Sehen im Dunklen

Diskutiere Sehen im Dunklen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen: 1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im...

  1. #1 Stephanie, 18.02.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen:

    1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im Dunklen zum Menschen fliegen, der ihn erst spät sieht).

    2. Papageien/ Wellensittiche sehen im Dunklen schlechter als Menschen, deshalb kann man sie im dunklen Zimmer abpflücken.

    Ich sehe nicht gut im Dunklen :p, weshalb das Abpflücken, einmal versucht, bei mir gar nicht geklappt hat: die Vögel sahen viel besser als ich im dunklen Zimmer!

    Weiß jemand, was denn nun stimmt?

    Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich (wenn ja, wie sieht es bei Wellensittichen aus)?


    PS
    Dann gibt es noch die Aussage, dass Wellensittiche kein Infrarot sehen können, weshalb man sie bei eingeschalteter Infrarotlampe im dunklen Zimmer gut fangen könne.
    Vielleicht senden die Lampen auch zu viel weißes Licht mit; hat jedenfalls bei mir vor Jahren auch nicht funktioniert.
    Stimmt denn die Aussage über das Infrarotlicht (und bezieht sich das auch auf Infrarot-Dunkelstrahler)?
     
  2. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Gute Frage...

    ich kann meine Sperlingspapageien im Dunkeln besser einfangen (Rolläden runter, Licht gedimmt). Hier hab ich das Gefühl, ich kann besser sehen als sie.

    Andererseits schaffen es die Geier auch, quer durch den mit einer dicken Decke gut abgedeckten Käfig zu klettern. Schaut man dann mal nach, sitzen sie plötzlich am anderen Ende des Käfigs.

    Ich hätte jetzt mal vermutet, dass sie beim langsamen fortbewegen besser sehen können und beim Fliegen, wo man wahrscheinlich besseres Licht braucht, dieses nicht ausreicht...
     
  3. #3 nobody1, 18.02.2011
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Das nächste Mal probiere es mit FLIR:
    http://www.amazon.de/FLIR-Infrarotkamera-Wärmebildkamera-250°C-Akku/dp/B001CZQOLG
    Wetten daß du damit besser siehst als deine Vögel:
    http://shock.military.com/Shock/videos.do?displayContent=216198
     
Thema: Sehen im Dunklen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können vögel im dunkeln sehen

    ,
  2. können papageien im dunkeln sehen

    ,
  3. fliegen tauben im dunkeln

    ,
  4. können mohrenkopfpapageien im dunkeln sehen,
  5. Vögel die im Dunkeln sehen,
  6. können graupapageien im dunkeln gut sehen,
  7. wie gut sehen papageien im Dunkeln ,
  8. sehen papageien im dunkeln,
  9. können Amazonen im Dunkeln sehen ,
  10. können raben im dunkeln sehen,
  11. fliegen Graniche im dunklen,
  12. Fliegen tauben auch bei dunkelheit?,
  13. Sehen Raben im Dunkeln,
  14. können papageie im dinkeln sehen,
  15. wie differenziert sehen papageien,
  16. können Papageie nachts sehen,
  17. können enten im dunkeln sehen,
  18. fliegen kraniche im dunkeln,
  19. sehen vögel nachts,
  20. sehen papageien infrarot,
  21. fliegen vögel im dunkeln,
  22. Fliegen Sehen im Dunkeln,
  23. papageien fliegen in der nacht,
  24. Wie sehen Papageien,
  25. Wie gut sehen Raben nachts
Die Seite wird geladen...

Sehen im Dunklen - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ausversehen verletzt, Hilfe

    Wellensittich ausversehen verletzt, Hilfe: Hallo Ich wollte gestern meinen welli die Krallen schneiden. Er zappelte und ich hab's sein lassen. Als er zurück in sein Käfig flog sah ich,...
  2. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  3. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

    Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  4. gerade (oder bald) der Ruf des Falken im Fernsehen

    gerade (oder bald) der Ruf des Falken im Fernsehen: Schnell!!! Gerade habe im Fernsehen 3 sat die Schweizer Doku : Der Ruf des Falken entdeckt! (Netz Natur 2016) Läuft noch ca 25 min scheint...
  5. Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger

    Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger: Hallo, auf einer Fahrradtour durch Skandinavien bis nach Nordnorwegen (Varanger) konnte ich viele Vögel sehen und bestimmen. Aber diesen drei...