sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?

Diskutiere sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo ich habe mal 2 fragen,die sich vieleicht blöde anhören. die erste ist : sehen vogelkinder ihren eltern ähnlich oder sieht man bei...

  1. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hallo

    ich habe mal 2 fragen,die sich vieleicht blöde anhören.

    die erste ist : sehen vogelkinder ihren eltern ähnlich oder sieht man bei vögeln keine ähnlichkeit und sie sehen alle gleich aus.

    und die zweite : wenn man die babys von den eltern trennt,erkennen die eltern ihre kinder und auch andersrum sich wieder oder sind sie sich dann fremd,wenn man sie wieder nach einer zeit zusammen läst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petrarobby, 7. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum einem gibt es keine Frage, die sich blöde anhört. Eventuell antworten, die sich blöde anhören.:~

    Deine Fragen gehören bereits zur Verhaltensbiologie sowie Vererbungslehre und da könnte man ohne Pause Seiten schreiben.

    Die erste: Gehen wir davon aus, dass sich u. a. eine gleiche Art paart. Die Jungtiere kann man in der ersten Zeit schon von den Alttieren unterscheiden (w.z.B. Größe, Augenfärbung, Gefiederfärbung, Schnabelfärbung). Mit der Zeit verliert sich dies in der Regel und ein Unterschied ist kaum zu bemerken.

    Zur zweiten: nach einer gewissen Zeit erkennen sich die Alt- und Jungvögel nicht mehr als Verband, sie sind sich Fremd und sollten auch als solche bei einer Rückführung betrachtet werden.

    Um ausführlichere Antworten geben zu können, müsste man mehr von der Art wissen.

    Lg
     
  4. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Hey! Ich glaube die erste Frage war so gemeint, dass du nicht wissen wolltest, ob man Jung- von Altvögeln unterscheiden kann, sondern ob die Kleinen ihr Aussehen von den Eltern vererbt bekommen, oder? Also ob man später mal sagen könnte "Hey, da sieht man aber, dass das der Vater von dem ist!" oder? Ich würd mal sagen, bei Vogelarten wo die Tiere eh schonmal schwer voneinander zu unterscheiden sind weil alle die gleiche Färbung haben, ist sowas höchstens für Menschen sichtbar, die jeden Tag mit den Tieren zu tun haben. Bei bunten Vögeln mit verschiedenen Farben (wie z.B. Wellis) wird aber natürlich die Farbe vererbt, also kann man da sicher Ähnlichkeiten feststellen.

    Bei der zweiten Frage kenne ich mich natürlich nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Kleinen später wiedererkennen würden... Sowas kann ich mir höchstens vorstellen, wenn ein Pärchen nach langer Zeit mal für ein paar Monate getrennt werden würde. Ob die sich aber nach Jahren auch noch wiedererkennen würden? Ich bin mal gespannt ob sich da jemand auskennt :)
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Es gibt biologisch keinen Grund, warum sich Eltern und Jungvögel "wiedererkennen" sollten. Höchstens bei Vögeln die ihr ganzes Leben im Schwarm verbringen, könnte ich mir vorstellen dass es eine Art "Sperre" gibt, damit es nicht zu Inzucht kommt. Ansonsten ist das viel zu stark vermenschlicht.
     
  6. #5 Tanygnathus, 8. März 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich habe einen Edelpapagei 1999 verkauft und er kam 2007 zu mir zurück.
    Seine Eltern haben ihn sofort freudig begrüßt was sie sonst bei einem fremden nicht verwandten Edlen nicht machen.
    Mein Casanova hat sofort Hallo Pedro gerufen.
    Auch der damals abgegebene Hahn Pedro hat seine Eltern sofort erkannt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lucy83

    lucy83 ein herz für tiere

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59192 Bergkamen
    hi

    genau mich interessiert ob zb mopajunge die gleiche brust zeichnung wie ein elterntier hat oder man sagen kann das jungvögel vom verhalten der mutter oder dem vater ähneln usw
    ich sag mal so,ich zb seh meiner mutter ähnlich,verhalten und gestiken habe ich etwas von beiden.
    desgleichen kann ich mir auch gut vorstellen das die eltern ihre jungen erkennen,nicht das sich vieleicht die mutter mit den sohn oder der vater mit der tochter paart
     
  9. #7 Regina1983, 21. März 2010
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Bei den Nymphis ist es wohl so dass sie sich nicht mehr erkennen. Ich hab die damals nur fuer 2 Wochen oder so getrennt weil die Eltern nicht mehr gefuettert haben und jetzt sind beide Soehne in die Mutter verliebt (seit 6 Jahren) und der eine hatte auch schon Sex mit ihr obwohl der Vater da ist. Auswahl an Hennen ist genug...

    LG
    Regina
     
Thema:

sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?

Die Seite wird geladen...

sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich? - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen

    Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen: Hallo Zusammen, kann momentan den Vogel vom Smartphone aus nicht richtig bestimmen.. Womit haben wir hier zu tun? anfangs habe ich an...
  4. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  5. Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

    Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben): Hallo! Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem...