Schwungfedern fehlen

Diskutiere Schwungfedern fehlen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
Bibi1981

Bibi1981

Neuling
Beiträge
7
Guten Abend
Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3 Wochen nackt...
er hat Sie dann aufgezogen...
so nun sind die 2 hübschen Flugunfähig da Sie keine Schwungfedern haben aber Schwanzfedern sind komplett aber mir ist aufgefallen das die Federn eher Fellartig sind also nicht wie bei meinen anderen 4.

Mir kommen Sie auch noch wahnsinnig jung vor.
 

Anhänge

  • 20171008_185744.jpg
    20171008_185744.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 189
Nur ein kleiner Zusatz die scheinen da gewesen zu sein den bei der hellen sind 2 seid Gestern ausgefallen...was kann das sein?

Aufgefallen ist mir leider auch das das Brustbein ziemlich spitz ist:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibi,

die zwei sind in der Tat noch recht jung. Zu jung. Eigentlich sollten sie in dem Alter mindestens noch in einem Schwarm mit gleichaltrigen und erfahrenen Vögeln leben. Vermutlich können sie auch noch nicht genügens selbstständig fressen.
Du solltest ihnen viel Kolbenhirse und ggf. auch Quellfutter anbieten, das können die beiden leichter entspelzen.

Zu den Schwungfedern: Auf den Fotos erkenne ich jetzt nichts, weil die beiden nur von vorne zu sehen sind. Aber wenn die Handaufzucht falsch durchgeführt wurde, könnte es ggf. eine Mangelerscheinung sein. Wobei dann wahrscheinlich auch das restliche Gefieder schlechter aussehen würde. Von daher glaube ich eher an eine Gefiederstörung wie die französische Mauser oder auch PBFD. Wenn das der Fall ist, werden die beiden wohl Renner bleiben. :(
 
Quellfutter bin ich am machen...
ich habe insgesamt 6 hier.

Die Älteste ist 3 Monate auch Handaufzucht extrem auf Menschen bezogen.
 
Hab gerade mal die beiden geknipst bekomm
 

Anhänge

  • 20171009_111758.jpg
    20171009_111758.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 203
  • 20171009_111752.jpg
    20171009_111752.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 151
Ganz ehrlich: Ich an deiner Stelle würde die Neuen bei einem Vogeldoc testen lassen auf das Polyomavirus, das Circovirus und auf Chlamydia psittaci (Papageienkrankheit) - alleine schon deiner anderen 4 Federnbälle wegen. Nicht, dass sie was Ansteckendes haben, was sich auf alle übertragen kann... Hältst du die beiden separiert? Würde ich auf jeden Fall bis zum Untersuchungsergebnis machen.

LG Evy
 
Ich gehe natürlich nochmal zum Arzt...ich weiss die haben mit anderen zusammen gelebt aber nur die beiden haben es
 
So wächst alles nach ohne Probleme...nicht verformt oder so bis jetzt.

Tierarzt meint sieht ziemlich nach Ernährungsmängel aus da der der Sie aufzog keine Erfahrung hatte...sind deutlich fitter und endlich frisst der graue alleine
 
Dann hoffen wir mal das Beste! :)
 
Hallo,
hört sich an als ob nicht wirklich untersucht wurde, sondern nur angeschaut, oder? Kann mich auch natürlich täuschen.
Hast du den was mitbekommen, wenn es ein Mangel ist? Irgendwie ein zusatzpräparat fürs Futter oder Wasser oder Anleitung wie du sie jetzt ernähren sollst? Der Mangel muss ja jetzt irgendwie ausgeglichen werden.

Liebe grüße
Alula
 
Thema: Schwungfedern fehlen
Zurück
Oben