schwieriger Fall! (Kanarienvogel 15 Jahre)

Diskutiere schwieriger Fall! (Kanarienvogel 15 Jahre) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich besitze einen Kanarienvogel (Hahn) der ist schon mittlerweile 15 Jahre. Ich habe ihn früher aus Mitleid aufgenommen weil keiner aus enger...
F

Flohkissen

Neuling
Ich besitze einen Kanarienvogel (Hahn) der ist schon mittlerweile 15 Jahre.
Ich habe ihn früher aus Mitleid aufgenommen weil keiner aus enger Verwandtschaft ihn mochte....Naja er konnte fliegen, hüpfen und war auch kerngesund, er hat auch viele Nachwuchs zeugen können, aber seit einem Jahr hat die Henne ihn blutig gepickt so dass ich alle trennen musste. Mit alle meine ich die Henne und den Nachwuchs. Der Nachwuchs wurd verkauft so dass nur er und die Henne da waren. Aber leider mochte die Henne ihn nicht mehr. Dabei hat er so mitgeholfen was das füttern betrifft. Naja unterm Strich musste die Henne weg, da sie im Grunde noch sehr jung und hübsch war.
Nun ist der Kleine aber allein... auf Grund des Alters bleibt er eher auf dem Boden des Käfigs, hab es dementsprechend eingerichtet...Aber Kanarien sollen ja nicht allein sein und auf Grund seines Alters hab ich Angst dass er gemobbt wird...Er singt, frisst und nimmt seine Sonnenbäder..
soll ich ihn so allein lassen oder nach einer neuen Dame für ihn umschauen. Ich danke für die Hilfe und hoffentlich netten Ratschläge. Grüße gehen raus.

@Flohkissen
Hallo und guten Morgen. Aufgrund des hohen Alters von deinem Vogel würde ich auf jegliche Veränderungen im Hinblick auf Vergesellschaftung verzichten.
Solange er frisst und singt, eventuell auch mal badet, sehe ich keinen Grund, ihm eine Henne dazu zu setzen. Ich würde ihm natürlich so viel wie möglich Zuwendung und Pflege gönnen.
Es wäre natürlich schöner, wenn der Vogel auf einer Stange sitzen könnte. Jedoch wenn er sich so wohl fühlt, beziehungsweise nicht auf einer Stange sitzen kann, würde ich ihm eventuell ein bis zwei Sitzbrettchen anbieten.
Ein Vogel sollte nicht am Boden leben. Ich wünsche deinem kleinen Freund noch eine schöne Zeit. Sicher ist Freiflug bei ihm auch nicht wirklich angesagt.

Moin Moin,
das Kanarienvögel (also unsere domestizierten Haustierformen, wichtig: Nicht der Kanarengirlitz) nur in Gesellschaft zu halten sind ist falsch. Hähne können sehr wohl einzeln gehalten werden, da es sich um territoriale Vögel handelt. Nur sollte unabhängig der Vergesellschaftung die Unterbringung stimmen, und daran hapert es meistens eklatant.....

Thema: schwieriger Fall! (Kanarienvogel 15 Jahre)