Segler???

Diskutiere Segler??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare? Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min...

1. mineral0

mineral0 Mitglied

Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare?
    Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min an und verläßt nach ein paar min wieder den Nistkasten. Es geht rasend schnell, er fliegt direkt, ohne sich vorher an der Vorderseite fest zu krallen(a la Stare) ins Flugloch. Seine Flügel sind am Ende stark überkreuzt.
    Wenn ich diese Beobachtung Ende Mai gemacht hätte, dann hätte ich mich riesig darüber gefreut, Mauersegler in meinem Garten beim brüten zu wissen. Aber jetzt, um diese Jahreszeit bei uns in Oberösterreich...............
    Ich bin normal kein schlechter Fotograf, sehe aber keine Möglichkeit, diesen Raser abzulichten. Lg. aus Gmunden Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. mineral0

mineral0 Mitglied

Danke für deine Hinweise. Allesamt erklären sie aber nicht, warum Der nicht schon längst am Weg nach Afrika ist, oder womöglich sogar hier noch brütet? Lg. Manfred

5. #4 Peregrinus, 10. August 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Natürlich, Segler! Eigentlich viel zu spät, aber es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. Jedenfalls passt die Beschreibung zu einem Segler und Bruten in Starenkästen sind bekannt.

VG
    Pere ;)

6. mineral0

mineral0 Mitglied

Dann ist mir ja schon etwas wohler. Ich dachte schon, daß mit meiner Wahrnehmungsfähigkeit etwas nicht stimmt. Ich habe ihn aber in der Zwischenzeit noch ein paar mal gesehen, es ist ein Mauersegler. Denn Alpen oder Fahlsegler dürften ja bei uns nicht so heimisch sein, oder............ Lg. Manfred