sebright rasse

Diskutiere sebright rasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben hat jemand ahnung von diese rasse (sebright ) ich habe heute ein gekauft,halt paar tips ab geben ,ich moecht mich schlau machen...
gus

gus

Mitglied
Beiträge
121
hallo ihr lieben
hat jemand ahnung von diese rasse (sebright ) ich habe heute ein gekauft,halt paar tips ab geben ,ich moecht mich schlau machen wie weiter den zuchten kann
mfg
gus
 
Bei den Sebrights handelt es sich um eine kleine Zwerghuhnrasse, die zu den Urzwergen gehören. D.h. sie existieren nicht in großer Form, wie es bei vielen anderen Zwerghühnern der Fall ist.

Die Sebrights wurden nach 1800 von Sir John Sebright in England erzüchtet und nach ihm benannt. Sie existieren in den Hauptfarbschlägen Silber und Gold. Es sind jedoch auch andere bekannt, aber nicht in Deutschland auf den Schauen anerkannt. Zu diesen gehören etwa die Zitronfarbigen, die Gelben und die Chamois-Farbigen.

Das charakteristischste Merkmal dieser Rasse ist die schwarze Säumung, die auf jeder Feder zu finden ist. Diese stellt ein wunderschönes Muster auf der jeweiligen Grundfarbe dar. Ein weiteres Merkmal ist die komplette Hennenfiedrigkeit des Hahnes. Dh. er besitzt neben dem Rosenkamm und den Kehllappen keine weitere für einen Hahn charakteristische Merkmale, wie z.B. Halsbehang, Sattelbehang oder die langen Sichelfedern.

Das Gewicht dieser Rasse liegt bei 600g beim Hahn und bei 500g bei der Henne. Die Ringgrößen sind 11mm (Hahn) und 9mm (Henne).

Vom Charakter her sind die Sebrights sehr zutraulich und nicht gerade scheu.
Quelle:http://ornamental-poultry.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=53

Ich halte und züchte diese Zwerghuhnrasse selbst und muss sagen, dass sie für mich die wahrscheinlich charakterstärkste und vom Verhalten her interessanteste Hühnerrasse ist.
 
sebright

hallo
ich danke dir fur diese seite ,ist werklich so schone bilder darauf,aber kannst du mir bitte sagen wieviel huhne der hahn noch braucht,und wieviel eier liegen so um jahr
mfg gus
 
Also ich halte meine Sebright momentan 2,5. Also zwei Hähne mit fünf Hennen. In der Regel hält man einen Zuchtstamm mit einem Hahn und drei bis vier Hennen. Die Hennen legen ca. 60-70 Eier im Jahr.
 
Die beiden Hähne kommen problemlos miteinander klar. Bis auf kleine unblutige Rangordnungsrangeleien, gab es bis jetzt noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen.
 
das ist ja klasse dann hast du die Hähne doch bestimmt von Kücken an zuammen oder??
 
Nein, es sind Vater und Sohn. Die Jungtiere stammen aus Kunstbrut und wurden erst nachträglich zu den Alten dazugesetzt. Der Alte ist halt der Chef und der Junge hat es nicht nötig an dessen Krone zu kratzen. Ich mein bei einem Auslauf von 18m² sind auch genug Ausweichmöglichkeiten bei sieben Mini-Hühnchen gegeben.
 
sebright oder nicht

hallo ihr lieben

um welche rasse es handelt sich ob das was ihr sieht reinrassig ist oder nicht,
vielen dank im voraus
gus
 

Anhänge

  • issam vogel 050.jpg
    issam vogel 050.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 91
  • issam vogel 092.jpg
    issam vogel 092.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 123
  • issam vogel 094.jpg
    issam vogel 094.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 91
  • issam vogel 109.jpg
    issam vogel 109.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 100
  • issam vogel 017.jpg
    issam vogel 017.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 97
der erste und vorletzte sebright gold.bild 2 und das letzte vermutlich italiener mit drin. wenn jemand noch einen züchter von sebright silber kennt bitte melden
 
sebright oder nicht

hallo
und die enderen beiden sollen zwerg phonix oder nicht,was meint ihr.
mfg.gus
 
Zuletzt bearbeitet:
nein also der hahn auf bild 2 und 5 ist kein zwergphönix, dafür viel zu hochbeinig und auch im gesamteindruck zu groß. also das würde ich jetzt anhand der bilder so sagen
 
Thema: sebright rasse

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
817
Bartzwerg
Bartzwerg
R
Antworten
6
Aufrufe
8.557
Robert9010
R
julian87
Antworten
5
Aufrufe
1.323
julian87
julian87
Zurück
Oben