Sehr interessante Beobachtung gemacht..

Diskutiere Sehr interessante Beobachtung gemacht.. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute bei einem Freund im Garten Holz gehackt und dabei einen Vogel aufgescheucht. Er war Zitronengelb, hatte ca. die größe eines...
A

Art

Guest
Ich habe heute bei einem Freund im Garten Holz gehackt und dabei einen Vogel aufgescheucht. Er war Zitronengelb, hatte ca. die größe eines Kolkraben und ich hab keine Ahnung was es gewesen sein könnte. Von der Kopfform hätte ich auf einen Specht getippt aber dafür war er eindeutig zu gelb. Für einen Pirol zu groß. Kann mir da jemand weiterhelfen? Werd jetzt mit Kamera rumlaufen vielleicht erwisch ich ihn die Tage nochmal.
 
Weißt du, wie groß ein Kolkrabe ist ?!?
Ein zitronengelber Vogel in dieser Größenordnung ist mir nicht bekannt.
 
Wenn er schwarze Flügel hatte, könnte es ein Pirol sein.
Von der Größe kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Du wirklich den Kolkraben meinst.
Immerhin ist er der größte Singvogel (zumindest in unseren Breitenkreisen).
 
Hallo Art,

beschreib den Vogel doch mal genauer - vielleicht ein entfleuchter Exot? In Mitteleuropa gibt es ansonsten keinen kolkrabengroßen gelben Vogel...


Hallo FoeniX,

Goldfasanen sind ursprünglich Asiaten (aus China stammend) - werden aber gerne als Ziergeflügel auch hier in Deutschland gehalten.


MfG,
Steffi
 
Hallo Art,

beschreib den Vogel doch mal genauer - vielleicht ein entfleuchter Exot? In Mitteleuropa gibt es ansonsten keinen kolkrabengroßen gelben Vogel...

Ich gehe weiter: auf diesem Planeten gibt es keinen zu über die Häffte zitronengelben Vogel von Kolkrabengröße und mit spechtartigem Kopf.
 
Ich verstehs auch nicht. Vielleicht macht ihn meine Erinnerung auch ein bischen größer als er war und ich sagte ja so ca. Er schien viel schlanker und nicht so massig wie ein Rabe aber von Kopf bis Schwanz ungefähr Rabenähnliche größe zu haben. Nicht aber die Spannweite. Ich war auch ziemlich perplex. Eben ein verdammt großer gelber Vogel den ich vorher noch nie gesehen hab. Deswegen frag ich ja hier. Am ehesten hat er noch Ähnlichkeit mit dem Grünspecht, nur dass er eben gelb war. Will nicht ausschließen, dass er gar nicht hierher gehört und vielleicht irgendwo entflogen ist. Zoo etc. Aber wenn ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt werd ich die Augen offen halten und wenn ich ihn nochmal sehe hoffentlich ein Foto machen können.
Vielen Dank trotzdem
 
Nochmal hallo Art,

Du meinst aber schon einen Kolkraben? Nicht dass Du die vielen Krähen, die sich auf den Feldern und in den Städten tummeln, als Raben fehlinterpretierst. Ich persönlich habe noch nie einen Kolkraben in der freien Natur beobachten können. Es waren immer "nur" Krähen, auch wenn sie manchmal etwas größer erschienen... (wenn man sie mit den Mäusebussarden fliegen sieht, dann ist man erstaunt, wie groß die Krähen sind...).
Vielleicht war´s ja wirklich eine "Gelbvariante" eines Grünspechtes, falls es das geben sollte?

MfG,
Steffi
 
Nochmal hallo Art,

Du meinst aber schon einen Kolkraben? Nicht dass Du die vielen Krähen, die sich auf den Feldern und in den Städten tummeln, als Raben fehlinterpretierst. Ich persönlich habe noch nie einen Kolkraben in der freien Natur beobachten können. Es waren immer "nur" Krähen, auch wenn sie manchmal etwas größer erschienen... (wenn man sie mit den Mäusebussarden fliegen sieht, dann ist man erstaunt, wie groß die Krähen sind...).
Vielleicht war´s ja wirklich eine "Gelbvariante" eines Grünspechtes, falls es das geben sollte?

MfG,
Steffi

Vielleicht wars wirklich ein entflohener Specht aus nem Zoo, aber mehr als Grünspechtgröße kann der bei der Färbung nicht haben :-)

Die größten Spechte sind die Schwarzspechte, die in der alten und neuen Welt vorkommen, aber da gibt es keine gelben drunter ;-)

Und zum Thema Rabenkrähen...kürzlich konnte ich eine wahrscheinliche Rabenkrähe beobachten, die im Flug wirklich Kolkrabengröße aufwies (und es war nicht in der Dämmerung, in der man die Größen gerne mal verwechselt) :-)


VG, Merops
 
Bisher hab ich ihn leider nicht wieder gesehen. Gut möglich, dass ich ihn in meinem Erstaunen etwas größer gemacht habe. Bisher hab ich keine weiteren Anhaltspunkte, deswegen sag ich einfach bescheid wenn ich ihn sehe. Und wenn nicht wird das für mich immer ein Mysterium bleiben :)
 
Thema: Sehr interessante Beobachtung gemacht..

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.660
papplöffel
P
B
Antworten
1
Aufrufe
922
iskete
I
Sammyspapa
Antworten
0
Aufrufe
896
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
11
Aufrufe
2.854
petrina
P
Zurück
Oben