Seeadler - Gefahr??

Diskutiere Seeadler - Gefahr?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit ein paar Wochen kann ich beobachten, daß bei uns ein Päärchen Seeadler öfter über den Feldern und auch über unser Grundstück kreist...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
seit ein paar Wochen kann ich beobachten, daß bei uns ein Päärchen Seeadler öfter über den Feldern und auch über unser Grundstück kreist. Sie sind wirklich eine majestätische Erscheinung, wenn sie Kreisen und so dahin gleiten ohne Flügelschlag. :zustimm: Aber auf der anderen Seite bekomme ich dann etwas Angst um unsere gliebten Gefiederfreunde!:traurig: Die meisten unserer Nachbaren haben Hühner. Wir haben wie ich schon berichtete Emdenergänse, Laufenten und Zwergenten. So wie die Adler zu hören sind durch ihre Rufe oder über uns hinweg fliegen; gehen schnell all unsere Enten in Deckung. Die Gänse bleiben wie angewurzelt stehen und schauen nach oben. Hat jemand von Euch schon mal damit Erfahrung gemacht?? Unsere Enten haben natürlich auch einige Verstecke, die sie schnell aufsuchen können, falls ihnen ein Angriff aus der Luft droht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :idee:
 
Ich glaub der Seeadler jagd nur auf dem Wasser und dann wirklich nur Fische. Würde ich echt ausschliessen dass da was passiert. Habicht wäre größere Gefahr...
 
Hy!

Da muß ich Dich herb enttäuschen, Rolly...
Seeadler jagen auch, wenngleich selten, an Land, aber ebenso in der Luft oder über/ in Wasser, und beileibe nicht nur Fische...
Das reicht von Rehen/ Hasen über Kraniche, Gänse, Enten und Bläßhühner bis zum bekannten Fisch.

Trotzdem Entwarnung, denn an Land wird meist nur schwaches oder totes Wild aufgegriffen, Geflügel bevorzugt in der Luft oder in/ über Wasser gejagt.
Solange sich die Enten verstecken, ist alles bestens, und Emdener Gänse sind doch ein bißchen riesig und schwer.
Außerdem brauchen Seeadler sehr viel Platz und "freien Anlauf" aufgrund ihrer Größe, so daß eine Jagd in Hausnähe etc. recht unwahrscheinlich ist.
 
Hy Kanadagans,
danke für Deinen Tip.:zustimm: Also ich merke immer wieder, seit dem wir aufs Land gezogen sind, daß die Natur hier noch in Takt ist. Unsere Gänse und Enten genießen es sich auszutoben und in ihrem Teichen völlig auszuflippen. Ab und an kommt dann mal ein Reh an den Zaun, Fasan und jetzt dürfen wir so gar ab und an die Könige der Lüfte beobachten.:beifall: Brauche ich mir um die Enten also keine Sorgen machen.:~

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Allenfalls im strengsten Winter, wenn also Nahrungsmangel herrscht, wäre ein Übergriff seitens der Adler denkbar.
Oder sind die in ihren Jagdgewohnheiten so strikt?
 
hallo Hoppelpoppel,

ich denke das du die richtigen anti Adler enten hast da zwerg und laufenten ja sehr mobil auf den beinen sind solltes du absolut(vielleicht ab und zu)
keine probleme haben.

da wären Streicher oder Sachsenenten schon schlimmer dran.

mfg chris
 
Ich denke, wenn die Enten genügend Unterschlupfmöglichkeiten haben gibts kein Problem.... die Gänse sind glaube ich auch zu groß....

Bei uns sind auch einige Raubvögel.... Habichte, Bussarde unterwegs, aber es ist noch nie etwas passiert. Die Hühner gehen in volle Deckung unters Gebüsch, wenn ein Vogel in der Nähe ist und die Gänse sichern bis die Gefahr vorbei ist....
 
Hallo,
jo danke für Eure Antworten, nun bin ich doch schon etwas beruhigter.:zustimm: Stimmt, die Gänse sind wirklich sehr wachsam, auch was Vögel aus der Luft betrifft. Wenn sie meinen es droht Gefahr, warnen sie alle anderen, d. h. auch die Enten wissen was dann los ist.:beifall: Ich bin wirklich erstaunt, wie gut sich bei evtl. Gefahren die verschiedenen Arten (Gänse und Enten) untereinander informieren. Das bekommt man nur mit, wenn man sich mehr und ausgiebig mit den gefiederten Freunden beschäftigt. Es gibt so viele Bücher über Geflügel, aber viele Sachen lernt man wirklich nur, wenn man das entsprechende Geflügel hat oder genauer studiert.:zustimm: :zwinker: Oder wie hier im Forum auf gestellte Fragen von Euch super Antworten bekommt.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Seeadler - Gefahr??

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
4
Aufrufe
824
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
559
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
4
Aufrufe
803
Wasserralle
Wasserralle
B
Antworten
3
Aufrufe
688
BrigitteE2301
B
Stoneseeker
Antworten
1
Aufrufe
515
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben