Sehen junge wildtauben so aus?

Diskutiere Sehen junge wildtauben so aus? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gestern hat mich eine Bekannte meiner Mutter um Hilfe gebeten da Ihre Nachbarin im Garten einen verlassen Vogel gefunden hat (verlassen da...
I

*ina*

Guest
Hallo,
gestern hat mich eine Bekannte meiner Mutter um Hilfe gebeten da Ihre Nachbarin im Garten einen verlassen Vogel gefunden hat (verlassen da er über den Tag nicht einmal gefüttert wurde).
Da ich auch nicht wusste um welche Vogelart es sich handelt und somit auch nicht womit wir ihn füttern können sind wir zu einem Vogelkundigen Tierarzt gefahren der uns dann sagte das es eine Wildtaube wäre.
Jetzt habe ich gerade mit einem Taubenzüchter gesprochen und der sagte mir das nur Zuchttauben im jungen alter gelbe Federn auf dem Kopf haben (hat sie allerdings nicht gesehen) . Stimmt das so?
Die Nachbarin füttert ihn nun mit Taubenfutter das wir von Ihm bekommen haben und er nimmt es gut an, allerdings noch nicht selbständig.
Wie ist das eigentlich mit der Wassergabe, soll man wirklich den Kopf ins Wasser halten?
Da ich leider noch kein Bild machen konnte hier eine kurze Beschreibung:
der Schnabel ist dunkel und hat einen kleinen höcker; das gefieder ist mit ausnahme der Kopfes (da teilweise gelb) grau/schwarz und recht daunenartig;
die Füsse sind dunkel.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Ina :s
 
Hallo Ina,

wenn das Täubchen wirklich gelbe Federn am Kopf hat, ist es bestimmt keine Wildtaube. Allerdings haben Wildtaubenkücken (genauso wie Haustaubenkücken) diesen gelblichen Flaum (Dunenfedern?), der bei Alttauben nicht mehr zu finden ist. Fotos von einer jungen Ringeltaube gibt es z.B. hier: http://www.blogigo.de/Sonnenvogel/200407 (... aus aktuellen Anlass 8) )

Viele Grüße,
Gunnar
 
*ina*

Hallo,
danke für den Link.
Jadoch mann kann etwas ähnlichkeit erkennen. Wollen mal schauen wie sie aussieht wenn sie groß ist. :)
Die Nachbarin kommt mit dem "stoppfen" echt gut klar und der kleinen geht es dem entsprechend gut.
Vielleicht kann ich ja mal bald ein Bild machen. :)
Bis bald Ina :0-
 
Thema: Sehen junge wildtauben so aus?
Zurück
Oben