Schwungfedern abgebrochen

Diskutiere Schwungfedern abgebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unserem Ludwig sind an einem Flügel die Schwungfedern so weit abgebrochen, das er nicht mehr fliegen kann. Jetzt läuft er nur noch durch die...
A

Adele

Guest
Unserem Ludwig sind an einem Flügel die Schwungfedern so weit abgebrochen, das er nicht mehr fliegen kann. Jetzt läuft er nur noch durch die Wohnung (ist aber ganz fröhlich).
Wie lange kann das dauern bis die Federn nachgewachsen sind?
 
Das kann lange dauern.
Da die Kiele ja noch vorhanden sind kann nichts nachwachsen.
Die Kiele werden also erst bei der nächsten großen Mauser abgestoßen werden und erst dann wachsen neue Schwungfedern nach.
Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit die abgebrochenen Kiele beim Tierarzt ziehen zu lassen. Dann wachsen die Federn sofort nach. Allerdings ist das eine wohl schmerzhafte Prozedur und ich weiß nicht in welchem Maße das empfehlenswert ist.
 
Thema: Schwungfedern abgebrochen
Zurück
Oben