Sehr Junge Zebrafinken, was beachten?

Diskutiere Sehr Junge Zebrafinken, was beachten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hej ihr Lieben, ich habe heute drei sehr junge Zebrazwerge zu mir genommen. Die sollten in den Ähtertopf. Was ich natürlich nicht zulassen...
Netha

Netha

Neuling
Beiträge
16
Hej ihr Lieben,

ich habe heute drei sehr junge Zebrazwerge zu mir genommen. Die sollten in den Ähtertopf. Was ich natürlich nicht zulassen konnte.

Die Jungen sind etwa ende Juni geschlüpft.

Gibt es da was zu bedenken?
 
Netha schrieb:
ich habe heute drei sehr junge Zebrazwerge zu mir genommen. Die sollten in den Ähtertopf.

Verstehe ich nicht, warum lässt man erst brüten und dann aufziehen und will dann die Vögel töten, unbegreiflich!
Ende Juni, dann sind sie etwa 4 Wochen, also 30 Tage alt?
Was mich nachdenklich macht, warum lässt man sie nicht zumindest so lange bei den Eltern bis sie selbständig sind? Auf ein bis zwei Wochen kommt es doch nicht an, wenn Du sie danach sowieso nimmst!

Fressen sie denn schon ausreichend selbständig?
Wenn ja, sind sie genau so unterzubringen und zu füttern wie andere Zebrafinken auch.
 
Tja was soll ich dazu sagen, die drei sind in einem Altenheim geschlüpft und sollten so schnell wie möglich wieder weg.
Und da ich genug Platz habe nahm ich sie halt mit heim.

Sie haben dort schon alleine gefressen und hoffe das sie es hier auch tun. Gestern Abend haben sie noch nichts gefressen, ich hoffe das sie es heute tun.
 
Sie haben dort schon alleine gefressen und hoffe das sie es hier auch tun. Gestern Abend haben sie noch nichts gefressen, ich hoffe das sie es heute tun.
Man rechnet nach dem Ausfliegen 19. bis 22.Tag, noch 14 Tage in denen die Küken zugefüttert werden. Sie fressen in der Zeit auch schon teilweise selbständig. Sie können aber die erforderliche Menge an Futter noch nicht selbst aufnehmen da sie es noch nicht schaffen alle Samen zu enthülsen.
Die Drei müssen gut beobachtet werden. Ein Anhaltspunkt ist das Wiegen, verlieren die Vögel an Gewicht, muss noch zugefüttert werden.
 
Hallo Netha,

du könntest Keimfutter anbieten und Kolbenhirse oder die Saaten vorknacken (mit dem Nudelholz ein paarmal rüberrollen), dieses Futter ist dann einfacher zu öffnen. Wenn sie nicht fressen, kannst du sie vielleicht auch zurückbringen und Bescheid geben, dass du sie in ein bis zwei Wochen wieder abholst, weil sie jetzt alleine noch nicht fressen können? Achte darauf, falls sie doch noch so aussehen sollten, als ob sie fressen, ob du leere Spelzen im Käfig hast oder sie nur drauf rumkauen, ohne das Korn zu öffnen.

Gruß Iris
 
Thema: Sehr Junge Zebrafinken, was beachten?

Ähnliche Themen

Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.322
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben