sechseckige Voliere.......

Diskutiere sechseckige Voliere....... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen , habe einer Bekannten von meinen Nymphen vorgeschwärmt und ihr auch erzählt , das meine Pieper eine sechseckige Voliere haben ...
R

Rosalie

Guest
Hallo zusammen , habe einer Bekannten von meinen Nymphen vorgeschwärmt und ihr auch erzählt , das meine Pieper eine sechseckige Voliere haben . Boah, hat die mich rund gemacht ..... von Tierquälerei und das diese Volis schon lange verboten wären :( .Stimmt das ? Sie sagte die Tiere würden die Orientierung verlieren , das hab ich allerdings noch nicht festgestellt . M.E. geht es meinen Lieblingen sehr gut . Wir hatten uns aus Platzgründen für diese Voli entschieden . Sie hat sich das auch gar nicht angeschaut und auf ihrem Standpunkt beharrt .Nunja sie fliegen , essen ,spielen schmusen und balzen- sogar singen mit den Piepern draussen um die Wette :freude:. Sie haben alles was sie brauchen und mehr . Nun bin ich aber doch verunsichert ...kann mir nicht vorstellen das man das verbietet ...ich weiß nur vom Verbot der Runden und das find ich auch berechtigt . Was sagt ihr dazu ??? LGAnja
 
Ich finde es nimmt sich nicht viel ob rund oder sechseckig. Beides ist nicht optimal, zumal die sechseckigen auch immer sehr klein sind. Und diese Volieren sind auch "Hubschrauber"-Volieren. Die Vögel fliegen aber lieber gerade Strecken, als immer nur nach oben und unten.
 
Ja ich denke doch , bei einer runden gibt es nur eine Fläche . Da würd ich sogar nen Knall kriegen und ich bin kein Vogel . Meine Nymphis haben ca. 6 Stunden Freiflug täglich und gehen von allein in die Voli zurück und drin sind sie auch keine Hubschrauber , sie fliegen halt hin wo sie hinwollen . Mehr als 4-5 Flügelschläge bietet die Voli tatsächlich nicht . 1,20 Breite , 1.05 Tiefe und 1,80 Höhe . Im Moment schläft Rosi , Mäxchen spielt mit der Glocke und Phönix schreddert Korkröhre . Nachts schlafen alle unterm Dach, oft sogar nebeneinander , das Baby (Mäxchen) in der Mitte . Bisher alles super - bis die mich so rund gemacht hat .Ich kanns immer noch nicht nachvollziehn . Ist die Voli echt verboten ? Schade ich meinen süßen Schmusebacken ? M.A. nach gehts ihnen gut .Ist die Voli zu klein von der Grundfläche her ? Sie sind doch auch viel draussen . LG Anja
 
hallo rosalie,
lass dich mal nicht irre machen - lies hier mal einen Auszug aus der "Übersicht gesundheitsgefährdender Heimtierartikel" des Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe:

Zitat:
...Abgesehen von dem Umstand, daß die meisten runden Käfige zu klein sind für die jeweils
herstellerseitig vorgesehene Vogelart, weisen sie fast ausschließlich Senkrechtverdrahtung auf und
sind zumindest für Papageien und Sittiche schon deshalb ungeeignet. Die fehlende Rückzugsmöglichkeit
und die erschwerte räumliche Orientierung sind weitere tierschutzrelevante
Mängel. Je nach Vogelart ausreichend große und mit zusätzlicher Querverdrahtung versehene
Rundkäfige sind akzeptabel, wenn Einrichtung und Standort es den Vögeln ermöglichen, sich
zurückzuziehen.

Es gibt kein Gesetz, dass in Deutschland runde Käfige verboten sind.
Das sie nicht optimal und sogar gesundheitsgefährdend sein können steht auf einen ganz anderen Blatt.

Gruss
Brätt Pitt
 
Dankeschön ,ich hab mich echt total verunsichern lassen . Ja und sie klettern leidenschaftlich gern , hab ihr Quartier auch sehr liebevoll eingerichtet . Sie stehen an der Wand ,aber sitzen auch morgens gern zum Fenster hin und lassen sich die Morgensonne auf den Bauch scheinen . Vor allem Phönix hört man dann auch mal etwas lauter .Zum schlafen sitzen sie im Dach , da sind extra ganz oben Sitzmöglichkeiten angebracht .So brauch ich sie abends nicht extra abdecken und lange schlafen geht bei uns eh nicht . Sie verkrümeln sich halt von selbst , wenn sie müde sind oder einfach mal ihre Ruhe haben wollen . Gerade wenns heiß ist passiert das auch mal tagsüber , dafür drehen sie dann hat am späten Nachmittag noch mal richtig auf (vor allem frisch geduscht) . Habe ,trotz reichlicher Lektüre vorher, hier im Forum viel gelernt und meine Süßen haben davon auch schon viel profitiert . LG Anja und "Federmäuse"
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du das Manko des sechseckigen Käfigs mit einer entsprechenden Inneneinrichtung kaschieren könntest, indem du mit Ästen z.B. eine Seite definierst.
 
Danke , so ähnlich . Habe an einer Seite ein größeres Stück Kork festgemacht . Eine Seite steht an der Wand (dunkelgrüne Übergardine bis fast zum Boden ) . Eine Seite ist aufs Fenster ausgerichtet , wegen der Morgensonne , das lieben sie und die Seite wos rausgeht ziert ein Ast von aussen . Äste haben sie drin natürlich auch, zum sitzen und welche zum zerlegen und Spielzeug . Mein Wohnzimmer sieht leider ähnlich aus und mein Mann spricht von einem Virus , das mich befallen hätte . Meinst du das reicht mit dem Wand betonen in der Voli oder hast noch einen Vorschlag für mich ? Sie haben drei mal etwas dunkler und dreimal hell (vorne) . Also quasi zwei Hälften Voliere . M.A. nach gehts meinen Piepern gut , war nur so geschockt über den Angiff und so verunsichert . Also nochmal Danke und ich freue mich über Anregungen . LG Anja
 
Hallo Rosalie,
ja laß dich nicht verunsichern.Ich selber habe eine 6 eckige Voliere zwar keine Nympfis aber Kanarienvögel. Und die......fühlen sich sauwohl. Habe unten die Stangen weggelassen und nur an den Ecken welche plaziert. Somit ist der *Flugplatz* größer.Denn auch ich habe eine kleine Wohnung, kein Garten, einen kleinen Balkon. Dafür stehen sie draußen bei Wind und Wetter , im Winter im Wohnzimmer.

Lbg. Vogelstation

PS: vor 15 Jahren hatte ich einen Nympfi gehabt, der aber an Psittakose am 1. Weihnachtstag mit erst 12 Jahren,gestorben ist und ich habe ihn angesteckt. Durch einen Papagei (Palominopark in Spanien). Mit dem man sich fotografieren lassen konnte. Da wußte ich noch nicht so viel darüber, wie heute.
 
Ich denke es kommt dabei auch auf die Größe der Voliere an, bei einem Durchmesser von (bspw.) 10m wird es einem Vogel egal sein ob sie rund oder sechs-, drei-, viereckig ist.

Wir selber haben auch eine AV in Achteckform mit einem Durchmesser von ca 3,50m und können keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruß,
Knister
 
Ich denke es kommt dabei auch auf die Größe der Voliere an, bei einem Durchmesser von (bspw.) 10m wird es einem Vogel egal sein ob sie rund oder sechs-, drei-, viereckig ist.

Wir selber haben auch eine AV in Achteckform mit einem Durchmesser von ca 3,50m und können keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruß,
Knister

Da sicherlich nicht, aber die meisten sechseckigen Volieren, welche im Handel erhältlich sind, sind eben doch sehr klein, und vor allem schmal. Da können die Tiere nicht gerade Strecken fliegen, wie vielleicht gut für sie wäre (zwecks Muskelerhaltung, etc.), da diese Volieren eben mehr in die Höhe gehen.
Aber wenn sie täglich ausreichend Freiflug kriegen...
 
Das hoch und schmal gilt leider auch für viele viereckige Volis . Hab im Netz eine gesehen -55 cm mal 55 cm Bodenfläche und 1,70 m hoch ..... . LG Anja
 
Sicher gibt es das, die sollte man dann aber auch nicht kaufen. Es gibt auch genug Volieren, welche länger sind als hoch, oder wo das Länge-zu-Höhe-Verhältnis zumindest annähernd gleich ist. Da muss man eben nur etwas länger suchen, oder aber etwas mehr bezahlen, wo viele einfach keine Lust zu haben.
 
Naja ich finde Aufklärung ziemlich wichtig , kenne zum Beispiel ne Oma , die hat ernsthaft gedacht , sie hat da was Tolles für ihre Pieper . Inzwischen haben ihre drei Wellis aber einen anderen Käfig . Pieper glücklich - Oma auch . LG Anja
 
Hallöchen

Eine Sechseckige Voliere kannst Du/dein Mann vergrößern und ein längeren Teil dran anbauen . Die Voliere an einer Seite öffnen und einen Teil dran anbauen . Das muss ja nicht für den Menschen schick aussehen , nur praktisch sein für die " Geier" .
 
Naja ich finde Aufklärung ziemlich wichtig , kenne zum Beispiel ne Oma , die hat ernsthaft gedacht , sie hat da was Tolles für ihre Pieper . Inzwischen haben ihre drei Wellis aber einen anderen Käfig . Pieper glücklich - Oma auch . LG Anja

Ja so Fälle gibt es leider wahrscheinlich öfter, als dass die Tiere artgrecht gehalten werden. Aufklärung gibt es heutzutage ja so gut wie garnicht mehr. In Zooläden stehen Mini-Käfige mit Angeboten wie "Nur diesen Monat tolles Angebot: Vogelkäfig XY mit Sand, Futter, Sitzstangen und zwei Wellensittichen zum Preis von 79,95€". Die Leute, die dort einen Vogel (oder aber auch jedes andere Heimtier) kaufen wollen, kriegen das Tier eben, ohne das gefragt wird, wie die Tiere gehalten werden. Und auch ohne aufzuklären, welche Bedürfnisse die Tiere wirklich haben. Sowas ist sehr schade, aber bei der heutigen Konsumgesellschaft wohl kaum zu ändern.
Ich gebe z.B. keinen Vogel ab, ohne mir vorher genau die Haltungsbedingungen erklärt zu haben (sicher kann auch jeder lügen, aber wenn mir was spanisch vorkommt, bleibt der Vogel eben bei mir), und auch nicht ohne den zukünftigen Besitzern (sollten sie unerfahren sein) sehr viel über artgerechte Haltung zu erzählen.
 
Ja die Wegwerfmentalität hat vor allem auch in der Tierhaltung böse "Früchte " getragen . Schön zu lesen , das es noch verantwortungsbewußte gibt , die gegensteuern . Vielen "Züchtern " ist es leider egal , hauptsache die Kasse stimmt . Hab selbst auch "Müll " daheim und weiß um das Leid . Darf gar nicht drüber nachdenken , das treibt mir das Wasser in die Augen und macht mich wütend und fühl mich doch so ohnmächtig . Freue mich einfach im Kleinen manchmal helfen zu können . LG Anja
 
Thema: sechseckige Voliere.......

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.388
Fatifer
F
A
Antworten
11
Aufrufe
1.697
Baumbart
B
C
Antworten
22
Aufrufe
725
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
291
Max78
Max78
Zurück
Oben