Seealgenmehl

Diskutiere Seealgenmehl im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Bin neulich auf ein Vogelzustzpträpert gestosen, das rein pflanzich ist und alle wichtigen Aminosäuen beinhaltet, das Seealgenmehl...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Bin neulich auf ein Vogelzustzpträpert gestosen, das rein pflanzich ist und alle wichtigen Aminosäuen beinhaltet, das Seealgenmehl!
Sieht grün und puilveriesiert aus, soll man vorher aufquellen lassen und hinterher ins Keim oder Eifutter mischen.
Soll super gesund sein, sinkt aber wie sie S..
Hat das schon mal wer verfüttert oder Erfahrungen damit?
 
Hallo Sandra,

unser Papageienzüchter hat mir dieses Zeug auch empfohlen. Soll angeblich auch bei Rupfern und Federbeissern gut sein. Normalerweise füttert ein Bekannter von ihm dieses Stinkezeug an seine Hundchens.

Da ich es aber selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich Dir leider auch nichts dazu sagen. ;)

Ich weiß, daß war jetzt nicht sehr einfallsreich aber vielleicht kennt das Zeug ja doch noch jemand und kann etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Meine Geier haben das Seealgenmehl abgelehnt.

Zu grün und schmecken würde es auch nicht haben sie gesagt.
Mußte fast die ganze Dose entsorgen. Schade drum aber ich mochte es auch nicht.
 
Hallo :0-


Ich kenne nur das Spirulina (das ja umstritten ist). Aber da steht ja auch dabei das es nicht mit Süß- und Meerwasseralgen verwechselt werden darf.
 
Seealgenmehl ist ein natürlicher Pigmentverstärker und ist wie geschrieben reich an Aminosäuren.
Ich füttere es seit Jahren meinen Hunden und es wird durchaus auch in der Vogelzucht eingesetzt.

Gruß
Tam
 
Hallo,
der in dem anderen Thread hergestellte Zusammenhang ist wohl so nicht haltbar. Zum einen ist diese Eisenspeicherkrankheit wie der Name sagt eine Krankheit, zum anderen trifft sie wenige Arten (warum auch immer).
Spirulina wird von verschiedenen unabhängigen Organisationen als hochwertig beschrieben. Googelt mal rum und ihr werdet sehen, wie hoch der Anteuil z. B. an essentiellen Aminosäuren (und demnach hochwertiges Protein) ist.
Nur muß man eines bedenken (ich zitiere zum wiederholöten Male Herrn Paracelsus:"Dosis fecit venenum"), daß eine Zufütterung von maximal 1% der Gesamtfuttermenge zu empfehlen ist. Das bedeutet z. B. für den Kanarienvogel (oder einen vergleichbar großen Finkenvogel), daß er höchstens 0,05g Spirulina am Tag aufnimmt, und darin ist maximal 0,0025mg Eisen enthalten. Da könnte man fast schon von homöopatischer Dosierung reden.
Ich finde es schade, daß ein so gutes und hochwertiges Futter durch meiner Meinung nach unzulässige Querverweise zu anderen Tiergattungen oder gar Menschen schlecht geredet wird.
Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Hans :0-


Ich möchte beide Seiten zeigen. Dann kann sich der User ein Bild machen und weitere Nachforschungen anstellen.
 
Hallöchen!
Danke füpr eure Infos, also ich habe das Zeug jetzt mal eingeweicht und der "übelrichende" Matsch der dabei rauskam wanderte anschließend sofort in die Toilette, kein Wunder dass das keiner freiwillig fressen mag :k
 
Hallo,
ich mische es unters Weichfutter und es wird gern genommen.
Ein Eßlöffel auf einen Liter Weichfutter.
Es wir trocken verabreicht. (Weichfutter mit Spirulina)
Hat positive Auswirkungen auf die Pigmentierung des Gefieders. u.a.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo,
ich mische es unters Weichfutter und es wird gern genommen.
Ein Eßlöffel auf einen Liter Weichfutter.
Es wir trocken verabreicht. (Weichfutter mit Spirulina)
Hat positive Auswirkungen auf die Pigmentierung des Gefieders. u.a.
es hat auch durchaus positve Eigenschaften auf die Verdauung und hat die bereits erwähnten Vorteile.
Man verabreicht es natürlich nicht in Wasser aufgelöst.
Seealgen haben seit Jahrzehnten ihre Berechtigung in der Vogel- und Tierzucht allgemein.

Gruß
Tam
 
oh je...darüber fange ich besser keine Diskussion an. Sonst gibt es sicherlich bitterbösen Streit. Ich klinke mich mal lieber aus.

LG,

Ann.
 
Hallöchen!
Also wäre es besser das Prudukt trocken unters Weich oder Eifutter zu michen?
Würde es gerne meinen roten Kardinälen als Zusatz füttern.
 
Hallo Sandra,

am besten feuchtest Du das Eifutter ein wenig an und mischst dann das Seealgenmehl darunter.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Ann,
es hat für mich im Forum noch keinen Streit gegeben, lediglich harte Diskussionen.
Und die sollten erlaubt und toleriert sein, sind meiner Meinung nach, so zu sagen, sogar das "Salz in der Suppe".
Gruß
Siggi
 
hallo ihr lieben

zitat von Ann Castro
Aufgrund welcher Studien sagst Du das? Oder ist das lediglich Deine persönliche Meinung?

schade das nur noch das gelaubt wird was durch studien belegt wird!
lebenserfahrung oder berufserfahrung sind heute anscheinend nichts mehr
wert.

@ Utena
spirulina macht ein hervorragend glänzendes,glattes und leuchtendes gefieder.
 
Thema: Seealgenmehl

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Ann Castro
A
Zurück
Oben