Segler???

Diskutiere Segler??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare? Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min...

1. mineral0

mineral0 Mitglied

Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare?
    Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min an und verläßt nach ein paar min wieder den Nistkasten. Es geht rasend schnell, er fliegt direkt, ohne sich vorher an der Vorderseite fest zu krallen(a la Stare) ins Flugloch. Seine Flügel sind am Ende stark überkreuzt.
    Wenn ich diese Beobachtung Ende Mai gemacht hätte, dann hätte ich mich riesig darüber gefreut, Mauersegler in meinem Garten beim brüten zu wissen. Aber jetzt, um diese Jahreszeit bei uns in Oberösterreich...............
    Ich bin normal kein schlechter Fotograf, sehe aber keine Möglichkeit, diesen Raser abzulichten. Lg. aus Gmunden Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. mineral0

mineral0 Mitglied

Danke für deine Hinweise. Allesamt erklären sie aber nicht, warum Der nicht schon längst am Weg nach Afrika ist, oder womöglich sogar hier noch brütet? Lg. Manfred

5. #4 Peregrinus, 10. August 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Natürlich, Segler! Eigentlich viel zu spät, aber es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. Jedenfalls passt die Beschreibung zu einem Segler und Bruten in Starenkästen sind bekannt.

VG
    Pere ;)

6. mineral0

mineral0 Mitglied

Dann ist mir ja schon etwas wohler. Ich dachte schon, daß mit meiner Wahrnehmungsfähigkeit etwas nicht stimmt. Ich habe ihn aber in der Zwischenzeit noch ein paar mal gesehen, es ist ein Mauersegler. Denn Alpen oder Fahlsegler dürften ja bei uns nicht so heimisch sein, oder............ Lg. Manfred

7. Elster

Elster Stammmitglied

Es kommt durchaus gelegentlich vor, dass sich eine einzelne Mauerseglerbrut bis in den August hinein zieht, wenn das Paar aus irgendeinem Grund verspätet angefangen hat, so ungewöhnlich ist das in der ersten Augusthälfte nicht. Die große Mehrzahl ist natürlich längst weg. Wenn die Segler allerdings jetzt erst anfangen, diesen Kasten anzufliegen, dann checken sie womöglich eher die Möglichkeiten fürs nächste Jahr ab, bevor sie in den Winterurlaub fliegen.

8. mineral0

mineral0 Mitglied

Es wird wohl so sein. Bei dem derzeitigen Regenwetter habe ich ohnehin Keinen mehr gesehen. Wenn sie aber wirklich schon ihr Quartier für nächstes Jahr inspizieren wollten, ich kann es ihnen nicht reservieren. Bei ihrer Ankunft wird der Nistkasten wohl wieder seinem Ursprungszweck dienen, nämlich als Nistplatz für Stare. Aber ich werde mich wohlweislich aus dem sich anbahnenden Konflikt heraus halten.
    Vielen Dank. LG. Mandy

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mineral0

mineral0 Mitglied

Irgendwie stimmt da etwas nicht. Ich habe gerade den Nistkasten beobachtet, ob nicht schon wieder Hornissen einziehen, wie letztes Jahr. Und was glaubt ihr, kommt da heraus. Ein Mauersegler. Und das am 22. August. Lg. Mandy

11. micarusa

micarusa Foren-Guru

Bei mir Fliegen auch noch einige wenige rum, bei mir zuhause sehe ich auch immer noch einen der in sein Naturnest fliegt.
    Alles noch Spätbruten.

Thema:

Segler???

Die Seite wird geladen...

Segler??? - Ähnliche Themen

1. Tricks um den Segler zum fressen zu bewegen

Tricks um den Segler zum fressen zu bewegen: Hallo , sagt mal, wie bewegt Ihr ein Seglerkind zum fressen?? :? Danke Conny
  2. Segler oder Schwalbe?

Segler oder Schwalbe?: Ich bemerke seit einigen Tagen erst, sehr hoch, sehr schmale dunkle Vögel die schnell fliegen , immer in kleinen Gruppen, ich denke mir es können...
  3. welches futter für ägyptische segler?

welches futter für ägyptische segler?: moin moin, :) ich hatte glück und habe noch 3 paare syrische und 2 paare ägyptische segler bekommen. nun frage ich mich ob ich den tauben...
  4. Ägyptische segler

Ägyptische segler: ich habe ein paar Ägyptische segler bekommen. Kann mir jemand sagen wie genau sie fliegen und was für besonderheit die Rassen haben? Wie lange...