Sechster Wellensittich für den Kleinsten

Diskutiere Sechster Wellensittich für den Kleinsten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, vor eineinhalb Monaten habe ich von zwei auf vier Wellensittiche aufgestockt, aber durch einen glücklichen Zufall kam dann noch...
Mikeyla

Mikeyla

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

vor eineinhalb Monaten habe ich von zwei auf vier Wellensittiche aufgestockt, aber durch einen glücklichen Zufall kam dann noch ein fünfter dazu. Nun habe ich drei etwas ältere Wellis (3, 2 und 1 Jahr alt) und zwei sehr junge (wenige Monate alt).
Keks und Paula (der dreijährige und die einjährige) sind inzwischen verpaart und auch bei Eve und Blue (einem der beiden jungen Wellis und dem zweijährigen) sieht es ganz danach aus. Nun gibt es da noch den fünften, Da Vinci (vermutlich auch der jüngste der fünf), der eben keinen Partner hat. Er wird von den anderen vier jetzt nicht direkt ausgeschlossen, hat andererseits jedoch auch niemanden, der mit ihm kuschelt oder ihn mal krault.
Momentan habe ich noch so das Gefühl, dass Da Vinci von den anderen Wellis als "nerviger kleiner Bruder" angesehen wird, wenn ihr versteht was ich meine. Er ist überall dabei, sie tolerieren ihn, aber niemand nimmt sich seiner so richtig an.
Ich hoffe, dass sich dieser Zustand (der jetzt auf gar keinen Fall richtig schlimm für Da Vinci zu sein scheint, da dieser weder komplett sozial isoliert noch traurig wirkt, ganz im Gegenteil ist er sehr aufgeweckt und fängt nun auch damit an entspannt zu zwitschern) nach der Jugendmauser und dem erreichen der Geschlechtsreife bessert. Wie schätzt ihr die Situation sein? Kann es sein, dass der Kleine irgendwann doch noch mehr in die Gruppe eingeschlossen wird, oder sollte ich darüber nachdenken, einen sechsten Wellensittich dazuzusetzen? Wenn ja, wäre eine Henne oder ein Hahn besser und sollte ich eher einen jüngeren oder älteren Welli dazu nehmen?

Ich werde auf jeden Fall die Situation noch eine Weile beobachten, da die kleine Gruppe ja noch gar nicht so lange besteht und ich auf keinen Fall etwas überstürzen möchte, doch halte ich es für angebracht, mich schon einmal zu informieren...

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
Alles Liebe,
Mikeyla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da beobachtest, ist vollkommen normal. Jungwellis "nerven" die älteren oft mit ihrer Quirligkeit. Dazu kommt, das erwachsene mit einem vielleicht noch nicht geschlechtsreifen Tier nicht viel anfangen können. So kann schnell der Eindruck entstehen, das der Kleine nicht dazu gehört.

Du kannst selbstverständlich erstmal beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Wellensittiche sind keineswegs monogam und wechseln auch mal den Partner. Oder schnäbeln mit mehreren anderen gleichzeitig.
Generell ist es in so einer kleinen Gruppe aber besser, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben, also über kurz oder lang noch einen weiteren Welli dazu zu setzen. Das garantiert zwar nicht, dass sich dann auch 3 Paare bilden, aber die Pieper hätten wenigstens die Möglichkeit.
 
Hallo Lemon,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es sich so ähnlich verhält und mir auch aufgrund Da Vincis Verhalten nicht ganz so viele Sorgen gemacht, aber lieber einmal zuviel nachgefragt, als gar nicht =)

Witzigerweise habe ich nur einen Tag nachdem ich die Frage hier gestellt habe, beobachtet, dass Keks Da Vinci am Kopf gekrault hat und gestern erst haben Eve und der Kleine auch geschnäbelt. Ich glaube so langsam wird er in die Gruppe integriert, was mich enorm beruhigt. Allerdings werde ich deinen Rat vermutlich früher oder später befolgen und noch einen sechsen Welli dazusetzen. Damit möchte ich aber noch warten, bis Eve und Da Vinci mit der Jugendmauser durch sind und sich die fünf in ihrem neune Käfig eingelebt und mit der neuen Gruppenkonstellation komplett arrangiert haben. Außerdem kann ich mir anhand der Wachshaut noch nicht ganz sicher sein, ob Eve tatsächlich eine Henne und Da Vinci tatsächlich ein Hahn ist, aber anhand des verhalten, bin ich mir dessen zu 90% sicher :'D

Alles Liebe,
Mikeyla
 
Thema: Sechster Wellensittich für den Kleinsten
Zurück
Oben