Sehr kleiner Zaunkönig?

Diskutiere Sehr kleiner Zaunkönig? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Community, meine Katze (Freigänger) hat gestern mitten in der Nacht einen winzig kleinen Vogel nach Hause gebracht. Zum Glück war...
M

Mima

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

meine Katze (Freigänger) hat gestern mitten in der Nacht einen winzig kleinen Vogel nach Hause gebracht. Zum Glück war er nicht weiter verletzt. Der Vogel war soo winzig klein, dass ich fälschlicherweise erst dachte es wäre ein Küken - obwohl er komplett ausgebildetes Gefieder hatte. Schlaftrunken um 3:00 nachts hab ich dann erstmal schnell eine Kiste besorgt, eine Wärmeflasche vorbereitet damit ich ihn gut über die Nacht bringe, um ihn dann heute früh auf eine Auffangsstation zu bringen.

Während des ganzen Prozederes hab ich ihn kurz in die Kiste gesetzt und war dann ganz erstaunt, als er aufeinmal aus der Kiste flog. Im dunkeln hat er zielsicher die Gardine gefunden und sich dort festgeklammert. Also ein Küken war das nicht - aber ich habe noch nie soooo einen winzigen Vogel gesehen. Der Kleine war gerade mal 4-5 cm, wenn es hochkommt 6 cm groß, viel kleiner als meine Handfläche.

Ich habe ihn dann wieder raus auf den Balkon gebracht (Katzen natürlich eingesperrt), die Kiste offen gelassen.. aber scheinbar schien es ihm in der warmen Box zu gefallen. Er hat sich dann auf meinen Finger gesetzt und wollte gar nicht mehr runter. Ich hab meinen Finger dann gegen einen Kuli ausgetauscht und ihn so wiede in die Box gesetzt.. Heute früh war er dann weg.

Von den Bildern und Farben her sah er aus wie ein Zaunkönig. Aber so winzig? Oder sind die Jungvögel so klein?
 
Hallo Mima

Ein Zaunkönig ist sehr klein, aber doch größer als 4-6 cm. Ein Goldhähnchen entspräche Deiner Größenangabe, sieht aber ganz anders aus.

Wenn Deine Katze Dir noch einmal einen Vogel bringt, der noch lebt, dann musst Du ihn schnellstens mit Baytril vom TA versorgen lassen müssen, wenn Du möchtest, dass der Vogel überlebt. Auch wenn er unverletzt scheint, könnte eine Verletzung vorhanden sein, die Du unter dem Federkleid nicht sehen kannst. Von der Katze werden mit dem Speichel Pasteurellen übertragen, die zu einer tötlich verlaufenden Infektion führen können.

LG astrid
 
Hallo liebe Community,

meine Katze (Freigänger) hat gestern mitten in der Nacht einen winzig kleinen Vogel nach Hause gebracht. Zum Glück war er nicht weiter verletzt. Der Vogel war soo winzig klein, dass ich fälschlicherweise erst dachte es wäre ein Küken - obwohl er komplett ausgebildetes Gefieder hatte. Schlaftrunken um 3:00 nachts hab ich dann erstmal schnell eine Kiste besorgt, eine Wärmeflasche vorbereitet damit ich ihn gut über die Nacht bringe, um ihn dann heute früh auf eine Auffangsstation zu bringen.

Während des ganzen Prozederes hab ich ihn kurz in die Kiste gesetzt und war dann ganz erstaunt, als er aufeinmal aus der Kiste flog. Im dunkeln hat er zielsicher die Gardine gefunden und sich dort festgeklammert. Also ein Küken war das nicht - aber ich habe noch nie soooo einen winzigen Vogel gesehen. Der Kleine war gerade mal 4-5 cm, wenn es hochkommt 6 cm groß, viel kleiner als meine Handfläche.

Ich habe ihn dann wieder raus auf den Balkon gebracht (Katzen natürlich eingesperrt), die Kiste offen gelassen.. aber scheinbar schien es ihm in der warmen Box zu gefallen. Er hat sich dann auf meinen Finger gesetzt und wollte gar nicht mehr runter. Ich hab meinen Finger dann gegen einen Kuli ausgetauscht und ihn so wiede in die Box gesetzt.. Heute früh war er dann weg.

Von den Bildern und Farben her sah er aus wie ein Zaunkönig. Aber so winzig? Oder sind die Jungvögel so klein?

Hallo Mima

Ein Zaunkönig ist sehr klein, aber doch größer als 4-6 cm. Ein Goldhähnchen entspräche Deiner Größenangabe, sieht aber ganz anders aus.

Wenn Deine Katze Dir noch einmal einen Vogel bringt, der noch lebt, dann musst Du ihn schnellstens mit Baytril vom TA versorgen lassen müssen, wenn Du möchtest, dass der Vogel überlebt. Auch wenn er unverletzt scheint, könnte eine Verletzung vorhanden sein, die Du unter dem Federkleid nicht sehen kannst. Von der Katze werden mit dem Speichel Pasteurellen übertragen, die zu einer tötlich verlaufenden Infektion führen können.

LG astrid

Er war ganz sicher nicht größer, also 6cm maximal. Könnte das denn dann ein Jungvogel gewesen sein?

Ja, mit den unscheinbaren Verletzungen durch Katzenspeichel habe ich schon gehört. Normalerweise bringe ich Vögel auch direkt zu einer Auffangstation, wo der Vogel dann auch tierärztlich versorgt wird - dem gesten hat soweit ich das beurteilen konnte keine Feder gefehlt. Aber du hast natürlich recht, eigentlich hätte auch der behandelt werden müssen. Wollen wir hoffen, dass da nichs dran war und er gesund bleibt.

Sind Zaunkönige eigentlich nachtaktiv?
 
Könnte ein Jungvogel gewesen sein, das kann ich so nicht beurteilen. Nein, nachtaktiv sind Zaunkönige nicht. Singvögel werden leicht Beute von Katzen, weil sie nachts schlecht sehen und dann einfach gepflückt werden können, besonders Jungvögel oder, wenn sie panisch wegflattern, sich im Geäst verheddern oder gleich auf den Boden flattern, wo sie dann keine Chance auf Entkommen mehr haben.

LG astrid
 
Mich hat es halt gewundert, dass er in der dunklen Küche so gut zurecht kam und schnell und scheinbar sicher einen Landeplatz gefunden hat. Jetzt dachte ich, ich lass die Katze nur nachts raus, wegen der ganzen Jungvögel.. aber auch in der Nacht scheinen sie nicht sicher vor den "Biestern" zu sein. Als großer Vogelfreund ist das für mich echt nicht leicht. Bevor ich mir die Katzen geholt habe dachte ich, joa.. die bringen mal ne Maus. Das sich jetzt eine der beiden ausgerechnet auf Vögel spezialisiert hat ist zum kotz... Daher trotzedem in der Brutzeit nur nächtlicher Freigang hier.
 
Mich hat es halt gewundert, dass er in der dunklen Küche so gut zurecht kam und schnell und scheinbar sicher einen Landeplatz gefunden hat.

Er hat die einzige noch für ihn erkennbare Lichtquelle angeflogen, das Fenster hinter der Gardine. Gut zurechtgekommen ist er nicht wirklich, denn er hing dann hilflos in der Gardine und wäre von dort, wäre die Mieze hinter ihm her gewesen, wieder zurück in die Dunkelheit geflattert und da hätte sie ihn gepackt. Wäre die Gardine nicht davor gewesen, wäre er ungebremst gegen die Scheibe geknallt.

LG astrid
 
Er hat die einzige noch für ihn erkennbare Lichtquelle angeflogen, das Fenster hinter der Gardine.
Seit wann sind Fenster in der Nacht (3.00 Uhr) eine Lichtquelle?
Gut zurechtgekommen ist er nicht wirklich, denn er hing dann hilflos in der Gardine
wer sagt das der Kleine hilflos in der Gardine hing? Hast ja eine blühende Phantasie....

Wäre die Gardine nicht davor gewesen, wäre er ungebremst gegen die Scheibe geknallt.
Stimmt, und wo ist das Problem dabei?
 
Er hat die einzige noch für ihn erkennbare Lichtquelle angeflogen, das Fenster hinter der Gardine. Gut zurechtgekommen ist er nicht wirklich, denn er hing dann hilflos in der Gardine und wäre von dort, wäre die Mieze hinter ihm her gewesen, wieder zurück in die Dunkelheit geflattert und da hätte sie ihn gepackt. Wäre die Gardine nicht davor gewesen, wäre er ungebremst gegen die Scheibe geknallt.

LG astrid

Na ja.. im Fenster hatte sich das Licht aus dem Flur reflektiert, also kann es ja schon gut sein, dass er in die Lichtquelle geflogen ist. Obwohl der Flur ja deutlich heller war, aber halb ums Eck und eben nicht direkt anfliegbar.

So ein Winzling... ich bin immer noch fasziniert wie klein dieser Vogel war. Also der Körper war gerade mal so groß wie ein kleines Ei - Größe S ....
 
Thema: Sehr kleiner Zaunkönig?
Zurück
Oben