Sehr zahme Taube auswilderbar?

Diskutiere Sehr zahme Taube auswilderbar? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits, ich kümmere mich öfters um Wildvögel, die ich vom Tierheim gebracht bekomme oder von anderen Personen. Wie Stadttauben...
S

Surreal_Pain

Guest
Hallo allerseits,

ich kümmere mich öfters um Wildvögel, die ich vom Tierheim gebracht bekomme oder von anderen Personen. Wie Stadttauben, Ringeltauben, Rabenvögel etc., ziehe sie groß, pflege sie gesund, wildere sie aus (bei manchen Vogelarten mit unterstützung anderer Tierschützer)

Jetzt hab ich letzte Woche eine Stadttaube bekommen, sie ist noch recht jung (fast 3 Monate alt), aber ausgewachsen. Ich wollte sie eigentlich im Frühling auswildern. Aber sie ist extrem zahm und anhänglich, und leider konnte ich bisher keine zweite Stadttaube auftreiben, um sie einander zu gewöhnen und von mir zu entfremden. Sie sucht auch ständig den Kontakt zu mir, sobald ich bei der Voliere bin :traurig: Was mich auch nachdenklich stimmt, ist dass sie durch den Vorbesitzer, welcher sie großgezogen und aufgepäppelt hat, auch keinerlei Angst vor Hunden hat. Das wäre in der Innenstadt ihr Todesurteil.

Nun frage ich mich, ob sie überhaupt auswilderbar ist? Weil wenn dies nicht der Fall ist, werde ich mich nach einer weiteren Stadttaube umschauen, die ebenfalls nicht auswilderbar ist, und sie bei mir in der Voliere leben lassen.

Was sagt ihr dazu? gibt es noch eine Chance? Oder ist sie schon zu sehr fehlgeprägt? Ich habe schon zeitweise den Kontakt zu ihr minimiert, doch dies ändert nichts an der Situation, nur dass sie dann, wenn ich da bin, noch anhänglicher ist.

Lg Surreal
 
Hallo Surreal,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich würde eine so zahme Taube nicht auswildern.
Du hattest da schon die richtige Idee, hole noch eine dazu und sie können gemeinsam ein schönes Leben bei dir führen.

LG
Karin Lissy
 
Eine Stadttaube ist ja eh ein Haustier und sollte daher nicht wie ein Wildvogel ausgewildert werden, denn in die Wildniss oder Stadt gehört sie nicht. Wenn Du eine Voliere hast und ihr ein Zuhause bieten kannst, ist es für die Taube besser und sicherer, wenn sie bei Dir bleiben kann. Wenn Du dann noch das Geschlecht bestimmen lässt mittels DNA-Analyse und dann ein gegengeschlechtliches Partnertier dazuholst, was hier im Forum kein Problem sein dürfte, wären schon zwei weitere Täubchen von der Straße weg.

Ich habe auch so einen Täuber, der vollkommen fehlgeprägt ist und den ich nach Aufzucht mit Kind und Hund und spielen im Kinderbett etc bekommen habe. Er ist nach wie vor "durchgeknallt" und nicht menschenscheu, aber er hat sich verpaart, ist ein super Täuber, der auf seine Taube aufpasst, sie eifersüchtig verteidigt, sich prima mit ihr abwechselt beim Brüten - er führt trotz Fehlprägung (in einem Ausmaß, dass ich bei einer Taube gar nicht für möglich gehalten habe), ein artgerechtes Leben.

LG astrid
 
Ich kann mich Karin und Astrid nur anschließen und würde die Taube auch nicht auswildern. Zwar kann sich die Zutraulichkeit noch geben, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Ich hab auch so eine fehlgeprägte Taube, da nutzen auch zig Artgenossen und mein ignorieren nichts, sie klebt an den Menschen - auch an Besuchern. Und selbst bei denen, die sich irgendwann doch zu ihren Artgenossen gewandt haben, ist eine gewisse Zutraulichkeit nicht zu übersehen.

LG, Sabine
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten,

irgendwie fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, weil bei dem Gedanken an Auswilderung fühle ich mich auch sehr unwohl.Ich habe zwar ein Schlechtes Gewissen dass ich keine Aussenvoliere anbieten kann, aber immerhin hat sie ein ganzes Zimmer bzw. riesen begehbare voliere für sich... und die Wohnung. Sie ist auch sehr flugfaul und krabbelt lieber durch die Gegend oder hockt bei mir rum. Aber fliegen kann sie, wenns sein muss ;)

Mit wachsender Sorge habe ich auch gemerkt, das auch Katzen ihr nix ausmacht. Ich denke das ist wirklich das beste für sie, in guter Obhut ein angenehmes Leben zu führen. Ich versuche ihr ein möglichst schönes Leben zu bereiten. Ausserdem hat sie bei mir den Vorteil dass sie hochwertiges Futter bekommt, anstatt in der Innenstadt von Müll leben zu müssen.

Ich werde mich jetzt um eine weitere Taube kümmern die nächsten Tage, damit sie nicht mehr so alleine unter den ganzen anderen Sittichen ist. (die sehr friedlich untereinander sind). Und auch dem sehr netten Herrn, die mir die Taube überlassen hat, diese Entscheidung mitteilen.

achja, das ist ein Täuberich, hatte der Aufpäppler schon rausfinden lassen :)

@karinlissy
vielen lieben dank für deine Geburtstagsglückwünsche!

lg
Surreal
 
Ich werde mich jetzt um eine weitere Taube kümmern die nächsten Tage, damit sie nicht mehr so alleine unter den ganzen anderen Sittichen ist.

Hallo Surreal,

schön, dass Du ihn behalten möchtest.
Ist die Taube durchbehandelt? Was eine Taube nämlich locker wegstecken kann, kann einen Sittich ohne weiteres umhauen!!

LG, Sabine
 
Jein, sie ist nicht durchbehandelt, weil sie laut TA gesund ist oÔ sollte ich vielleicht zur sicherheit trotzdem mit ihr nochmal zum TA zur kontrolle? was soll denn "durchbehandelt" werden, auch wenn sie gesund ist? Bin für tipps dankbar!

lg
 
Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich auf Trichos, Kotprobe auf Kokzidien und Würmer, sowie einen Kloakenabstrich auf Bakterien machen lassen. Das kostet zwar ein bisschen was, ist aber in jedem Fall billiger, als wenn Du nachher Deine Sittiche durchbehandeln musst, weil die Taube doch etwas hatte.

LG

PS: Hast Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe?
 
Alles klar, werde ich dann machen, mal schauen ob ich es dienstag schaffe zum TA zu fahren. Ja, ich habe die Taubenklinik hier im Ort :)
 
Ich war davon ausgegangen, dass Du von einer Gartenvoliere geschrieben hast, schade. Wohnungshaltung finde ich nicht so gut für die Taube/ Tauben.

Und erfrage lieber genauer, wie der Mann das Geschlecht bestimmt haben will, das geht gesichert nur per Federanalyse im Labor.


LG astrid
 
Nene, ich wohne im 4. Stock in einer Mietwohnung, und leider ohne Balkon,... hätte ich das Geld, würde ich mal extern irgendwo einen Gnadenhof oder Taubenschlag aufmachen, extra für nicht auswilderbare Tiere oder Tiere die pflege bedürfen. Aber als arbeitslose Wartesemestersammlerin für Humanmedizin ist das nicht so einfach :(

Jau ich werde mich mit dem Mann zusammensetzen und nochmal fragen ob er das per Federanalyse gemacht hat.

Wohnungshaltung ist mit konstant-freiflug /vogelzimmer natürlich nicht ideal, aber ich bin froh, wenn das trotzdem okay für die Taube(n) ist. Besser als draussen dem nächsten Hund zum Opfer zu rennen. :(
 
Wenn Täubi so zahm ist, dann könnte ein kontrollierter Freiflug in einer geschlossenen Reithalle ein tolles Ding sein. Kenne ich von jemandem, der seinen Amazonen das gönnt.
 
Das klingt sehr gut, aber leider kenne ich sowas hier in der Nähe nicht. und zu allem Übel ist Pomm auch noch sehr flugfaul, er fliegt nur, wenn es sein muss (also wenn ich ihn von meiner Schulter abgekratzt habe und weggehe, fliegt er schnell hinterher XD )

Gibt es möglichkeiten ihn zum fliegen zu animieren?
Anbei hab ich unter vermittlungen einen Thread geöffnet, damit er hoffentlich eine Partnerin findet :)
 
Thema: Sehr zahme Taube auswilderbar?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
481
Klebetube
K
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
8
Aufrufe
5.465
OR-Michi
OR-Michi
P
Antworten
1
Aufrufe
6.656
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
126
Aufrufe
22.150
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben