Sehschwäche

Diskutiere Sehschwäche im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe schon manchmal gehört, dass Schwarzwangenzebrafinken häufig mit Sehschäden oder sogar Blindheit behaftet sind. Bei meinem...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich habe schon manchmal gehört, dass Schwarzwangenzebrafinken häufig mit Sehschäden oder sogar Blindheit behaftet sind.

Bei meinem Zebrapärchen ist bei den Jungen im März ein Schwarzwange gefallen. (Die Eltern sind beide keine Schwarzwangen). Mir ist auch nie etwas aufgefallen, dass er schlecht sieht oder ähnliches. Er ist genauso munter wie die anderen. Die letzten Tage wird er jedoch am Abend oft noch von seinem Bruder durch die Voliere gejagt; und da ist mir aufgefallen, dass er, sobald die Dämmerung hereinbricht, die Äste verfehlt, obwohl sein Bruder sie noch ohne Probleme trifft.
Könnte es sein, dass er so eine Art Nachtblindheit hat?

Lg Luigi
 
Hallo FliegendeHollaender!

Ich habe das aus dem Zebrafinkenbuch von H.J.Martin. Da steht: "Bleiwange- und Orangebrust-Zebrafinken sind teilweise mit Blindheit und anderen Erbschäden behaftet."
Ich dachte mir, dass Bleiwange und Schwarzwange das gleiche ist, oder stimmt das nicht?

Irgendwie muss er aber in der Dämmerung trotzdem schlechter sehen als die anderen aus oben genannten Gründen.
Aber sonst geht es ihm ja gut, und tagsüber sieht er auch wirklich ganz normal, ich denke mir, dass das besonders wichtig ist.

Lg Luigi
 
Orangenbrust haben keine Augenprobleme.

Bleiwange ist die alte Name fuer Wange Grau, die haben relativ oft Augenprobleme, ist ein negativpunkt dieser Mutation
 
Das heißt, dass Bleiwange eine alte Bezeichnung für den Farbschlag ist, den du mir auf den Fotos gezeigt hast, diese Bezeichnung aber nichts mit Schwarzwange zu tun hat?

Lg Luigi
 
Thema: Sehschwäche

Ähnliche Themen

Jacky+Markus
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Regina1983
R
H
Antworten
4
Aufrufe
711
Corvus
C
K
Antworten
9
Aufrufe
1.246
rainraven
R
Zurück
Oben