Schwul? Oder doch n päärchen?

Diskutiere Schwul? Oder doch n päärchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So, ich hab mir in der Zoohandlung zei Hähne gekauft, sie sind jetzt laut der Zoohandlung "ca. 6-7 Monate alt". Allerdings bin ich und meiner...
G

gehtdoch

Neuling
Beiträge
9
So, ich hab mir in der Zoohandlung zei Hähne gekauft, sie sind jetzt laut der Zoohandlung "ca. 6-7 Monate alt".
Allerdings bin ich und meiner Freundin schon länger am überlegeben, ob das eine vom verhalten nicht eher ne Hähen sein könnte, nun hat heute der andere Hahn das so genannte ? besprungen, und IHM IHR ES hat es auch gefallen.

Was würdet ihr sagen könnten es eher zwei homos sein, oder besteht eher die change das wir ein weibchen haben, und die Zoohandlung keine Ahnung hat.

Bräuchten echt schnell euren rat, danke ....
 
Hallo,

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Du ein Pärchen hast. Bei jungen Nymphen ist das nicht immer leicht zu erkennen. Die in der Zoohandlung waren sich auch absolut sicher, dass meine Kira ein Weibchen ist. Nach der Jugendmauser wurde aber ein Kiro draus. Eindeutig ein Männchen - Aussehen und Verhalten zeigen das jetzt.

Hast Du vielleicht ein Foto? Vielleicht kann man da ja schon sehen, was "es" ist.

Grüße
Kiki
 
Bilder

Hab noch eben schnell Fotos gemacht, ich hoffe man kann es gut drauf erkennen,

Der Graue ist der Hahn und bei gelben sind wir uns halt leider nicht sicher, bitten um eure Hilfe.

Der Geschlechtsakt findet jetzt 1-2 mal täglich statt!

Vielen Dank im vorraus :)
 

Anhänge

  • 25052009057.jpg
    25052009057.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 44
  • 25052009059.jpg
    25052009059.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 42
  • 25052009058.jpg
    25052009058.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 48
Der Hahn ist schon komplett ausgefärbt ich vermute daß er auf jeden fall älter ist als vom Zooladen angegeben !

Der gelbe wie Du ihn nennst ist meiner Meinung nach eindeutig eine Zimtperle und somit für mich ganz klar eine Henne :zwinker:
 
Ja danke, hatte mich auch gewundert, da die Geschlechtsreife eigentlich eh erst nach 9 Monaten kommen soll,

wäre trotzdem super, wenn noch mehr leute Ihre Meinung äußern könnten.
 
hi gehtdoch,
auf wunsch- der wildfarbene eindeutig ein hahn, und die andere ne henne, sehr schöne rückenfärbung:prima:
 
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, sind es Hahn und Henne. Der Hahn schaut so aus, als sei er als Jungvogel geperlt gewesen (leichtes Wolkenmuster auf den Flügeln). Er ist damit mindestens einjährig, leider wieder mal ein typsiches Beispiel für falsche Verkaufsinformation im Zoohandel8(. Die Henne ist eine hübsche Zimtperlschecke, das Alter lässt sich rein optisch schwer oder besser gesagt kaum bestimmen. Wie sehen denn die Ringe aus, die die Beiden tragen, silbrig oder sind sie farbig?

Jedenfalls scheint das Paar gut zu harmonieren, kraulen sie sich auch gegenseitig oder wird nur "getreten":)? Darf ich noch fragen, warum du dir zwei Hähne kaufen wolltest?
 
Hallo

Also beide haben einen Silbernen Ring,

die in der Zoohandlung, hat ja erst nachdem sie die ringe anschaute und aufschrib, uns mitgeteilt das es zwei Männchen sind.

Wir haben diese beide genommen,w iel sie super harmonieren, und graulen sich halt auch gegenseitig.


Wir haben die Zoohandlung (Fressnapf) drauf aungesprochen, wie so etwa spassieren kann, sie versuchten sich raus zu reden, das sie auch nur den züchtern vertrauen können, aber mehr auch nicht :(
 
Die in der Zoofachhandlung haben meist 0 ahnung.
Die gehen wahrscheinlich immer noch nach dem Wangenfleck ^^

Also die Zimtgeperlte ist klar .

Aber zu dem Hahn :
Als du ihn bekommen hast war das "Gesicht" schon klar Gelb? Oder war es mit etwas Schwarz drin und färbte sich um ,ins Gelbe?
Wenn die Vögel sehr Jung sind sehen sie aus wie Hennen und sind vollständig ausgefärbt wenn sie "ca" 9 Monate alt sind. Dann sieht man es ganz deutlich. Und ab dann ist der Hahn auch Geschlechtsreif.

Der Hahn ist auch defenitiv ein Geperlter Hahn.
Was sehr gut zu der Henne passen würde von der Vererbung.

Das ist jetzt nur eine einschätzung aber ich denke anhand von einigen Federn die er noch hat ca 8-10 Monate alt.


Deine Ringe sind auch wahrscheinlich offene Ringe. Aber du kannst darüber den Züchter ausfindig machen und er müsste dir mit einem Handschlag das alter sagen können. Wenn er sein Zuchtbuch ordentlich führt.

Machs gut und viel Spass mit dein Vögelchen.

Falls wer einwände gegen mein Text hat oder ich ein Fehler gemacht habe , einfach korrigieren.
 
Also: Der Graue ist 100% ein Hahn!
Der Geperlte ist, wenn er durch die Jugendmauser hindurch ist, eindeutig ein Weibchen. Wenn sie/er aber jünger ist, könnte es theoretisch auch ein Hahn sein. Im jungen Alter, also wenn sie noch nicht ausgefärbt sind, kann man das Geschlecht eher am Verhalten erkennen. Singt der Geperlte, pfeift er, macht er "Herzchen" (leichtes Abstellen der Flügel und dazu pfeifen = Balz)? Das spräche für ein Männchen. Ist sie/er eher still, hast Du wahrscheinlich ein Weibchen.
Dass auch mal das Weibchen auf´s Männchen steigt, kommt hin und wieder vor. Meine Lisa hat das am Anfang auch gemacht.
Überleg einmal, wie sie sich sonst so verhält. Trillert sie?
 
Also, der graue ist der der wenn dann geräusche von sich gibt, der gelbe ist echt ruhig und wenn sie mal singt, ist es vom klang her komplett anders als der graue.

Ja als wir sie gekauft haben, hatten sie so schon ihre farbe gehabt. naja dann muss man wohl mal ne Nisthohle bauen, kommen wirt ja so schlecht drum herum :zwinker:

also es ist wirklich schon mehrmals täglich, aber egal ob man daneben steht oder laut in der umgebung ist, sie lassen sich echt durch nichts stören :)

Danke für eure Hilfe, nun haben wir auf jeden fall mal mehr klarheit über die sache ...
 
Hi

Die Nisthöhle darfst du aber nur mit einer Zuchtgenehmigung anbieten, da man Krumschnäbel sonst nicht Vermehren darf. ;)
 
Thema: Schwul? Oder doch n päärchen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
47
Aufrufe
12.329
Westi
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.463
Püschel-007
Püschel-007
T
Antworten
21
Aufrufe
2.866
SK69
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.368
maiklippe
M
Zurück
Oben