Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, haben jetzt einen Partner für unsere Henne Henry gefunden. Haben Ihn heute abgeholt, er ist 6 Monate alt. Nun stellte sich heraus, daß auf...
H

hans-peter

Guest
Hallo, haben jetzt einen Partner für unsere Henne Henry gefunden. Haben Ihn heute abgeholt, er ist 6 Monate alt. Nun stellte sich heraus, daß auf einer Seite die Schwungfedern gestutzt wurden. Wachsen diese wieder nach, und wird er wieder flugfähig? Weiß darüber jemand Bescheid?
 
Hallo
die wachsen wieder nach sollst mal sehen wie schnell das geht und er wird auch wieder gut fliegen können.Er wird zwar wenn er es versucht ein paar mal auf den Schnabel fallen aber es wird wieder. Wir haben damals auch einen in Pflege gehabt den beide Seiten die Schwungfedern geschnitten wurden er dreht heute wieder seine Runden. harry
 
Ja.. hier ist ein aktueller Thread in dem genau das passiert ist.
 
Hallo

Leider geht es nicht immer so gut aus.
Es kommt sehr häufig vor, dass Papageien, die einmal gestutzt wurden, die nachwachsenden Federn immer und immer wieder abbeissen.
Eventuell betrachten sie diese als störend!?

Ich wünsche dir jedoch, dass es bei deinem nicht der Fall sein wird.

Es kann aber auch durchaus einige Monate andauern, bis die Federn überhaupt wieder nachwachsen. Eine Feder wächst ja erst dann wieder neu nach, wenn die alte ausgefallen ist. Also hab etwas Geduld, wird schon werden ;)

LG
Alpha
 
harry512 schrieb:
die wachsen wieder nach sollst mal sehen wie schnell das geht
Leider geht das nicht so schnell:(
Lediglich, wenn die Kiele gezogen werden, wird das Wachstum angeregt, ansonsten kann es schon sehr lange dauern, bis die Schwungfedern komplett ersetzt werden.

@Hans-Peter: wenn beim Stutzen nicht gepfuscht wurde und er auch sonst keine Störungen hat (selber Rupfen), werden die Federn wieder nachwachsen und er wird auch wieder fliegen können. :bier:
 
Thema: Schwungfedern
Zurück
Oben