Scooty doch ein Wehrnymph oder kommt es dadurch daß er mal in der Freiheit war

Diskutiere Scooty doch ein Wehrnymph oder kommt es dadurch daß er mal in der Freiheit war im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, also ich bin total baff und perplex mein Schießer Scooty hat heute meine Halsbandame Chica regelrecht an- gefallen !!! Jawohl ihr...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
also ich bin total baff und perplex mein Schießer Scooty
hat heute meine Halsbandame Chica regelrecht an-
gefallen !!!

Jawohl ihr lest richtig er ist auf meine Halsbanddame
los, obwohl die ja um einiges größer und schwerer ist
wie er.

Und zwar ging es um folgendes, ich habe noch eine
halbabgeknabberte Kolbenhirse auf `s Dach der Voliere
gelegt gehabt und meine Chica ist gleich drauflos-
gestiefelt und mein Scooty hat seine Flügel auseinander-
gebreitet, Schnabel aufgerissen und ist auf sie los-
gestürmt und hat sie angefallen !!

Ich war total entsetzt und konnte zuerst gar nicht
reagieren, dann ein Schrei von mir und er hat von
ihr abgelassen !

Nun habe ich ihn ja aus dem Tierheim und er war
ja seinem früheren Besitzer entflogen, kann es noch
von damals kommen ? Ich meine daß er sich in der
Natur vielleicht auch größeren Vögeln erwehren mußte,
wenn es um Nahrung ging ?

Oder spinne ich mir da einfach was zusammen und
es war eine Auseinandersetzung wie sie alle Tage
mal vorkommen kann ?

Ich bin nur total perplex ,weil ich so was noch nie
beobachten konnte !

Ach ja auf mein Rosenköpfchen Teddy ist er danach
auch gleich los, seitdem nenne ich ihn scherzhaft
Rambo !!

Also unsere Geierlein verblüffen einen noch immer
wieder auf`s neue.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Normales Verhalten

Hallo Nymphie,
ich glaube, da brauchst du dir ganz bestimmt keine Sorgen zu machen ;), das halte ich für ein völlig normales Imponiergehabe. Ich habe auch so einen kleinen Feger, nämlich Sally, die sich ja nun als Hahn entpuppt hat. Er ist der einzigste meiner Hähne, der dasselbe Verhalten zeigt wie dein Scooty :), bei den anderen konnte ich das auch noch nicht beobachten. Wenn er etwas möchte, sei es ein bestimmter Sitzplatz oder die saftigsten Knospen an den Zweigen, die ich heute mitgebracht hatte: er rennt regelrecht auf die anderen los mit ausgebreiteten Flügeln und hochaufgerichtet, ein richtiger kleiner Streithahn :D. Ich vermute, dein Scooty und mein Sally sind recht dominante Tiere, die das in ihrem Verhalten ab und zu zeigen.
Aber eingreifen brauchst du da wohl nicht (hast du wohl auch nur gemacht, weil du erschrocken warst, nicht ?), die anderen wissen sich schon zu wehren. Meine hacken mal zurück, oder gehen ihm aus dem Weg, und damit ist gut. Wie du siehst, das Verhalten unserer Nymphen kann uns immer wieder überraschen :).
 
hihihi ..grins..

also mein * halbtoter * oga wollte gestern nach dem essen noich nen verdauungs spaziergang machen * wander* der rannte er auf dem boden herum ..und meine katze duma meinte mal hallo sagen zu müssen ...FLÜGEL SPREITZ FAUCH HAPS duma weg :D ....lol..er hat genau die nase gertoffen ..

danmach saß er den zusammen mit lora und max am teller und heit mein abendbrot* ungewürzter kartoffelbrei* bewacht lol... max meinte den der soll abhauen und wollte beißen ..und schon hatte er ogas schnabel im gesicht der läst sich garnichts gefallen ..
 
So einen "kampfnymphen" habe ich auch zuhause. Egon, der junge Hahn. Er zielt mit Vorliebe auf die Füße der anderen oder schubst sie auch mal vom Ast. Nur bei uns Menschen ist er ein kleiner Schisser. ;)

Nymphen haben eben alle ihren eigenen Charakter und wenn es ums Fressen geht...
 
Thema: Scooty doch ein Wehrnymph oder kommt es dadurch daß er mal in der Freiheit war
Zurück
Oben