Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich???

Diskutiere Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ich Sebacil auch bei Vögeln anwenden kann? Oder ist es eher für große Tiere. Ich würde...
S

stepfly

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ich Sebacil auch bei Vögeln anwenden kann? Oder ist es eher für große Tiere.
Ich würde natürlich nur einen Tropfen ins Wasser tun und ihn damit auch nur einmal pro Woche oder so einsprühen. Aber geht das überhaupt?

Gruß Steffi :?
 
Hallo Steffi

Aber geht das überhaupt?

Nein !! geht nicht.
weisst Du überhaupt von welcher Milbenart dein Halsi befallen ist?

Ich würde Dir dringend raten einen vogelkundigen TA aufzusuchen, um erst einmal abzuklären ob a) dein Halsi überhaupt Milben hat, und b) um welche Milbenart es sich dabei handelt

In aller Regel wird der befallene Vogel, als auch die anderen Schwarmmitglieder oder der Partner mit Ivomec behandelt. Der TA tropft dabei in genauer Dosierung dieses Mittelchen auf die Haut des Vogels. Diese Behandlung nennt man auch "Spot on". Insgesamt muss das dreimal gemacht werden, im Abstand von jedesmal ca. 1 Woche.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Mittel hätte ich allergrösste Angst, meinen Halsi damit zu vergiften. Ich kann nur sagen: Finger weg !!! Keine Eigenmedikamentation

Zu Parasiten kannst Du hier mehr nachlesen

Und noch eine Bitte: UNBEDINGT zu einem vogelkundigen TA gehen, nicht jeder Hund-Katze-Maus-Tierarzt kennt sich mit Vogelheilkunde aus

Hier kannst Du nach PLZ vk TÄ in Deiner Nähe finden. Bitte auch die Kommentare bei den TÄ durchlesen, die können zuweilen sehr aufschlussreich sein

P.S: das Mittel welches du vorgeschlagen hast, ist doch für Pferde? Könnte Deinen Halsi umbringen... also bitte, bitte nichts auf eigene Faust unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das Ivomec kenne ich auch, habe ich aber nicht mehr hier. Wir fahren immer nach Leverkusen zum Dr. Pieper. Der ist gut aber schon so 60 km entfernt. Aber lässt sich wohl nicht vermeiden, denn ich weiß echt nicht was er für Tierchen hat....:nene:

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi

Dr. Pieper in Leverkusen ist natürlich eine Top-Adresse, und ich bedaure sogar, dass er nicht näher an meinem Wohnort wohnt :~

Diese 60 km zu fahren lohnt bestimmt, ist besser als ein Mittel dessen Wirkung Du nicht kennst (weder auf die unbekannten Parasiten, noch auf deinen Halsbandsittich) anzuwenden. Vögel reagieren z.T. schon recht empfindlich und ich würde an Deiner Stelle auch unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Wäre doch jammerschade um Deinen Vogel, sollte er von dem o.g. Mittel krank werden oder gar sterben. Also besser einmal mehr nach Leverkusen fahren, und nachher einen gesunden und von Parasiten befreiten Halsi zu haben, als einen todkranken.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Halsi :trost:
 
Thema: Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben