Sehr faule Vögel

Diskutiere Sehr faule Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich hab 3 Wellis in einer Voliere alles Männchen. Einer ist schon 10Jahre alt und kann nicht fliegen. Die anderen beiben sind ca.3 Jahre...
B

bodo1

Guest
Hallo
Ich hab 3 Wellis in einer Voliere alles Männchen.
Einer ist schon 10Jahre alt und kann nicht fliegen.
Die anderen beiben sind ca.3 Jahre alt.
Man bekommt die nicht aus dem Käfig obwohl den
ganzen Tag das Türchen aufsteht.Was soll ich machen die müssen doch ab und zu mal fliegen.
Ich hole sie jetzt alle 3 Tage mal raus und setzte sie woanders
hin damit sie dann wieder zurück in ihren Käfig fliegen.
Muß sagen ich hab die Voliere mit den Vögel vor sa.3 Monaten
jemandem abgekauft der keine Interesse mehr an den armen
Wesen mehr hatte.
Danke für Tipps.

Gruß Dietmar
 
Original geschrieben von bodo1
Ich hole sie jetzt alle 3 Tage mal raus und setzte sie woanders
hin damit sie dann wieder zurück in ihren Käfig fliegen.
Hallo Dietmar
fliegen sie dann auch tatsächlich wieder zurück? Falls ja, dürfest du sie aber ruhig noch öfters rausnehmen, damit ihre verkümmerte Flugmuskulatur wieder aufgebaut wird. Vielleicht sind sie auch übergewichtig. Stell ihnen einen interessanten Kletterbaum zur Verfügung mit Spielzeug und Knabberästen, häng auch mal eine Kolbenhirse als Lockmittel ran. Dann haben sie einen geeigneten Landeplatz.
 
Ganz einfach...aussperren und nur zum pennen reinlassen!:D
Und nur noch draußen füttern...Kolbenhirse an Plätze die sie nur fliegend erreichen können. Ebenso Hauptfutter und alles andere was sie zu futtern bekommen.
Dann interessante Landeplätze aufstellen, wie Karin gesagt hat.

Sollten sie wirklich übergewichtig sein, sollte man den Vogel liegen lassen und von selbst fliegen lassen.
Denn fette Vögel können da leicht einen Rappel bekommen.
Bitte nicht hungern lassen wenn die fett sind!
Nur Kolbenhirse streichen und nur Hauptfutter (1 Teelöffel) und viel Frischkost und Grünzeug.
 
Meine sind weder übergewichtig noch haben sie eine verkrümmte Flügelmuskulatur, sie schieben einfach ihren Herbstblues... Könnte es nicht auch das sein?
 
Danke danke das ging ja flott.
werde morgen einen Kletterbaum auserhalb vom Käfig stellen,
mit etwas futter---mal sehen was passiert.
halte euch auf dem laufenden.
Gruß Dietmar
 
Hey bodo

Bei King Loui war das auch so...er ist nie voll alleine rausgekommenund wenn ich ihn dann auf dem Finger rausgetragen habe hat er isch auf die Gardienenstange gesetzt und ist nach ca. 5min wieder in den Käfig geflogen.....aber seit dem ich Nemo habe ist das nicht mehr so....aber an gesellschafst mangel kann es ja bei dir net liegen:D

Mfg Queen
 
Original geschrieben von NathalieO.
Meine sind weder übergewichtig noch haben sie eine verkrümmte Flügelmuskulatur, sie schieben einfach ihren Herbstblues... Könnte es nicht auch das sein?

Jou, das kann es tatsächlich sein. Bei meinen habe ich das auch letztes Jahr beobachtet. Im Dezember habe ich ihnen dann eine BirdLamp spendiert und sie wurden tatsächlich aktiver.
Mittlerweile hängen hier zwei von den Dingern und den Piepern ist die dunkle Jahreszeit kaum anzumerken. :)
 
Original geschrieben von Basstom
habe ich ihnen dann eine BirdLamp spendiert und sie wurden tatsächlich aktiver.

Kann ich nur bestätigen.
An trüben Tagen hingen meine auch nur rum und waren sehr ruhig.

Auch wenn ich jetzt mal vergesse, die Lampen einzuschalten, ist es im allgemeinen viel ruhier, aber wehe das Licht stimmt ( Birdlamp oder Sonne draußen ) dann drehen sie wieder richtig auf.
 
Hehe, ich kann meine durch die Lampen regelrecht "programmieren". Über die Mittagszeit gehen die Lampen für zwei Stunden aus. Bei trübem Wetter ist für die Zeit dann auch tatsächlicht meistens Mittagsruhe bei den Wellis. :)
 
Hallo

ichkenne einen Züchter, der muß des Hausfriedens willen jeden Mittag verdunkeln und das Licht ausmachen. Dann schlafen sie für 3 Stunden.
Hat bei der Zucht den Vorteil, die Wellis denken es ist morgens und die Hähne haben mehr Changsen öfters zu treten. Das sorgt dann für volle Gelege.
Soetwa ähnliches mache ich auch Mittags der Pausenraum ist unmittelbar neben den Nymphen und Wellivolieren, da geht Mittags für 45 Minuten das Hauptlich aus und das Notlicht 8 W an.Dann sind sie auch ruhiger.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
Hat bei der Zucht den Vorteil, die Wellis denken es ist morgens und die Hähne haben mehr Changsen öfters zu treten. Das sorgt dann für volle Gelege.
Gruß
Hans-Jürgen:0-

Hört sich ja fast so an, wie Liebling ich hab meine Fruchtbaren Tage....:s

Habt ihr es gut, egal, wie ruhig sich meine über Tag verhalten oder auch nur rumgetobt haben, abends kriegen sie den Schnabel dann nicht stillgehalten:( .

Da hilft dann nix, auch zudecken nicht, was bei Volieren ja eh nicht einfach ist:k .
 
genau das selbe Problem haben wir auch.
Wenn wir fernsehen wollen muß der Pegel schon ganz schön weit nach rechts gedreht werden--wenn man die Sprache noch verstehen möchte.
Dietmar
 
Hi,

tja, kommt mir bekannt vor ... von wegen abends aufdrehen :)

Aber Dietmar's Problem kann ich auch nachvollziehen. Als wir Schnucki letztes Jahr übernahmen, hat es uns auch viel Geduld gekostet, sie zu irgendetwas zu animieren. Spielzeug anzubieten war nicht die leichteste Übung, da sie vor vielem einfach Angst hatte. Man mußte ihr alles zunächst vormachen und sich viel mit ihr beschäftigen, da sie von ihren ersten Haltern nämlich auch vernachlässigt wurde.

Über Wochen hinweg taute sie dann aber auf. Als sie dann drei Monate später Gesellschaft eines jungen Hahns bekam, war sie auf einmal nicht mehr wiederzuerkennen ... mittlerweile liebt sie es zu fliegen und spielt auch sehr viel. Hier hat sich Bast bewährt, das raschelt halt so schön und macht vor allem auch zu zweit Laune:
 

Anhänge

  • wellies3.jpg
    wellies3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 85
O.k.,

der Fall unserer Schucki ist zwar etwas anders gelagert, aber ich wollte einfach mal aufzeigen, daß in solchen Fälllen viel Geduld gefragt ist ... vor allem das Interesse für's Fliegen und Spielzeug zu wecken.

Wenn Fliegen problematisch ist ... z.B. Übergewicht und/oder verkümmerte Muskulatur ... würde ich vor allem anfangs zum Klettern animieren.

Vielleicht hilft es ja auch einen vierten Wellie dazuzuholen, der/die etwas lebhafter ist.
 
Thema: Sehr faule Vögel

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Arabella
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.095
milli71
M
W
Antworten
16
Aufrufe
612
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.509
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.247
Zozi
Z
Zurück
Oben