Seeadler in Ägypten

Diskutiere Seeadler in Ägypten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Forumsmitglieder, nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und ich den Verlust von unserem Falken verdaut habe (siehe Beitrag "Falke in...
R

Raad

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und ich den Verlust von unserem
Falken verdaut habe (siehe Beitrag "Falke in Ägypten) wurde ich heute
morgen von meinem Mann mit einem Seeadler "überrumpelt". Freunde hatten
erfahren, das wir Erfahrung mit einem Greifvogel haben und brachten heute
nacht einen jungen Seeadler zu meinem Mann. Das Tier war an beiden Beinen
zusammengebunden, unmöglich ! Sie brachten ihn, da er einen gebrochenen
Flügel hat und nicht mehr wegfliegen konnte. Der Bekannte meines Mannes
hatte beobachtet, wie Männer mit Steinen auf ihn geschmissen hatten um
ihn einzufangen. Er hat auch eine offene Wunde oberhalb des rechten
Flügels. Diese habe ich nun bereits mit Betadin Salbe behandelt. Den Flügel
habe ich, so gut es ging, mit einem Klebeband fixiert. Den rechten Flügel
habe ich natürlich nicht mit eingebunden. Er trinkt etwas und hat auch
schon versucht einen kleinen Fisch zu essen.
Mir ist klar das die Heilung, wenn überhaupt, sich über längere Zeit hinziehen
kann. Der Vogel ist sehr ruhig und eher zutraulich. Da ich ja leider überhaupt
keine Ahnung von so einem Vogel habe, hoffe ich nun auf Eure Mithilfe.
Nun ja, werd versuchen wieder mal mein bestes zu geben, obwohl ich mir
geschworen hatte nach unserem Falken, kein Tier mehr bei uns aufzunehmen.
Aber das Herz war wieder mal größer als der Verstand.
Bild folgt !
Danke schön im voraus und Grüsse vom Roten Meer
 
Hallo,

nun stellt sich als erstes mal die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Europäischen Seeadler handelt (der dürfte in Ägypten nämlich gar nicht vorkommen), das wäre für das Futter schon mal sehr wichtig (bin gespannt auf das Bild).

Wenn er frisst, ist das schon mal gut. Wie ist der Ernährungszustand? Macht er ansonsten einen gesunden Eindruck?

Die offene Wunde unbedingt sorgfältig behandeln, denn Vögel sind da sehr empfindlich. Den gebrochenen Flügel zu fixieren ist gut, birgt aber ohne Röntgen die Gefahr, dass der Knochen nicht sauber zusammenwächst und Du später einen Dauerpflegling hast.

Und auf alle Fälle in einen relativ dunklen Raum stellen, in dem er Ruhe hat.

VG
Pere ;)
 
ich vermute er meint einen schreiseeadler
 
in ägypten leben keine schreiseeadler,sondern fischadler.
alles weiter hat ja peregrinus schon gesagt.
 
:0- Huhu, Conny.

:freude: Schön, daß du dich mal wieder aus Ägypten meldest.

Ein Foto von deinem neuen Schützling wäre, -wie immer- gut.

Nicht nur, um die Art und das Alter bestimmen zu können.

Ich hoffe, daß du hier im Forum von den Falknern den einen oder anderen Tipp bekommst, wie die Wunden am besten zu behandeln sind.
(Reicht Betadin ?)

...obwohl ich mir geschworen hatte nach unserem Falken, kein Tier mehr bei uns aufzunehmen.
Aber das Herz war wieder mal größer als der Verstand...
:trost: Das hätte ich mir an deiner Stelle damals auch geschworen...

:zustimm: ...und auch in diesem "Adler"-Fall trotzdem wieder genau wie du gehandelt.

LG,
Liesl
 
Thema: Seeadler in Ägypten

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
4
Aufrufe
825
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
559
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
4
Aufrufe
803
Wasserralle
Wasserralle
B
Antworten
3
Aufrufe
688
BrigitteE2301
B
Stoneseeker
Antworten
1
Aufrufe
515
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben