Schwierigkeiten beim Eier legen?

Diskutiere Schwierigkeiten beim Eier legen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier. Das Forum hier ist sehr interessant. Habe schon vieles gelesen, was im Buch nicht stand. Nun habe ich ein Problem...
S

Sommerwind

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier.
Das Forum hier ist sehr interessant. Habe schon vieles gelesen, was im Buch nicht stand.

Nun habe ich ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Darüber habe ich hier noch nichts gefunden.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein Pärchen Kanaris gekauft. In der Zoohandlung, weil ich hier leider keinen Züchter in der Nähe habe.
Die beiden (Peterle und Nickie) verstehen sich soweit ganz gut. Nun haben sie ein Nest gebaut, womit Nickie gestern fertig geworden ist. Nickie liegt jetzt im Nest, hat den Kopf etwas erhoben und piepst andauernd. Eier hat sie aber noch keine gelegt. Peterle hüpft ganz nervös im Käfig umher und piepst ganz aufgeregt und ängstlich.
Die beiden sind im Sommer 2005 geboren worden. Es ist also das erste Mal für die beiden.

Meine Frage: Verhalten sie sich normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich mache mir etwas Sorgen und habe Panik, das Nickie vielleicht Legenot oder sowas hat. :?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir antworten würdet.
 
Das nennt man bettellaute soweit normal!
Suche dochmal unter legenot um dich auch darüber zu informieren! ;)
 
Meinst du im FAQ? Da habe ich ebend gesucht, aber nichts über Legenot gefunden. Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen. Ich male mir immer nur das schlimmste aus. Nun sind sie ja beide ruhig und schlafen. Es kommt häufig vor, das Peterle Nickie füttert. Dann wirst du wohl Recht haben. Darauf bin ich gar nicht gekommen, das es sich ums betteln handeln könnte.:~
 
hallo sommerwind :)
nutz mal die suchfunktion, da müsstest du einiges über legenot finden! ;)
 
Vielen Dank für die Tips. Die Symptome, die für Legenot angegeben wurden, treffen bei Nickie nicht zu. Werden also wirklich nur Bettellaute sein. Habe auch gerade in der FAQ gelesen, das das erste Ei erst 3 bis 5 Tage nach der Fertigstellung des Nestes gelegt wird. Da muss ich mich sowieso noch etwas gedulden. :freude:
 
Hallo,

mach dir keine Sorgen. Selbst wenn es die erste Brut für die Henne ist wissen die Tiere bescheid und reagieren i.d.R. richtig.
 
Thema: Schwierigkeiten beim Eier legen?
Zurück
Oben