Sehen im Dunklen

Diskutiere Sehen im Dunklen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen: 1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen:

    1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im Dunklen zum Menschen fliegen, der ihn erst spät sieht).

    2. Papageien/ Wellensittiche sehen im Dunklen schlechter als Menschen, deshalb kann man sie im dunklen Zimmer abpflücken.

    Ich sehe nicht gut im Dunklen :p, weshalb das Abpflücken, einmal versucht, bei mir gar nicht geklappt hat: die Vögel sahen viel besser als ich im dunklen Zimmer!

    Weiß jemand, was denn nun stimmt?

    Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich (wenn ja, wie sieht es bei Wellensittichen aus)?


    PS
    Dann gibt es noch die Aussage, dass Wellensittiche kein Infrarot sehen können, weshalb man sie bei eingeschalteter Infrarotlampe im dunklen Zimmer gut fangen könne.
    Vielleicht senden die Lampen auch zu viel weißes Licht mit; hat jedenfalls bei mir vor Jahren auch nicht funktioniert.
    Stimmt denn die Aussage über das Infrarotlicht (und bezieht sich das auch auf Infrarot-Dunkelstrahler)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Gute Frage...

    ich kann meine Sperlingspapageien im Dunkeln besser einfangen (Rolläden runter, Licht gedimmt). Hier hab ich das Gefühl, ich kann besser sehen als sie.

    Andererseits schaffen es die Geier auch, quer durch den mit einer dicken Decke gut abgedeckten Käfig zu klettern. Schaut man dann mal nach, sitzen sie plötzlich am anderen Ende des Käfigs.

    Ich hätte jetzt mal vermutet, dass sie beim langsamen fortbewegen besser sehen können und beim Fliegen, wo man wahrscheinlich besseres Licht braucht, dieses nicht ausreicht...
     
  4. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Das nächste Mal probiere es mit FLIR:
    http://www.amazon.de/FLIR-Infrarotkamera-Wärmebildkamera-250°C-Akku/dp/B001CZQOLG
    Wetten daß du damit besser siehst als deine Vögel:
    http://shock.military.com/Shock/videos.do?displayContent=216198
     
Thema: Sehen im Dunklen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können papageien im dunkeln sehen

    ,
  2. können vögel im dunkeln sehen

    ,
  3. wie gut sehen papageien im Dunkeln

    ,
  4. sehen papageien im dunkeln,
  5. sehen vögel nachts,
  6. sehen papageien infrarot,
  7. fliegen vögel im dunkeln,
  8. Fliegen Sehen im Dunkeln,
  9. papageien fliegen in der nacht,
  10. Wie sehen Papageien,
  11. Wie gut sehen Raben nachts,
  12. sehen vögel im dunkeln,
  13. können wellensittiche im dunkeln sehen,
  14. können papageien nachts sehen,
  15. könne hühner im dunkeln sehen,
  16. koennen sperlingspapageien im dunkeln sehen,
  17. papageie im dunkeln,
  18. sehen vögel im,
  19. sehen Papageien in dunkel ,
  20. wie gut sieht ein papagei im Dunkeln,
  21. können vögel im dunklen sehen,
  22. sehen papageien im dunkel
Die Seite wird geladen...

Sehen im Dunklen - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen

    Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen: Hallo Zusammen, kann momentan den Vogel vom Smartphone aus nicht richtig bestimmen.. Womit haben wir hier zu tun? anfangs habe ich an...
  4. Bestimmung dunkle Ente

    Bestimmung dunkle Ente: Hallo liebe Community, mir ist heute eine dunkle Ente auf einem Fluss aufgefallen. Körper, Augen und Schnabel waren schwarz/dunkelbraun. Die...
  5. Sehen Rotschwanzsittiche im Dunkeln

    Sehen Rotschwanzsittiche im Dunkeln: Hallo, ich habe da mal eine Frage zu Rotschwanzsittichen. Können diese im Dunklen noch gut sehen? Sollte Nachts ein Licht brennen oder kommen...