Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen.. Mein Grauer Rocco hat sich im Frühjahr diesen Jahres alle Schwungfedern und Deckfedern abgebissen und teilweise gerupft! Er...
R

Rappy

Guest
Hallo zusammen..

Mein Grauer Rocco hat sich im Frühjahr diesen Jahres alle Schwungfedern und Deckfedern abgebissen und teilweise gerupft! Er ist/war ein Rupfer.

Nach einer Verletzung, einer daraus resultierenden Krankheit und einer OP, ist er auf dem Wege der Besserung! Er frisst gut, er ist munter und fröhlich und seine Federn wachsen an allen Ecken und Enden!

Die nachgekommenden Schwungfedern, die sich derzeit alle auf einmal herausschieben, sind allerdings nicht einheitlich grau, sondern von weißen Linien fein durchzogen! Woran kann das liegen???
Was meint Ihr???

Ist es normal, dass Federn nicht einfarbig sind, ist es ein Nachwirken seiner damaligen Entzündung oder bin ich nur einfach zu hysterisch und aufmerksam nach seinem Krankheitsverlauf??

Bitte um Meinungen..
 
Tausend Dank Ingo für die Fotos. Nicht so leicht zu sagen, aber ich denke, es kommt hin! AUch wenn es manchmal so aussieht, als wären es klitzekleine Pünktchen, die eine Linie bilden!??Der "Neue" hat es nur leicht an den ganz neuen Federn, der Arme musste nach 4 Jahren den Besitzer wechseln und unser Rocco hat es auch erst seit seiner Krankheit und seiner psychischen Angeschlagenheit samt Rupfens wegen Fehlprägung..

Ich werde es mal beobachten, wie es sich die nächsten Wochen/Monate entwickelt und vorallem wie die ganz neuen beschaffen sind..

Hatte schon Angst es wäre ein Pilz drauf oder so, aber dann hätte der TA das wohl bemerkt, er hatte ihn ja auf dem OP-Tisch und 5 Tage in der Praxis zur Versorgung. AUßerdem wurde er auf Pilze hin untersucht.

Vielen Dank nochmal..
 
Hallo Rappy!
Ich kann mich Ingo nur anschließen!
Wenn es aus einen Mangel heraus resultierende "Wachstumsstörungen" sind, dann würde ich an deiner Stelle (soferne du das nicht schon machst) ein gutes Vitamin und Mineralstoffpräperat zufüttern.
 
@Utena: freilich mache ich das! Der Mangel bei ihm entstand auch sicher nicht aus falscher Ernährung, vielmehr aus einer Entzündung, die monatelang im Körper war und jetzt erst behoben wurde! Ich pepple ihn mit "Nekton MSA" und dem Gefiederneubildungs-Vitaminpräparat von Wagners "Manuvit Bio-Plus" auf, zusätzlich gibts viel Obst & Gemüse, einen Gritstein, abwechslungsreiches hochwertiges Körnerfutter, Pellets als "Leckerli", manchmal gute Nüsse, viele Äste zum Zernagen, einen Mineralstein und zuletzt 3 Wochen SC20 Tropfen...

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, weiß aber nicht, ob man das darauf erkennen kann:
 

Anhänge

  • 12112.jpg
    12112.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 67
Thema: Schwungfedern
Zurück
Oben