Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach

Diskutiere Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert bis die Schwungfedern am Flügel nachwachsen. Unsere Vicky (Roselladame) hat sie schon...

  1. #1 Renate_65, 5. Juli 2007
    Renate_65

    Renate_65 Guest

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert bis die Schwungfedern am Flügel nachwachsen.
    Unsere Vicky (Roselladame) hat sie schon vor ca. 2 Monaten verloren und kann
    deshalb nicht fliegen. Die Arme versucht's zwar immer wieder, stürzt aber meistens ab.
    Dann holen wir ihren Stecken und tragen sie dort hin wo sie hin will.
    Ich weiß nicht, ob sie die Federn wegen der Mauser verloren hat - diese haben sie seit den letzten Wochen auch sehr stark - oder ob ihr Hahn etwas damit zu tun hat. Dieser war zu dieser Zeit nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen.
    Ich dachte eigentlich, daß die Federn mit der Mauser in ein paar Tagen/Wochen wieder nachwachsen, aber es tut sich überhaupt nix.
    Ist das normal? Wann glaubt ihr, kann sie wieder mit Rocco zusammen unser Haus unsicher machen :prima: ?

    LG
    Renate + Rocco u.Vicky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. :MANU:

    :MANU: Banned

    Dabei seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern

    Hallo Renate,

    2 Monate ist schon ein ganzes Weilchen, eigentl. sollten sie schon wieder nachgewachsen sein!
    Sind die Schwungfedern denn kompl. ausgefallen, oder stecken die Kiele evtl. noch??
    Was fütterst du? Gerade in der Mauser brauchen Vögel sehr viele Vitamine!

    Ggf. einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und deine Roselladame mal durchchecken lassen! ;)
     
  4. #3 Renate_65, 5. Juli 2007
    Renate_65

    Renate_65 Guest

    Hallo Manu,

    danke für Deine Antwort.

    Die Federn sind komplett mit Kiele ausgefallen. Wir dachten evtl. schon an sowas wie Schockmauser, da ihr Hahn sie zu dieser Zeit oft gejagt hat (und auch erwischt hat).
    An Futter bekommen Sie Großsittichfutter "Australian" (mit Eukalyptus). An Obst essen sie leider nur Äpfel, davon aber relativ viel (ca. 1/4 - 1/2 Apfel am Tag), sonst sehr gerne Grünzeug (Löwenzahn, Kreuzkraut, Kamilleblumen).
    Ich pflücke ihnen jeden Abend ein kleines Sträußchen aus der Wiese.
    Für Belohnungen, Begrüßungen und zum Spielen gibt's Kolbenhirse.
    Auch haben wir beim Zoohändler ein Pulver gekauft "Vogeldoktor", zum Aufbau des Immunsystems für geschwächte Vögel und eben auch Mauserhilfe. Das mische ich unter das Futter. Sie ist sonst ganz normal, frißt normal, nur daß sie eben nicht mit Rocco durch die Lüfte schießen kann.

    LG
    Renate
     
  5. :MANU:

    :MANU: Banned

    Dabei seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Renate,

    die Ernährung ist vorbildlich, weiter so! :zustimm:

    Mauserhilfe und Vogeldoktor kannst du dir sparen, ist alles nur Geldmacherei der Hersteller und bringt deinem Vogel überhaupt nix!!

    Schockmauser weil der Hahn die Henne arg jagd ist -meineserachtens- auszuschließen, das jagen und drangsalieren ist typisch während der Balz-und Brutzeit, die Hennen müssen da immer viel mitmachen, aber ne Schockmauser hatte davon noch keine - soweit ich das weiß!

    Wenn auch die Kiele ausgefallen sind, solltest du sicherheitshalber doch mal einen Tierarzt aufsuchen, er könnte deiner Henne dann etwas geben was das Federwachstum anbelangt!
    Evtl. stimmt auch was mit den Poren (weiß leider nicht wie es genau heißt) aus der die Federn wachsen nicht!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach

Die Seite wird geladen...

Schwungfedern am linken Flügel wachsen nicht nach - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Schwungfedern fehlen

    Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  3. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  4. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  5. Luxation des Flügels

    Luxation des Flügels: Hallo Leute, Hallo Tim, Ich habe leider dasselbe Problem :( über eine Info wie es deinem piepmatz ergangen ist und über den Arzt würde ich mich...