Sehen im Dunklen

Diskutiere Sehen im Dunklen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen: 1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich kenne zwei gegenteiligen Aussagen:

1. Papageien sehen im Dunklen besser als Menschen (z.B. Ann Castro Buch 2: Papagei kann im Dunklen zum Menschen fliegen, der ihn erst spät sieht).

2. Papageien/ Wellensittiche sehen im Dunklen schlechter als Menschen, deshalb kann man sie im dunklen Zimmer abpflücken.

Ich sehe nicht gut im Dunklen :p, weshalb das Abpflücken, einmal versucht, bei mir gar nicht geklappt hat: die Vögel sahen viel besser als ich im dunklen Zimmer!

Weiß jemand, was denn nun stimmt?

Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich (wenn ja, wie sieht es bei Wellensittichen aus)?


PS
Dann gibt es noch die Aussage, dass Wellensittiche kein Infrarot sehen können, weshalb man sie bei eingeschalteter Infrarotlampe im dunklen Zimmer gut fangen könne.
Vielleicht senden die Lampen auch zu viel weißes Licht mit; hat jedenfalls bei mir vor Jahren auch nicht funktioniert.
Stimmt denn die Aussage über das Infrarotlicht (und bezieht sich das auch auf Infrarot-Dunkelstrahler)?
 
Gute Frage...

ich kann meine Sperlingspapageien im Dunkeln besser einfangen (Rolläden runter, Licht gedimmt). Hier hab ich das Gefühl, ich kann besser sehen als sie.

Andererseits schaffen es die Geier auch, quer durch den mit einer dicken Decke gut abgedeckten Käfig zu klettern. Schaut man dann mal nach, sitzen sie plötzlich am anderen Ende des Käfigs.

Ich hätte jetzt mal vermutet, dass sie beim langsamen fortbewegen besser sehen können und beim Fliegen, wo man wahrscheinlich besseres Licht braucht, dieses nicht ausreicht...
 
Thema: Sehen im Dunklen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben