Sehr unterschiedliche Bewertungen ?

Diskutiere Sehr unterschiedliche Bewertungen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hey, ich züchte texaner tauben und habe gemerkt das die preisrichter sehr unterschiedlich sind ! geht euch das auch so? ich hatte eine 1.0...
T

texaner-züchter

Neuling
Beiträge
15
hey,
ich züchte texaner tauben und habe gemerkt das die preisrichter sehr unterschiedlich sind !
geht euch das auch so?
ich hatte eine 1.0 kennfarbig hell hatte ein hv ,eine woche später b 90 obwohl er sich nicht verändert hatte...
aber das ist nur die austellung von unsrem verein der so einen komischen PR hat


MFG
 
Tja so ist das nunmal. Solange Menschen richten wird es immer wieder Abweichungen geben. Es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Licht, Ambiente, Tierqualität der Vorhanden Tiere und die Meinung des PR. Der eine bevorzugt das, der andere das. Tja läßt sich nicht ändern. Ich kenne das auch zur genüge.
 
Tja so ist das nunmal. Solange Menschen richten wird es immer wieder Abweichungen geben. Es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Licht, Ambiente, Tierqualität der Vorhanden Tiere und die Meinung des PR. Der eine bevorzugt das, der andere das. Tja läßt sich nicht ändern. Ich kenne das auch zur genüge.

Hallo stricki,
da gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Nur von hv96 auf b90 geht eigentlich garnicht!
Ein PR muß da vollkommen daneben liegen.
Gruß
Micha
 
Hallo stricki,
da gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Nur von hv96 auf b90 geht eigentlich garnicht!
Ein PR muß da vollkommen daneben liegen.
Gruß
Micha



sehe ich genauso ...
ich wollte es erst garnicht glauben ^^
hatte von einen kollegen gehört bei dem war von einer v taube auf o.b
 
sehe ich genauso ...
ich wollte es erst garnicht glauben ^^
hatte von einen kollegen gehört bei dem war von einer v taube auf o.b

Ja, Julius auch das kann passieren.
Auch ein PR ist nur ein Mensch und kann durchaus auch mal einen Fehler übersehen.
Außerdem kann es auch ein o.B. für andere Dinge geben, so z.B. für sehr ungepflegte Tiere oder starken Ungezieferbefall.
 
Sicherlich ist es eine extreme Spanne, jedoch wichtig ist es vllt wo es passiert. Wenn man ein V auf einer Lokalschau kriegt und ein b bei einer Hauptsonderschau, braucht man sich nicht wundern. Die Frage stellt sich natürlich wenn ein V zum Bsp. zur VDT und dann ein b zur Nationalen auf das gleiche Tier vergeben wird. Aber da kommt es wieder drauf an was auf der Karte steht.
Fakt ist eins. Mir sind die Bewertungen zur HSS wichtiger als bei einer LS. Denn da sind die PR speziell auf meine Rasse geschult.
Aber wie mein vorschreiber schon schrieb. Die Preisrichter sind auch nur Menschen und leicht haben sie es auch nicht. Also zeigt toleranz.
 
Hallo stricki,
es gibt natürlich Unterschiede zwischen Sonder- und Lokalschauen.
Es ist auch ein Unterschied ob ein Sonderrichter der jeweiligen Rasse die Tauben bewertet oder ein Allgemeinrichter sein Urteil über das jeweilige Tier fällt.
Aber so eine extreme Spanne vom Vorzüglich auf b oder auch umgedreht, darf es auch dann eigentlich nicht geben !
Ein PR liegt da einfach vollkommen falsch.
Die Tauben müssen alle nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden und der Maßstab für alle PR und Züchter ist nun einmal unsere Musterbeschreibung.
Und von sogenannten „Sonderregelungen“ der jeweiligen SV`s halte ich übrigens überhaupt nichts ! :?

Micha
 
Hallo stricki,

Die Tauben müssen alle nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden und der Maßstab für alle PR und Züchter ist nun einmal unsere Musterbeschreibung.
Und von sogenannten „Sonderregelungen“ der jeweiligen SV`s halte ich übrigens überhaupt nichts ! :?

Micha

Das ist wohl richitg, aber die Ansichten über eine Taube ist von PR zu PR verschieden. Hätte jeder die selbe Meinung, hätten wir alle die selbe Frau XD.
Sondereglung gibts da auch nicht, aber die Schwerpunkte sind da verschärfter.
 
Das ist wohl richitg, aber die Ansichten über eine Taube ist von PR zu PR verschieden. Hätte jeder die selbe Meinung, hätten wir alle die selbe Frau XD.
Sondereglung gibts da auch nicht, aber die Schwerpunkte sind da verschärfter.


Hallo stricki,
Du hast Recht, die Schwerpunkte sind auf den SS schon etwas spezieller gesetzt und auch verschärfter.
Dies hängt u.a. schon mit der Anzahl der ausgestellten Tauben zusammen.
Auf Lokalschauen stehen ja meist nur wenige Tauben je Rasse.
Auf den diversen SS muss auf Grund der größeren Tierzahlen schon eine höhere Messlatte angelegt werden.
Wie soll man denn sonst die Spreu vom Weizen trennen.

Zu den diversen Sonderregelungen einiger SV`s habe ich allerdings eine andere Meinung, als wie Du sie hast.
Leider musste ich mir gerade auf Lokalschauen schon öfter Züchtermeinungen anhören, die sich nicht mit der gültigen Musterbeschreibung in Einklang bringen lassen.
Mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Sachen ein, so erhalten auf SS geh. Norwichkröpfer ohne vorgeschriebene Flügelrose noch die Note Vorzüglich, Elsterkröpfer mit 11 HS bekommen 97 P. oder blaue Strasser ohne Sichtfreiheit ( da die Stirn einfach schon zu breit ist) bekommen auch noch die Höchstnote.
Solche internen SV-Regelungen werden auf Lokalschauen für die Allgemeinrichter dann zum echten Problem.
Wenn ich z.B. einen überschwingten Elsterkröpfer statt V oder hv, berechtigterweise nur die Note g91 gebe, musste ich mir u.a. schon anhören: „Auf der letzten SS hat die Taube aber V 97 gemacht…………u.s.w. u.s.w.
Wer hat nun aber reeller und fairer bewertet?
Der Sonderrichter, der 11 HS nicht bestraft oder der "kleine" Allgemeinrichter, der nach der gültigen Musterbeschreibung bewertet hat.
Leider kann man auf diese Dinge kaum oder nur sehr wenig Einfluss nehmen, denn diese Probleme müssten die jeweiligen Sondervereine schon intern und selber klären.
Gruß
Micha
 
Moin Herr Kröpfer

Ich gebe Dir da voll und ganz Recht. Der Allgemeinrichter handelt nun mal nach dem Standard. Und wenn es da so geschrieben steht,handelt er auch in der Regel danach. Aber das spezielle
Wissen über jede Rassetaube und deren Richtlinie bei einer HSS Wertung kann er nicht haben. Es sei den er ist zufällig Sonderrichter. Aber das ist ehr selten der Fall.
Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt! Es muss nun jeder Züchter selbst entscheiden, welche Bewertung für Ihn wichtig ist. Und es ist vllt auch von Vorteil, wenn man selbst weiß welche Qualität im Taubenhaus so rum flattert.

mfg Stricker
 
Moin Herr Stricker,

ich sehe Du bist vom Fach und wir haben "taubentechnisch" die gleichen Ansichten. :)

Gruß
Micha
 
Thema: Sehr unterschiedliche Bewertungen ?
Zurück
Oben