederstaub ebenso. Habt ihr einen Garten oder einen Balkon, den die beiden nutzen können? Sie brauchen Sonne, Wind, Regen und die Geräuschkulisse tut ihnen auch sehr gut. Vor allem aber Platz zum Herumtoben, dann können sie sich gut miteinander beschäftigen. Aber, wenn ihr nie Zuhause seit, was habt ihr dann von den Vögeln?
LG
Marion L.
 
Schon mal danke zu den vielen Antworten. Die Voliere steht in einem eigenen Zimmer, wo auch immer gelüftet wird.Mit dem fliegen ist das bei beiden so eine Sache. Ihn haben wir mit gestutzten Flügel bekommen, dadurch kann er nicht fliegen obwohl schon nachgewachsen. Er ist ein bisschen feige. Sie hat in einen winzigen Käfig gelebt bevor sie zu uns kam wo sie noch nicht mals die Flügel ausstrecken konnte,kann daher auch nicht fliegen. Er ist eine Handaufzucht,sie Wildfang. Nachdem er seine erste Partnerin verloren hat,fing er auch an zu rupfen und es ist ihm leider teilweise zur Gewohnheit geworden. An ein Vogelzimmer habe ich auch schon gedacht, nur da die Henne Menschen regelrecht hasst,wäre die Frage ob sie einen angreifen würde wenn man rein kommt.
 
Hallo,

hattest ja geschrieben das deine beiden flugunfähig sind, wie soll dann die Henne angreifen, wenn du ins Zimmer kommst?
Habe auch so eine kleine "Zicke" (flugunfähig) aber so lange ich sie nicht bedränge, tut sie mir auch nichts.

Hattest ja schon einmal Fragen fürs Vogelzimmer gehabt................konntest du davon denn einiges Umsetzen, da könnten die beiden doch Tag und Nacht draußen bleiben und hättest auch keine Probleme sie abends in den Käfig zu bekommen.

LG
Sandra
 
Das kleine Aas kann zwar nicht fliegen,aber gezielt auf einen runter stürzen,habe ich schon zu spüren bekommen. Mit dem Vogelzimmer habe ich es mal teils versucht,habe damit es nicht zu schnell für die 2 geht die käfigvorderwand rausgebaut,damit sie noch ein Teil ihrer gewohnten Umgebung haben, es war aber den ganzen Tag nur geschrei und sie saßen dabei ängstlich in einer Ecke.
 
hallo yasha,

wenn du allergisch gegen die tiere bist, solltest du mit deinem mann reden und ihnen ein neues gutes zuhause suchen, und zwar in erfahrene papageienhände. ich habe mir gerade deine alten threads durch gelesen und glaube das geht schon viel zulange , ohne das du auch nur den hauch von einer nähe zu den tieren bekommen hast..vieleicht ist der wille da , aber es fehlt was anderes.
wenn du hilfe brauchst , sage es einfach.

lg. kleiner-kongo
 
Hallo, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Mann wollte schon immer Papagein haben,also habe ich nachgegeben und wir haben seit mehreren Jahren 2 Graue. Jetzt ist es allerdings so,dass mein Mann befördert wurde und den ganzen Tag nicht zu hause ist. Ich bin auch voll berufstätig, mag mich aber nicht so viel um die beiden kümmern,weil ich allergisch auf die Süßen reagier.
Sie sitzen also den ganzen Tag alleine in ihrer Volliere. Abends Freiflug geht auch nicht, weil beide partout nicht raus wollen aus ihrem Reich und auch kein Stück zahm sind. Ich bin der Meinung dass es Quälerei für die beiden ist und möcht sie lieber in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie Beschäftigung haben. Mein Mann sieht das allerdings genau anders. Er sagt,sie haben ja einander.
Wie seht ihr die Situation? Von außen betrachtet ist man ja mein objektiver

Hallo yasha,
ich würde sie an ein gutes zuhause vermitteln,denn dein Mann hat anscheinend überhaupt keine Zeit für die Beiden,und du hast keine Bindung zu ihnen aufbauen können.Was kein Vorwurf sein soll.
Die einzige Alternative sehe ich in reiner Außenhaltung oder ein schönes Vogelzimmer,wo ich erstes vorziehen würde.
Aber manchmal muß man auch zum Wohl des Tieres handeln und sie abgeben wenn man ihnen nicht die nötige Zeit die sie beanspruchen,was bei Wohnungshaltung der Fall ist.
Erschwerlich kommt noch dazu das sie gar nicht zahm sind und händelbar sind.
Ich finde es auch von deinem Mann etwas egoistisch,das er sie unbedingt behalten will.
Besprecht es nochmal in Ruhe,ob vielleicht nicht doch Außenhaltung in Frage kommen würde,ansonsten tendiere ich dazu die Tiere in gute,erfahrene Hände zu geben.
Viel Glück
 
@ blondie,

danke für deine feinere formulierung..wollte vieleicht das gleiche sagen, bin etwas grober. was aber garnicht so gemeint ist..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo,
deine Geschichte ist schon sehr traurig.
Graue sind doch wie kleine 3 - 5 jährige Kinder. Du kannst sie nicht in einen Zwergenknast sperren und FERTIG. Dein Mann, ist nicht kompetent (augenscheinlich) und du hast keinen Kontakt zu ihnen. Was soll das alles?
Entschuldige meine Offenheit: was wollt ihr von den Grauen????
Suche ihnen ein schönes Zuhause. Eventuell mit anderen Grauen. Laß sie dorthin, wo Menschen sie lieben und Ahnung haben, was sie benötigen. Wenn sie dir total egal wären, hättest du nicht den Kontakt zu uns gesucht. Kümmere dich um eine gute Unterkunft für beide und du hast wenigstens verantwortlich gehandelt.
LG
Marion L.
 
hi marion,

ich glaube nicht, das yasha ihre tiere in einer zwergenvoli untergebracht hat, auch nicht das die tiere schon immer so leben, sie wird schon das richtige tun.

lg. kleiner-kongo
 
Das kleine Aas kann zwar nicht fliegen,aber gezielt auf einen runter stürzen,habe ich schon zu spüren bekommen. Mit dem Vogelzimmer habe ich es mal teils versucht,habe damit es nicht zu schnell für die 2 geht die käfigvorderwand rausgebaut,damit sie noch ein Teil ihrer gewohnten Umgebung haben, es war aber den ganzen Tag nur geschrei und sie saßen dabei ängstlich in einer Ecke.

Wie kannst du denn auch die Vorderwand vom Käfig ausbauen,du hast ja Ideen.
Ist doch klar das die sauer und agressiv werden.
Erst müssen sie in ein anderes Zimmer und dann wird ihnen auch noch die Vorderwand
von ihrer sicheren Voliere geklaut.
Da können die sich wirklich nicht drüber freuen.
Wenn ihr euc so schnell nicht enigen könnt,versucht es doch nochmal mit dem Vogelzimmer,und da dein Mann die treibende Kraft für die Beiden ist,soll er sich drum kümmern.
Ich würde mich auch nicht angreifen lassen und beißen wollen.
Setz dich durch,bau den Käfig wieder zusammen und lass nur die Tür auf.
Gefüttert wird nur im Käfig oder Voliere.So hat man die Chance sie nochmal reinzu bekommen.
So kann es jedenfalls nicht bleiben.
Nochmal Viel Glück
 
In dem Zimmer waren die zwei von Anfang an,das kannten sie also recht gut.Inzwischen ist die Wand auch wieder drinn,nur die Tür ist offen.Aber keiner von beiden macht anstalten raus zu kommen. Sie werden auch jetzt als letzten Versuch ein Vogelzimmer gestaltet bekommen sobald wir Urlaub haben und dann mal abwarten.
 
ja mit dem vogelzimmer ist schon gut :-)

aber was bringt das alles wen keiner von beiden da ist ?
man kan ja ein kleines kind auch nicht ganzen tag alleine lassen!!!!!
als ich würde es besser finden die tiere ab zu geben!!!
sorry für die offenheit ist kein vorwurf und auch nicht böse gemeint !!!
 
huhu, sorry wenn ich das mal so schreibe, aber Wenn sie ein eigenes VZ haben und sich dort frei bewegen können, dann ist es doch nicht so schlimm wenn tagsüber kein Mensch zu hause ist, weil man arbeiten geht...... Man muß nicht dauernd von Papageien auf kleine Kinder schließen.....
Richte Ihnen doch das VZ ,,behinderten" gerecht ein, also Leitern seile etc.... so das sie sich dort bewegen können..... zum Lüften gibts auch einige Beispiele hier im Forum.....

Ich würds echt erstmal mit dem VZ probieren..... und nicht gleich abgeben.....
Die alternative mit einer Av würde natürlich für alle die beste lösung sein..... ihr könntet sie behalten und sie hätten immer frische luft......

Lg
 
Mit der Außervoliere fände ich auch viel besser,ihr Zimmer war eigentlich für den irgendwann kommenden Nachwuchs gedacht:zwinker:
Aber hier in der Gegend gibt es erstmal ein paar Tierhasser und ich möchte nicht rausfinden ob sie auch Papageien hassen und die Nachbarn beschweren sich so schon teilweise über die Pieper, die hätten auf jeden Fall dann was zu meckern.
Habe mir auch gedacht das wir von außen vor die Zimmertür ein Gitter anbringen, dann kann man wenn man nach hause kommt die Tür aufmachen und sie bekommen alles besser mit auch wenn man sich nicht nur mit ihnen beschäftigt. Und die Katzen haben auch was zu gucken :D Obwohl der Hahn eindeutig interessierter an den Katzen ist als andersrum.
 
huhu, dann mach wegen de Mieze Pfoten doppeltes Gitter..... sonst sind die kleinen nur auf drei Füßen unterwegs..... und die Geier können auch nicht erwischt werden. auch für die Fenster gibt's Möglichkeiten ......

lg
 
Huhu,hatte wegen den Miezen eh vor den unteren Teil des Gitters mit Plexiglas zu sichern, dann fliegt auch nix rum^^ Und vors Fenster wird einfach ein Gitter gedübelt.
 
Thema: Schwere Entscheidung

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
2.434
Kirsten63
Kirsten63
L
Antworten
16
Aufrufe
1.636
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
7
Aufrufe
1.145
Kathrin
K
F
Antworten
12
Aufrufe
1.619
Fauli
F
S
Antworten
35
Aufrufe
4.419
sanni
S
Zurück
Oben