Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen.. Mein Grauer Rocco hat sich im Frühjahr diesen Jahres alle Schwungfedern und Deckfedern abgebissen und teilweise gerupft! Er...

1. Rappy

Rappy Guest

Hallo zusammen..

Mein Grauer Rocco hat sich im Frühjahr diesen Jahres alle Schwungfedern und Deckfedern abgebissen und teilweise gerupft! Er ist/war ein Rupfer.

Nach einer Verletzung, einer daraus resultierenden Krankheit und einer OP, ist er auf dem Wege der Besserung! Er frisst gut, er ist munter und fröhlich und seine Federn wachsen an allen Ecken und Enden!

Die nachgekommenden Schwungfedern, die sich derzeit alle auf einmal herausschieben, sind allerdings nicht einheitlich grau, sondern von weißen Linien fein durchzogen! Woran kann das liegen???
    Was meint Ihr???

Ist es normal, dass Federn nicht einfarbig sind, ist es ein Nachwirken seiner damaligen Entzündung oder bin ich nur einfach zu hysterisch und aufmerksam nach seinem Krankheitsverlauf??

Bitte um Meinungen..

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wenn die feinen Linien quer zur Federlängsachse stehen, sind es die Manifestierung von Wachstumsstörungen (Hungerstreifen, fault bars), die durch einen Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen oder auch durch Stress während der Federbildung entstanden.

Hier mal ein Bild eines leichten

bzw eines schweren Falles

4. Rappy

Rappy Guest

Tausend Dank Ingo für die Fotos. Nicht so leicht zu sagen, aber ich denke, es kommt hin! AUch wenn es manchmal so aussieht, als wären es klitzekleine Pünktchen, die eine Linie bilden!??Der "Neue" hat es nur leicht an den ganz neuen Federn, der Arme musste nach 4 Jahren den Besitzer wechseln und unser Rocco hat es auch erst seit seiner Krankheit und seiner psychischen Angeschlagenheit samt Rupfens wegen Fehlprägung..

Ich werde es mal beobachten, wie es sich die nächsten Wochen/Monate entwickelt und vorallem wie die ganz neuen beschaffen sind..

Hatte schon Angst es wäre ein Pilz drauf oder so, aber dann hätte der TA das wohl bemerkt, er hatte ihn ja auf dem OP-Tisch und 5 Tage in der Praxis zur Versorgung. AUßerdem wurde er auf Pilze hin untersucht.

Vielen Dank nochmal..

5. Utena

Utena Guest

Hallo Rappy!
    Ich kann mich Ingo nur anschließen!
    Wenn es aus einen Mangel heraus resultierende "Wachstumsstörungen" sind, dann würde ich an deiner Stelle (soferne du das nicht schon machst) ein gutes Vitamin und Mineralstoffpräperat zufüttern.

6. Rappy

Rappy Guest

@Utena: freilich mache ich das! Der Mangel bei ihm entstand auch sicher nicht aus falscher Ernährung, vielmehr aus einer Entzündung, die monatelang im Körper war und jetzt erst behoben wurde! Ich pepple ihn mit "Nekton MSA" und dem Gefiederneubildungs-Vitaminpräparat von Wagners "Manuvit Bio-Plus" auf, zusätzlich gibts viel Obst & Gemüse, einen Gritstein, abwechslungsreiches hochwertiges Körnerfutter, Pellets als "Leckerli", manchmal gute Nüsse, viele Äste zum Zernagen, einen Mineralstein und zuletzt 3 Wochen SC20 Tropfen...

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, weiß aber nicht, ob man das darauf erkennen kann:

Anhänge:

7. Rappy

Rappy Guest

..und gleich noch eins:

Anhänge:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwungfedern

Die Seite wird geladen...

Schwungfedern - Ähnliche Themen

1. Schwungfedern fehlen

Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  2. Verlust der Schwungfedern

Verlust der Schwungfedern: Hallo ihr lieben, mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde...
  3. Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern

Wellensittich Mallorca- Fehlende Schwungfedern: Hallo zusammen, Ich wohne auf Mallorca bedenkt das bitte wenn ihr meinen Bericht lest. Ich bin endlich auch stolzer Wellensittich Besitzer....
  4. Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Goldbugpapagei verliert Schwungfedern: Hallo ihr Lieben, mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im...
  5. Schwungfedern abbeißen

Schwungfedern abbeißen: Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Leider gibt es ein Problem mit meinen beiden Gelbscheitelamas Aloha und Cora. Die beiden sind...