Sechseckige Volieren?

Diskutiere Sechseckige Volieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir beabsichtigen, unseren Wellis was gutes zu tun und eine Voliere zu kaufen. Da wir nicht unbedingt eine "Hubschrauber"-Voliere kaufen...
A

AnMa

Guest
Hallo!

Wir beabsichtigen, unseren Wellis was gutes zu tun und eine Voliere zu kaufen. Da wir nicht unbedingt eine "Hubschrauber"-Voliere kaufen wollen, haben wir uns mal genauer umgesehen.
Diese schlanken und hohen bekommt man ja überall, aber nach einigem Suchen haben wir jetzt eine gefunden, die 160cm hoch und im Durchmesser
106cm ist. Allerdings ist sie sechseckig. Das Wellis nicht in runde Käfige dürfen, wissen wir ja, aber sie sieht es bei welchen aus, die mehr als 4 Ecken haben? :?
Wir haben die Voliere noch nicht gekauft, möchten gern erst die Meinungen der hier vertretenen Fachkundigen einholen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Annika und Martin
 
Hallo,
falls Ihr auf die Meinung eines Hubschrauber-Volieren-Besitzers wert legt,
wäre meine Meinung folgende:

Runde Volieren soll man ja nur nicht nehmen, weil den Piepern ja dann ein Orientierungspunkt fehlt.
Dieser ist jedoch bei einer Sechseckigen gegeben, vor allem wenn man die Ecken mit Bezugspunkten (Äste, Spielzeug, etc.) ausstaffiert.

Ich denke, Ihr sprecht von einer Volli wie im ersten Bild, oder?
http://i2.ebayimg.com/02/i/01/bf/29/02_1_b.JPG

Dabei frag ich mich jedoch, wenn man schon das Geld ausgibt und dazu noch den Platz dafür hat, wieso nimmt man dann nicht sowas?
http://i19.ebayimg.com/02/i/01/f0/f5/9f_1_b.JPG

Vom Preis und vom Platzbedarf tut sich da nicht viel, aber der Innenraum für die Vögel ist größer und kann so auch besser genutzt werden!

In diesem Sinne

Der Hubschrauber-Volieren-Besitzers :D
 
es gab schon mal was im zubehör forum.Wurde damals genauso *abgelehnt* wie die runde käfige :(
diese 6 eckige sind auch nicht billig,dafür gibts bestimmt ne schöne 4 eckige ;)
 
@ Baumbart: Wir legen sehr wohl Wert auf deine Meinung, so als "Hubschrauber"-Volieren-Besitzer. Wir wissen ja, dass die kleinen bei dir in guten Händen sind... :jaaa:

@ Scotty : Danke auch dir für deine Antwort, aber in dem Tread, den du verlinkt hast, finden wir sowohl zustimmung als auch die Ablehnung dieser Volierenform.

Wirklich schlauer als vorher sind wir nun auch nicht....
Die Wellis sollen bei uns in der Wohnung bleiben, also keine Außenvoliere, und ich glaube, die, die Baumbart gezeigt hat, ist eindeutig eine für draußen, oder?

Wir haben jetzt schon seit Wochen im Internet und auch in den Zooläden hier in der Umgebung gesucht, und haben keine Voli gefunden, die den Raum, den wir zur Verfügung haben, besser ausnutzt...

Annika und Martin
 
Ja stimmt,manche habens abgelehnt andere möchten sie.Ich find sie gut ;) sehen klasse fürs Wohnzimmer aus.
Neu habe ich so ein Teil im berühmten Auktions haus gesehen,*Alba* war die Voliere und hat glaub ich 219 Euro gekostet?
Liebe würde ich wenn du soviel geld ausgeben willst 2 sogennanten Hubschrauber Volis zusammen bauen ;) ist ne recht günstige lösung fur ne klasse Voli ;)
 
Nee Du, man kann beide Volieren auch für drinnen benutzen!
Wobei die Quadratische noch eindeutig den Vorteil hat, daß oben ein Gitter ist, und kein festes Dach.
So ein festes Dach ist echt zu dunkel, deswegen hab ich meins auch durch Draht ersetzt.

Aber was die gute Maya da abgelassen hat fand ich schon sehr interessant.
Zu klein darf ne Volli nicht sein, das ist klar.
Aber das hier:
Maja schrieb:
Kann dir nur sagen, dass ich persönlich sechseckige Käfige genauso ablehne. Warum müssen sie sechseckig sein ? Das Sechseck ist eine Form, die im Leben der Bienen eine wichtige Rolle spielt- aber nicht in dem der Vögel. Dies ist m.E. nur eine Optik, die dem Menschen gefallen soll. An den Bedürfnissen der Vögel geht sie vorbei.
Ist, wie gesagt, nur mein persönliche Meinung.

Was soll denn das?
Was hat sie denn für einen Käfig?
Aus unbehauenem Stein?
Kein Käfig den man so kaufen kann, kommt so in der Natur vor! 0l
Oder wo halten sich Vögel freiwillig in viereckigen Räumen auf?
Schwammiges Argument!

Ich find beide Vollis gut vom Platz, würde aber zweifelsfrei zum Quader tendieren, nicht nur wegen des Daches!
 
stimmt Baumbart ;) ich hab den Thread damals mitverfolgt weil mir ne 6 eckige zugesagt hat ;)
vom optischen hier gefällt er mir immer noch ;) der quadratischer hat aber wie du sagst der vorteil das du oben auf was bauen kannst ;)
 
wenn wir nicht beide zwei linke Hände hätten, würden wir auch ne Voli selber bauen...

wir haben nur momentan die Möglichkeit recht günstig an die Voli zu kommen, und die ist halt sechseckig. Quadratische Volis in der Preisklasse haben wir nicht gefunden. Wir wollen unseren Piepern ja das Bestmögliche bieten was in unserem finaziellen Rahmen liegt.

Also müssen wir kein schlechtes Gewissen haben wenn unsere Wellis in eine sechseckige Voli umziehen?

Gruß Annika und Martin
 
schlechtes gewissen? warum denn. Wir wollen doch alle das beste für unsere süßen oder nicht ;) wenn du meinst deine pieper würden sich in die Voli wohl fühlen ;)
 
Wow, vier linke Hände in einer Wohnung! :D

Bekommt Ih inzwischen Rabbat bei der Handwerksinnung? :D

Ich weiß ja nicht, was Ihr für die Sechseck-Volli zahlt, aber die 1mx1mx2m-Volli kostet bei Ebay 159€ im Sofortkauf, das find ich schon nicht übertrieben.

Nein, schlechtes Gewissen braucht Ihr sicher nicht zu haben.
Ihr gebt den Piepern ja, egal mit welcher Volli, mehr Platz.

Aber irgendwann werdet auch Ihr das Dach durch Gitter ersetzen! ;)
 
Thema: Sechseckige Volieren?

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.781
Rosalie
R
F
Antworten
8
Aufrufe
1.393
Fatifer
F
C
Antworten
22
Aufrufe
753
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Zurück
Oben