Sehr variantenreich, aber welcher Vogel ist das???

Diskutiere Sehr variantenreich, aber welcher Vogel ist das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe auf einer Radtour heute am Weg eine beeindruckende, variantenreiche Kostprobe eines kleinen Sängers gehört und einen Teil per Handy...
GerdR

GerdR

Neuling
Beiträge
3
Ich habe auf einer Radtour heute am Weg eine beeindruckende, variantenreiche Kostprobe eines kleinen Sängers gehört und einen Teil per Handy aufgenommen. Hier ist der Link per instaud dot io

Ziffer drei- grosses L - kleines e - grosses A

Sorry für die kryptische Schreibweise, ich darf den Link sonst noch nicht aufnehmen...
Wir haben zunächst auf Nachtigall getippt, aber so ganz typisch dafür scheint es mir nicht zu sein. Hat jemand eine bessere Idee?
 
Bravo und vielen Dank! Ich habe ihn mir gerade im Internet angehört, das passt genau.
Schönen Abend noch.

PS: Es war auf Rügen, passt also auch vom Verbreitungsgebiet des Sprossers.
 
Woran würdet ihr den Gesang einer Nachtigall von dem des Sprossers unterscheiden? Ich höre hier oft einen Vogel (Flussufer, Mittelsachsen) und kann nicht sagen ob es eine Nachtigall ist oder doch ein Sprosser.
 
"Der" Sprosser klingt für mich männlicher, "die" Nachtigall weiblicher. Und zwar wohl deshalb, weil manche Strophen beim Sprosser einen fast technischen Charakter haben und bei der Nachtigall nicht vorkommen; umgekehrt manche Strophen der Nachtigall sehr emotional klingen und beim Sprosser anscheinend fehlen.
 
Jetzt geht mir aber auch ein Licht auf in der Nachtigall-Sprosser-Unterscheidung :)

Hier ist es doch recht eindeutig - es wird konsequent wiederholt, keine an- oder absteigenden Strophen (Crescendo), wie beschrieben dieser "technische Klang". Ich finde auch, es sind viele Laute dabei, die an Rohrsänger erinnern (trrrrr).

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer so eindeutig ist :)
 
Logisch, Männer sind technisch, Frauen emotional... Nix für ungut, mag ja bestimmungstechnisch wirklich weiterhelfen, aber amüsieren tut es mich schon...
 
Thema: Sehr variantenreich, aber welcher Vogel ist das???
Zurück
Oben