Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Blondi :0- ; das kann ich so gar nicht glauben . Entweder sitzt die Feder oder nicht ( es giebt ja auch nicht die Redewendung : ich bin...

  1. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo Jens,
    das hat nicht der TA gemacht gemacht sondern mein Freund Mario Romano(Papageienfachmann).
    Er hat das schon sehr oft gemacht.Die Kiele die zu schmerzhaft gewesen wären haben wir drin gelassen.
    Aber mir läßt das keine Ruhe und ich denke wir werden ihn nochmal einfangen und gucken was da los ist.
    Aber ich denke da noch keine langen Federn zu sehen sind wird es wirklich noch etwas dauern,bevor er wieder fliegen kann.
    Heute konnte ich etwas unters Gefieder schauen und einen Kiel mit einer ca 1 cm langen durchgekommenen Feder konnte ich entdecken.

    @Ingo,
    das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen von deinem Grauen,so einseitig befiedert sieht meiner auch aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Da es mir keine Ruhe ließ haben Mario und ich mal nachgeschaut wie es denn unter Kim's Flügel aussieht.
    Es ist eine einzige Katastrophe 8(.Der Flügel ist total ruiniert.Wir haben keine Ahnung was er da gemacht hat :?
    Die Kiele sind zerbissen abgebrochen,man kann es nicht genau erkennen.Auf jeden Fall sieht es so aus als wenn er eine Ewigkeit nicht mehr fliegen kann.
    Nun stellt sich die Frage was tun?Zum TA oder noch warten bis er durchgemausert ist,was bekanntlich ja auch ne Ewigkeit dauert.
    Heute ist es mir gelungen einigermaßen Bilder zu machen,wo man doch etwas erkennen kann 8(
     

    Anhänge:

  4. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blondi ;

    sieht irgentwie so aus als wenn der Vogel kupiert ist . Das mag aber sicherlich an der Bildquali liegen .

    Der Vogel schaut elendig aus .

    Wenn dort jetzt wiederum die nachwachsenden Federn befressen werden , sollte man einen psychischen Knaks im Köpflein beim Grauen nicht ausschließen und hier versuchen ihn auf ander Gedanken zu bringen von sich selbst abzulassen .

    So wie du es beschreibst , genau so sah mein Hansi auch mal aus . Da hier eine Infektion drohte ........................aber das hatte ich schon alles in vorangegangenen post geschrieben .

    MFG Jens
     
  5. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    :traurig: Nee Jens der sieht wirklich so sche.... aus.So schlecht ist die Bildqualität nicht.
     
  6. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blondi , was wollt ihr den jetzt machen ?

    schwierige Situation .

    MFG Jens
     
  7. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Jens,ich weiß es nicht,habe mich noch nicht entschieden.:?
    Hab was im www gesucht über so etwas ähnliches um noch mehr Infos zu bekommen hab aber nix gefunden.
     
  8. Hugo's

    Hugo's Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel.
    Im Zweifel immer zum vogelkundigen Tierarzt. Soweit mir bekannt, mausern Papageien zwar nicht jedes Jahr alle Federn durch, aber... wenn Federn durch Trauma (z.B. Unfall) zu schaden kommen, dann werden die zügig ersetzt. Das hat Mutter Natur so vorgesehen, da sonst die Vögel in der Natur ja ihren Fressfeinden in die Hände fallen würden. Deshalb werden in der Schockmauser auch nur die Schwanzfeder abgeworfen.

    Wenn Schwungfedern nicht mehr nachwachsen wollen, kann das verschiedene Ursachen haben, die man medizinisch abklären sollte. Wenn nachwachsende Federn oder gar das Untergefieder der Flügel abnorm aussieht, Kiele gerne brechen, die Federn überhaupt brüchig aussehen, kann das auf PBFD hinweisen. Nicht immer müssen Federn verdreht wachsen, wenn der Virus ausbricht. Die Federn können auch an Elastizität verlieren und somit einfach brüchig und ungepflegt wirken und schadhaft werden.

    Rätselraten hilft hier wenig und die gabe von Vitaminen kann helfen, aber nicht unbedingt die Ursache beheben. Ich denke mal, dass ihr eure Vögel gesund ernährt, denn Romano kennt sich aus. Insofern schließe ich einen derart schweren Vitamin und Mineralstoffmangel aus, dass die Federn so darunter leiden.
     
  9. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Nun habe ich mich dazu entschieden zum TA zu fahren,und den verkrüppelten Flügel mal anschauen zu lassen.Bin gespannt was die T.ärztin dazu sagt,bzw. was sie macht.:?
     
  10. Hugo's

    Hugo's Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel.
    Dann wollen wir mal die Daumen drücken. Dieser Besuch ist sicherlich die richtige Entscheidung. Berichte bitte mit welchem Ergebnis ihr zurückkommt. Und denke daran, wenn man weiß was die Ursache ist, kann man sich ihrer annehmen. Aufgaben sind da bewältigt zu werden. Think positiv... and good luck
     
  11. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Blondie,

    ich denke auch, dass ein Tierarztbesuch in dem Fall sicher nicht schaden kann.
     
  12. Hawky

    Hawky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blondie,

    wurden dem Graupi die Kiele ohne Narkose gezogen? Mein Tierarzt sagte mir damals, dass er das grundsätzlich in Narkose macht, weil es zu schmerzhaft ist.
    Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt das wieder hin bekommt. Sieht wirklich schlimm aus. :(

    Viele Grüße
    Christa
     
  13. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Den TA Besuch haben wir gestern erfolreich hinter uns gebracht.Kim wurde in Narkose gelegt und was Schrott war wurde rausgezogen,bis auf 2 große Federn die unter Haut saßen,die wollte sie nicht ziehen,weil sie sonst auch noch hätte Schnitte machen müssen.
    Aber nun soll alles gut werden,vorausgesetzt Kim frißt sich die nicht wieder ab.
    Es waren einige Kiele die raus mußten,Kim hat dann noch ein Schnerzmittel bekommen,und heute ist er wieder quietschvergnügt.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #33 Nicole--38, 16. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2011
    Nicole--38

    Nicole--38 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Wir drücken Kim alle Daumen , Krallen und Pfoten , das Kim bald wieder flugfähig ist:) :trost:
     
  16. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Danke Nicole,ich hoffe es auch,denn sie sind ja zum Fliegen geboren
     
Thema:

Schwungfedern

Die Seite wird geladen...

Schwungfedern - Ähnliche Themen

  1. Schwungfedern fehlen

    Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  2. Verlust der Schwungfedern

    Verlust der Schwungfedern: Hallo ihr lieben, mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde...
  3. Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern

    Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern: Hallo zusammen, Ich wohne auf Mallorca bedenkt das bitte wenn ihr meinen Bericht lest. Ich bin endlich auch stolzer Wellensittich Besitzer....
  4. Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

    Goldbugpapagei verliert Schwungfedern: Hallo ihr Lieben, mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im...
  5. Schwungfedern abbeißen

    Schwungfedern abbeißen: Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Leider gibt es ein Problem mit meinen beiden Gelbscheitelamas Aloha und Cora. Die beiden sind...