Schwimmhauterkrankung-dringend!!!!

Diskutiere Schwimmhauterkrankung-dringend!!!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Meine 1jährige Kanadagans hat seit einiger Zeit eine ziemlich schlimme(???) Krankheit! Ihre Schwimmhäute zwischen den Zehen...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo zusammen!

Meine 1jährige Kanadagans hat seit einiger Zeit eine ziemlich schlimme(???) Krankheit!

Ihre Schwimmhäute zwischen den Zehen verfärben sich zuerst leicht rosa, werden leicht rissig und reduzieren sich dann von selbst- hab noch nie von einer solchen Krankheit gehört!

aus dem Bauch heraus würde ich auf irgendwelche Pilze tippen- doch eigentlich kanns alles sein( Hormonstörung, stoffwechselprobleme, falsche Fütterung, etc. etc.) :?

Jetzt sieht dass teilweise zwischen den Zehen aus wie bei einer Hawaiigans!!! und was ich dabei nicht verstehe: die Gans hat weder Schmerzen-noch hat sie an Gewicht verloren! :?

aber trotzdem ists sicher alles andere als gut!!!

Werde versuchen ein paar Fotos ins Netz zu stellen, nur kann man auf diesen nicht mehr entnehmen- wie ich zuvor beschrieben habe!

Bitte euch alle um euren Rat und falls ihr spezialisierte Tierärzte oder Ornithologen kennt- bitte befragt auch diese!!!!

danke vielmals....ein sehr besorgter:( -anser fabalis
 
nekrotisierende Pododermatitis

Hallo, ich bin zwar kein Freund von Ferndiagnosen, aber deine Befundbeschreibung lässt eine nekrotisierende Pododermatitis (Fusobakterien spp.- infektion) vermuten. Allerdings wäre eine eingehende klinische und bakteriologische Untersuchung nötig , um eine ernsthafte Diagnose zu stellen. Einige Dinge wären noch wichtig...ist der betreffende Ständer vermehrt warm? Was fütterst du? Wie sieht der Boden des Auslaufes aus? Ist sie nachts eingestallt? Wenn ja auf welcher Einstreu? Ist es nur ein Tier oder mehrere oder hälast du sie allein? Bilder könnten echt hilfreich sein.

MFG
Martin Linde
vet med Stud
Uni-Leipzig
 
Hallo erstmal danke für deine Antwort!

Ja, die Füsse sind vermehrt warm.

Die Gänse werden zurzeit kaum gefüttert, da sie auf einer sehr großen Anlage sind und mehr als genug selbst finden (Wasserpflanzen-Gräser-Blütenpflanzen)!
ansonsten bekommen sie ab und zu ein Gemisch aus Getreide (Weizen, Roggen, Triticale, Gerste u. etwas Hafer) und Mais. IM Sommer auch weiters das Obst welches in unserem Obstgarten so anfällt: ab und zu Zwetschken, Äpfel und BIrnen.
Im WInter bekommen sie auch etwas Salat.

Boden: die gans ist Tag und Nacht immer im Freien- es ist ein sehr natürlicher Auslauf mit breiten schilfgürtel, vielen warmen Quellen und moorig bzw. feucht! Es sind im Auslauf 8 kleine Teiche und ein sehr großer Teich.
Echt ein komplettes Sumpfgebiet mit Weiden und Pappeln und so!

Die Kanadagans wird zusammen mit ihrem Ganter, Blessgänsen, Rothalsgänsen, Moorenten u. wilden (zugeflogene) Stockenten gehalten- und keines dieser Tiere hat eine derartige Erkrankung bzw. Parasitenbefall.

Hab jetzt mal angefangen Beta isodona zu schmieren- ein Breitbandmittel gegen Viren, Pilze, Bakterien, Einzeller, usw.

Das mit den Fotos versuch ich noch mal.......mfg und danke

anser fabalis
 
anser fabalis schrieb:
Hab jetzt mal angefangen Beta isodona zu schmieren- ein Breitbandmittel gegen Viren, Pilze, Bakterien, Einzeller, usw.


anser fabalis

Hi, Betaisodonna ist eine Jodsalbe bzw Lösung. Sie wirkt wie du schreibst, desinfizierend. Allerdings ist sie nur bei offenen Wunden sinnvoll. Und dann auf keinen Fall unverdünnt anwenden. Vögel sind auf Jod relativ empfindlich. Die Verdünnung sollte hellbraun bis Bernsteinfarben sein.

Was die vermehrte Wärme angeht, so würde das auf ein infektiöses Geschehen hindeuten.Da du sicher nicht vorhast die Kanadagans irgendwann zu essen, würde ich ihr von einem Tierarzt sicherheitshalber ein Breitbandantibiotikum spritzen lassen (Gentamycin, Enrofloxacin).

Nur noch für die Zukunft, sei vorsichtig mit Roggen und Triticale, da sind antinutritive Inhaltsstoffen drin, die sich negativ auf die Entwicklung der Tiere auswirken.

MFG
Martin
 
Hi, danke für deine Auskunft- dass gleiche hat mir mein Tierarzt auch gesagt (beta isodona)!

Das mit dem Roggen habe ich schon gehört, doch ich gebe nur eine sehr kleine Menge zum Gemisch- Hauptbestandteil ist Weizen.
Danke nochmal- du hast mir mit deinen Antworten sehr geholfen!

Welche Tiere züchtest du eigentlich?

mfg..........anser fabalis
 
Ich hab so um die 30 Arten Wasserziergefluegel, afrikanische Höckergänse, Pfauen, Warzenenten blau-wildfarbig, Seidenhühner und Altenburger Trommel- und syrische Wammentauben.

MFG
 
Thema: Schwimmhauterkrankung-dringend!!!!
Zurück
Oben