Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich???

Diskutiere Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ich Sebacil auch bei Vögeln anwenden kann? Oder ist es eher für große Tiere. Ich würde...

  1. stepfly

    stepfly Guest

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ich Sebacil auch bei Vögeln anwenden kann? Oder ist es eher für große Tiere.
    Ich würde natürlich nur einen Tropfen ins Wasser tun und ihn damit auch nur einmal pro Woche oder so einsprühen. Aber geht das überhaupt?

    Gruß Steffi :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 owl, 25. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
    owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Steffi

    Nein !! geht nicht.
    weisst Du überhaupt von welcher Milbenart dein Halsi befallen ist?

    Ich würde Dir dringend raten einen vogelkundigen TA aufzusuchen, um erst einmal abzuklären ob a) dein Halsi überhaupt Milben hat, und b) um welche Milbenart es sich dabei handelt

    In aller Regel wird der befallene Vogel, als auch die anderen Schwarmmitglieder oder der Partner mit Ivomec behandelt. Der TA tropft dabei in genauer Dosierung dieses Mittelchen auf die Haut des Vogels. Diese Behandlung nennt man auch "Spot on". Insgesamt muss das dreimal gemacht werden, im Abstand von jedesmal ca. 1 Woche.

    Bei dem von dir vorgeschlagenen Mittel hätte ich allergrösste Angst, meinen Halsi damit zu vergiften. Ich kann nur sagen: Finger weg !!! Keine Eigenmedikamentation

    Zu Parasiten kannst Du hier mehr nachlesen

    Und noch eine Bitte: UNBEDINGT zu einem vogelkundigen TA gehen, nicht jeder Hund-Katze-Maus-Tierarzt kennt sich mit Vogelheilkunde aus

    Hier kannst Du nach PLZ vk TÄ in Deiner Nähe finden. Bitte auch die Kommentare bei den TÄ durchlesen, die können zuweilen sehr aufschlussreich sein

    P.S: das Mittel welches du vorgeschlagen hast, ist doch für Pferde? Könnte Deinen Halsi umbringen... also bitte, bitte nichts auf eigene Faust unternehmen
     
  4. stepfly

    stepfly Guest

    Danke für deine Antwort. Das Ivomec kenne ich auch, habe ich aber nicht mehr hier. Wir fahren immer nach Leverkusen zum Dr. Pieper. Der ist gut aber schon so 60 km entfernt. Aber lässt sich wohl nicht vermeiden, denn ich weiß echt nicht was er für Tierchen hat....:nene:

    Gruß Steffi
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Steffi

    Dr. Pieper in Leverkusen ist natürlich eine Top-Adresse, und ich bedaure sogar, dass er nicht näher an meinem Wohnort wohnt :~

    Diese 60 km zu fahren lohnt bestimmt, ist besser als ein Mittel dessen Wirkung Du nicht kennst (weder auf die unbekannten Parasiten, noch auf deinen Halsbandsittich) anzuwenden. Vögel reagieren z.T. schon recht empfindlich und ich würde an Deiner Stelle auch unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Wäre doch jammerschade um Deinen Vogel, sollte er von dem o.g. Mittel krank werden oder gar sterben. Also besser einmal mehr nach Leverkusen fahren, und nachher einen gesunden und von Parasiten befreiten Halsi zu haben, als einen todkranken.

    Viel Glück und alles Gute für Deinen Halsi :trost:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sebacil rote vogel milbe

    ,
  2. sebacil gegen rote vogelmilben

Die Seite wird geladen...

Sebacil gegen Milben beim Halsbandsittich??? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...