Sehr kleiner Vogel

Diskutiere Sehr kleiner Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unterm Futterhäuschen liegen viele runtergefallene Sonnenblumenkerne. Dort sitzen oft Spatzen und Grünfinken und suchen ihr Futter....

  1. #1 Stevens, 24. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
    Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unterm Futterhäuschen liegen viele runtergefallene Sonnenblumenkerne. Dort sitzen oft Spatzen und Grünfinken und suchen ihr Futter.

    Eben aber waren zwei sehr kleine, mir unbekannte Vögel dort. Sie wirkten nur auf den ersten Blick ähnlich grün wie Grünfinken, waren insgesamt etwas dunkler und nicht so gelbstichig. Dabei waren sie viel, viel kleiner (der nebendran sitzende Kleiber war fast doppelt so groß) als Grünfinken und sehr schlank/grazil. Die Flügelspitzen waren deutlich durch Musterung abgesetzt. Der eine der Vögel hatte eine ganz dunkle Kappe längs vom Nacken über den Kopf bis zur Kehle. Aber der leuchtend orangene Fleck, wie ihn Goldhähnchen haben, fehlte. Der andere Vogel hatte keine Kappe. Ich schätze, es war ein Pärchen. Nur welche Art? Insgesamt wirkten sie eher unscheinbar und ich glaube, sie werden schnell übersehen.

    Weiß jemand, um welchen Vogel es sich handeln könnte?

    PS: Gerade sind sie wieder da. Die Farbe ist ein verwaschenes Grün und die Flügelspitzen sind schwarz/gelb gebändert. Die Kappe und der Kehlfleck sind ebenfalls schwarz, aber sehr schmal, reicht seitlich nur bis an die Augen. Der Schwanz ist nicht sehr lang, kaum länger als die Flügelspitzen. Das Weibchen (?) ist von der Grundfarbe her eher grau, fast kein Grünstich vorhanden. Niedliche, winzige Vögel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisvogel, 24. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2009
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
  4. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alexander! Das waren tatsächlich Erlenzeisige. Wäre ich nie drauf gekommen, denn die habe ich hier bisher noch nie gesichtet.
     
  5. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Als ich dann mit griffbereiter Kamera auf ihn wartete, lachte er sich eins ins Fäustchen und blieb weit weg sitzen. Mal wieder typisch. Futter ja, Foto nein... :zwinker:

    Heute also nur was Unscharfes, aber er kommt sicher wieder :D:

    [​IMG]
     
  6. Nuli

    Nuli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56235 Ransbach-Baumbach
    Hi Stevens,

    ich tippe auf eine Erlenzeisighenne...

    Viele Grüße,

    Nuli
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nuli

    Nuli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56235 Ransbach-Baumbach
    :zwinker::zwinker::zwinker:
    Das kommt davon wenn man nicht zum Seitenanfang geht :~
     
  9. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Das macht nichts. Was so prompt kommt, kann nur richtig sein :beifall:!
     
Thema: Sehr kleiner Vogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlanke kleine vögel

    ,
  2. ähnlich wie grünfink

Die Seite wird geladen...

Sehr kleiner Vogel - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Volierebau für die Kleinen

    Volierebau für die Kleinen: Hallo da meine beiden ja nur einen Käfig haben der ein wenig zu klein ist habe ich heute angefangen eine Voliere zu bauen. Die Maße sind L= 2M...
  3. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  4. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  5. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...