sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?

Diskutiere sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich habe mal 2 fragen,die sich vieleicht blöde anhören. die erste ist : sehen vogelkinder ihren eltern ähnlich oder sieht man bei...
lucy83

lucy83

ein herz für tiere
Beiträge
334
hallo

ich habe mal 2 fragen,die sich vieleicht blöde anhören.

die erste ist : sehen vogelkinder ihren eltern ähnlich oder sieht man bei vögeln keine ähnlichkeit und sie sehen alle gleich aus.

und die zweite : wenn man die babys von den eltern trennt,erkennen die eltern ihre kinder und auch andersrum sich wieder oder sind sie sich dann fremd,wenn man sie wieder nach einer zeit zusammen läst
 
Hallo,

zum einem gibt es keine Frage, die sich blöde anhört. Eventuell antworten, die sich blöde anhören.:~

Deine Fragen gehören bereits zur Verhaltensbiologie sowie Vererbungslehre und da könnte man ohne Pause Seiten schreiben.

Die erste: Gehen wir davon aus, dass sich u. a. eine gleiche Art paart. Die Jungtiere kann man in der ersten Zeit schon von den Alttieren unterscheiden (w.z.B. Größe, Augenfärbung, Gefiederfärbung, Schnabelfärbung). Mit der Zeit verliert sich dies in der Regel und ein Unterschied ist kaum zu bemerken.

Zur zweiten: nach einer gewissen Zeit erkennen sich die Alt- und Jungvögel nicht mehr als Verband, sie sind sich Fremd und sollten auch als solche bei einer Rückführung betrachtet werden.

Um ausführlichere Antworten geben zu können, müsste man mehr von der Art wissen.

Lg
 
Hey! Ich glaube die erste Frage war so gemeint, dass du nicht wissen wolltest, ob man Jung- von Altvögeln unterscheiden kann, sondern ob die Kleinen ihr Aussehen von den Eltern vererbt bekommen, oder? Also ob man später mal sagen könnte "Hey, da sieht man aber, dass das der Vater von dem ist!" oder? Ich würd mal sagen, bei Vogelarten wo die Tiere eh schonmal schwer voneinander zu unterscheiden sind weil alle die gleiche Färbung haben, ist sowas höchstens für Menschen sichtbar, die jeden Tag mit den Tieren zu tun haben. Bei bunten Vögeln mit verschiedenen Farben (wie z.B. Wellis) wird aber natürlich die Farbe vererbt, also kann man da sicher Ähnlichkeiten feststellen.

Bei der zweiten Frage kenne ich mich natürlich nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Kleinen später wiedererkennen würden... Sowas kann ich mir höchstens vorstellen, wenn ein Pärchen nach langer Zeit mal für ein paar Monate getrennt werden würde. Ob die sich aber nach Jahren auch noch wiedererkennen würden? Ich bin mal gespannt ob sich da jemand auskennt :)
 
Es gibt biologisch keinen Grund, warum sich Eltern und Jungvögel "wiedererkennen" sollten. Höchstens bei Vögeln die ihr ganzes Leben im Schwarm verbringen, könnte ich mir vorstellen dass es eine Art "Sperre" gibt, damit es nicht zu Inzucht kommt. Ansonsten ist das viel zu stark vermenschlicht.
 
Ich habe einen Edelpapagei 1999 verkauft und er kam 2007 zu mir zurück.
Seine Eltern haben ihn sofort freudig begrüßt was sie sonst bei einem fremden nicht verwandten Edlen nicht machen.
Mein Casanova hat sofort Hallo Pedro gerufen.
Auch der damals abgegebene Hahn Pedro hat seine Eltern sofort erkannt.
 
hi

genau mich interessiert ob zb mopajunge die gleiche brust zeichnung wie ein elterntier hat oder man sagen kann das jungvögel vom verhalten der mutter oder dem vater ähneln usw
ich sag mal so,ich zb seh meiner mutter ähnlich,verhalten und gestiken habe ich etwas von beiden.
desgleichen kann ich mir auch gut vorstellen das die eltern ihre jungen erkennen,nicht das sich vieleicht die mutter mit den sohn oder der vater mit der tochter paart
 
Hallo!

Bei den Nymphis ist es wohl so dass sie sich nicht mehr erkennen. Ich hab die damals nur fuer 2 Wochen oder so getrennt weil die Eltern nicht mehr gefuettert haben und jetzt sind beide Soehne in die Mutter verliebt (seit 6 Jahren) und der eine hatte auch schon Sex mit ihr obwohl der Vater da ist. Auswahl an Hennen ist genug...

LG
Regina
 
Thema: sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben