Schwielen am Fuß

Diskutiere Schwielen am Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde heute war ich mit meinem Kanarie beim TA weil sie so eine komische Schwiele bzw. wie so ein Hautgeschwür am Fußballen hat...
B

BigBird

Guest
Hallo Vogelfreunde

heute war ich mit meinem Kanarie beim TA weil sie so eine komische Schwiele bzw. wie so ein Hautgeschwür am Fußballen hat...

Der Doc meinte sowas kommt oft vor... vor allem bei Papageien und sei sowas wie ein Hühnerauge bei Menschen.

:(
Bis jetzt tut mein Vögelchen alles was es sonst auch getan hat - von daher keine Einschränkung... aber sowas kann sich leicht Entzünden...

Ich wollte mich nun erkundigen ob schon einer von euren Vögeln sowas hatte und wie ich dem Vogel helfen kann.

Der Doc meinte man könne operieren aber das sei mit schwieriger Nachversorgung verbunden und ich sollte abwarten und kucken ob dass es sich nicht entzündet

Soll ich vielleicht die Sitzäste DESINFIZIEREN?? damit nix in die Wunde (Schwiele) kommt???

Was denkt ihr???

Vielen Dank für eure Antworten
 
Fußballengeschwür

nennt man das. Ich hatte einmal eine Gouldsamadine, die hatte das auch.

Am Besten ist es, Naturäste in den Käfig / die Voliere einzubringen. Diese sollten allerdings nicht so hart und auch nicht starr befestigt sondern schwingend sein.). Wenn die Sitzstangen zu hart sind oder aus Kunststoff bestehen, mit Leukoplast umwickeln, evtl noch etwas Mullbinde vorher drunterwickeln. Dadurch ist die Sitzfläche weicher.

Solange noch keine offene Wunde vorhanden ist, braucht auch nichts desinfiziert werden. Sauberhaltung ist aber nach wie vor wichtig.
 
Ich stimme Ulrike zu, wenn Du Naturäste benutzt, die auch mal nachfedern dann hat der Vogel ein besseres Fußtraining als auf normalen Stangen. Die Äste können auch ruhig schief angebracht werden, das trainiert zudem noch die Muskulatur.
Solange der Vogel mit dem Ballengeschwür klar kommt, würde ich nichts operieren lassen.
 
Auch am Anfang der Entwicklung des Sohlenballengeschwürs sollte man schon
etwas unternehmen-diese Hyperkeratose ist ja das erste Stadium, das sich durchaus
weiter entwickeln kann. Man könnte die Hautschuppen vorsichtig mit Salicylsäure einweichen
und ablösen und diesen Hautbezirk mit Lebertransalbe behandeln. Wichtig auch: wenn der
Vogel Übergewicht hat-dieses abbauen. Und Vit. A-Gaben im Rahmen eines Multivit.-präparates
sind ratsam. Man sollte drauf achten, daß die veränderten Stellen an der Sohle
nicht anfangen zu nässen oder sich ein Abszess bildet.
 
Thema: Schwielen am Fuß

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.126
dinolino
D
O
Antworten
7
Aufrufe
1.388
oetzi099
O
G
Antworten
4
Aufrufe
313
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben