Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach

Diskutiere Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert bis die Schwungfedern am Flügel nachwachsen. Unsere Vicky (Roselladame) hat sie schon...
R

Renate_65

Guest
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert bis die Schwungfedern am Flügel nachwachsen.
Unsere Vicky (Roselladame) hat sie schon vor ca. 2 Monaten verloren und kann
deshalb nicht fliegen. Die Arme versucht's zwar immer wieder, stürzt aber meistens ab.
Dann holen wir ihren Stecken und tragen sie dort hin wo sie hin will.
Ich weiß nicht, ob sie die Federn wegen der Mauser verloren hat - diese haben sie seit den letzten Wochen auch sehr stark - oder ob ihr Hahn etwas damit zu tun hat. Dieser war zu dieser Zeit nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen.
Ich dachte eigentlich, daß die Federn mit der Mauser in ein paar Tagen/Wochen wieder nachwachsen, aber es tut sich überhaupt nix.
Ist das normal? Wann glaubt ihr, kann sie wieder mit Rocco zusammen unser Haus unsicher machen :prima: ?

LG
Renate + Rocco u.Vicky
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert bis die Schwungfedern am Flügel nachwachsen.
Unsere Vicky (Roselladame) hat sie schon vor ca. 2 Monaten verloren und kann
deshalb nicht fliegen. Die Arme versucht's zwar immer wieder, stürzt aber meistens ab.
Dann holen wir ihren Stecken und tragen sie dort hin wo sie hin will.
Ich weiß nicht, ob sie die Federn wegen der Mauser verloren hat - diese haben sie seit den letzten Wochen auch sehr stark - oder ob ihr Hahn etwas damit zu tun hat. Dieser war zu dieser Zeit nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen.
Ich dachte eigentlich, daß die Federn mit der Mauser in ein paar Tagen/Wochen wieder nachwachsen, aber es tut sich überhaupt nix.
Ist das normal? Wann glaubt ihr, kann sie wieder mit Rocco zusammen unser Haus unsicher machen :prima: ?

LG
Renate + Rocco u.Vicky


Hallo Renate,

2 Monate ist schon ein ganzes Weilchen, eigentl. sollten sie schon wieder nachgewachsen sein!
Sind die Schwungfedern denn kompl. ausgefallen, oder stecken die Kiele evtl. noch??
Was fütterst du? Gerade in der Mauser brauchen Vögel sehr viele Vitamine!

Ggf. einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und deine Roselladame mal durchchecken lassen! ;)
 
Hallo Manu,

danke für Deine Antwort.

Die Federn sind komplett mit Kiele ausgefallen. Wir dachten evtl. schon an sowas wie Schockmauser, da ihr Hahn sie zu dieser Zeit oft gejagt hat (und auch erwischt hat).
An Futter bekommen Sie Großsittichfutter "Australian" (mit Eukalyptus). An Obst essen sie leider nur Äpfel, davon aber relativ viel (ca. 1/4 - 1/2 Apfel am Tag), sonst sehr gerne Grünzeug (Löwenzahn, Kreuzkraut, Kamilleblumen).
Ich pflücke ihnen jeden Abend ein kleines Sträußchen aus der Wiese.
Für Belohnungen, Begrüßungen und zum Spielen gibt's Kolbenhirse.
Auch haben wir beim Zoohändler ein Pulver gekauft "Vogeldoktor", zum Aufbau des Immunsystems für geschwächte Vögel und eben auch Mauserhilfe. Das mische ich unter das Futter. Sie ist sonst ganz normal, frißt normal, nur daß sie eben nicht mit Rocco durch die Lüfte schießen kann.

LG
Renate
 
Hallo Renate,

die Ernährung ist vorbildlich, weiter so! :zustimm:

Mauserhilfe und Vogeldoktor kannst du dir sparen, ist alles nur Geldmacherei der Hersteller und bringt deinem Vogel überhaupt nix!!

Schockmauser weil der Hahn die Henne arg jagd ist -meineserachtens- auszuschließen, das jagen und drangsalieren ist typisch während der Balz-und Brutzeit, die Hennen müssen da immer viel mitmachen, aber ne Schockmauser hatte davon noch keine - soweit ich das weiß!

Wenn auch die Kiele ausgefallen sind, solltest du sicherheitshalber doch mal einen Tierarzt aufsuchen, er könnte deiner Henne dann etwas geben was das Federwachstum anbelangt!
Evtl. stimmt auch was mit den Poren (weiß leider nicht wie es genau heißt) aus der die Federn wachsen nicht!
 
Thema: Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach
Zurück
Oben