Sehfähigkeit von Kanarienvögeln

Diskutiere Sehfähigkeit von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal Fragen ob einer von euch weiß, wie gut Kanarien eig sehen können! Vielen Dank im vorraus! LG Caro
C

Caro89

Guest
Hallo, ich wollte mal Fragen ob einer von euch weiß, wie gut Kanarien eig sehen können! Vielen Dank im vorraus!
LG Caro
 
Apfel, Gurke und weitere Spezerein werden auf große Entfernung erkannt, der Eingang zum Käfig wird selten erkannt:D
Sehen und hören dürften wohl dem entsprechen, was wir können. Als Fluchttiere sicher besser.
erich
 
Seh vermögen !

Ich hab erst vor kurzem gelesen bei jemanden auf seiner Int. Seite das die Kanarien ihre Augen so drehen können oder einen Blickwinkel haben wie bei den Leguanen(komm nicht auf den Namen ) also (Schlag mich tot )um die 360°
Das währe erwiesen und wenige wüsten das !
Ich schau mal ob ich die Adresse nochmal finde , dann kann ich besser beschreiben , falls es jemanden interessiert!
Gruß!
 
kanarien können nichts mehr in der dunkelheit erkennen.sonst können kanarien einen bereich von rund [0°,300°] überblicken,es heisst,sie sehen was vor ihnen.seitlich und schräg hinter ihnen passiert,deshalb (schräg) nicht ein kompletes intervall bis 360°.
die augen können auch unabhängig voneinander in verscheidene richtungen bewegt werden und nehmen getrennte bilder.
Diese sehfähigkeiten kommen dadurch,dass die augen seitlich am kopf liegen..
die sehstärke bleibt verhältnissmässig zu den augen relativ gut,deshalb ist es manchmal schwierig die käfigtür wieder zu erkennen ....

Mfg.
 
kanarien können nichts mehr in der dunkelheit erkennen.sonst können kanarien einen bereich von rund [0°,300°] überblicken,es heisst,sie sehen was vor ihnen.seitlich und schräg hinter ihnen passiert,deshalb (schräg) nicht ein kompletes intervall bis 360°.
die augen können auch unabhängig voneinander in verscheidene richtungen bewegt werden und nehmen getrennte bilder.
Diese sehfähigkeiten kommen dadurch,dass die augen seitlich am kopf liegen..
die sehstärke bleibt verhältnissmässig zu den augen relativ gut,deshalb ist es manchmal schwierig die käfigtür wieder zu erkennen ....

Mfg.

So ähnlich hat er das auch beschrieben ! :zustimm:
 
kanarien können nichts mehr in der dunkelheit erkennen.sonst können kanarien einen bereich von rund [0°,300°] überblicken,es heisst,sie sehen was vor ihnen.seitlich und schräg hinter ihnen passiert,deshalb (schräg) nicht ein kompletes intervall bis 360°.
die augen können auch unabhängig voneinander in verscheidene richtungen bewegt werden und nehmen getrennte bilder.
Diese sehfähigkeiten kommen dadurch,dass die augen seitlich am kopf liegen..
die sehstärke bleibt verhältnissmässig zu den augen relativ gut,deshalb ist es manchmal schwierig die käfigtür wieder zu erkennen ....

Mfg.

Das wäre ja dann so ähnlich wie beim Chamäleon! :D
 
Apfel, Gurke und weitere Spezerein werden auf große Entfernung erkannt, der Eingang zum Käfig wird selten erkannt:D
Sehen und hören dürften wohl dem entsprechen, was wir können. Als Fluchttiere sicher besser.
erich


Fleckchen Du bist köstlich musste jetzt aber lachen. Hast meine Meute korrekt beschrieben hahahaha....den grünen Salat sehen sie übrigens schon bevor ich zur Tür rein bin hahaha**gg**
 
Super Danke! Also ist die Sehstärke dementsprechend auch gut wie ich das verstanden habe!?! Mich würde eben interessieren ob ein Kanarienvogel in der Lage ist, z.B eine Katze in 10 m Entfernung durchs Fenster im Garten wahrzunhemen!

LG Caro
 
Super Danke! Also ist die Sehstärke dementsprechend auch gut wie ich das verstanden habe!?! Mich würde eben interessieren ob ein Kanarienvogel in der Lage ist, z.B eine Katze in 10 m Entfernung durchs Fenster im Garten wahrzunhemen!

LG Caro

wenn ich das an meinem Hahn messe definitiv JA. Er sieht vom 1 Stock zwischen dem Balkongeländer unten auf dem Rasen eine Katze und schlägt Alarm als wenn ein ganzes Löwenrudel da unten stehen würde...absolut unglaublich. Stress pur..auch als ich die Voliere dann aus dem Sichtfeld rollte hat er sich absolut nicht beruhigt und versuchte immer wieder runter zu gucken...hat fast ne Stunde gedauert bis er sich eingekriegt hat....
 
Da weis ich auch mal was :freude:
Vögel also auch Kanarien haben in der Netzthaut mehr sogenannte Zäpfchen (außer Nachtvögel wie Eulen) diese sind für das Farbsehen zuständig wir Menschen haben mehr Stäbchen die sind für das schwarz weis sehen wichtig , deshalb können wir im dunkeln etwas besser sehen wie die meisten Vögel , aber tagsüber sind uns Vögel weit überlegen .
 
Da kommt noch hinzu das Vögelgehirne ein schnelleres Reaktionsvermögen haben müssen als Menschen sie müssen ja fliegen , somit sehen sie jede Bewegung praktisch in Zeitlupe im vergleich zu uns , deshalb bekommt man sie auch so schlecht zu fangen . Noch extremer ist das bei Fliegen , aber das weis ja wohl jeder
 
Das mit der Sehkraft der Vögel haben wir doch alle im Biologieunterricht durchgenommen. Wer da aufgepaßt hat, weiß Bescheid!
 
wenn es hell ist auf jeden fall wenn es dämmert nicht mehr da er im dämmerlicht fast blind ist durch den mangel an den sogenannten stäbchen in der Netzhaut denn farben existieren nur im hellen Licht schwarz weis geht auch noch im dämmerlicht
 
Das mit dem Biologieunterricht ist ja schon was her sigg aber korrigier mich bitte wenn ich was falsches geschrieben hab
 
Hast du ja nicht, aber wenn man Vögel bei der Nahrungsaufnahme beobachtet, stellt sich solch eine Frage erst garnicht!
 
muss da aber was korrigieren Neonröhren flimmern eigendlich mit 100 herz
 
Thema: Sehfähigkeit von Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben