Seidenhenne verdreht Kopf/Hals und läuft rückwärts

Diskutiere Seidenhenne verdreht Kopf/Hals und läuft rückwärts im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo ihr Lieben! Ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin von 2 Seidenhennen. Vor 3 Tagen fiel mir auf, dass eine Henne den Kopf etwas seitlich...

1. #1 RosieMimi, 05.11.2020
    RosieMimi

RosieMimi Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben!
    Ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin von 2 Seidenhennen.
    Vor 3 Tagen fiel mir auf, dass eine Henne den Kopf etwas seitlich trägt bzw. etwas schief hält. Sie frisst und trinkt normal, setzt auch normal Kot ab.
    Gestern plötzlich verdrehte sie ihren Kopf ganz extrem und lief panisch unkoordiniert rückwärts, teilweise lief sie so schnell und verdrehte sich so dabei, dass ich Angst hatte sie würde sich was brechen oder sich verletzen. Man hatte das Gefühl, dass sie nicht wusste wo oben oder unten ist.
    Ganz extrem ist es morgens und abends, und wenn man sich ihr nähert.
    Tagsüber läuft sie normal, nur den Kopf hält sich etwas nach rechts, sonst würde man keine Veränderung merken. Kaum aber kommt man ihr zu nahe, beginnt sie sich wieder wie verrückt im Kreis rückwärts zu drehen und den Kopf und Hals wie wild zu verrenken.
    Abends geht sie nicht mehr in ihren Stall, ich muss sie hineintragen und auch dabei windet sie sich und findet erst nach einiger Zeit im Stall zur Ruhe, aber auch im Liegen hält sie den Kopf seitlich.
    Laut Tierarzt tippt er auf eine Mittelohrentzündung und sie bekommt Antibiotikum.

Kennt ihr Mittelohrentzündungen bei Seidenhennen?
    Kommen euch die Symptome bekannt vor?
    Was könnte es noch sein?

Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich mache mir wirklich Sorgen und will nicht dass sie leidet.

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße,

Nina

2. #2 Sammyspapa, 05.11.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Moin moin :)
    Sind die Hühner geimpft gegen Newcastle? Könnte aber auch eine Hirnhautentzündung sein, ein Vitaminmangel oder eine völlig aus dem Ruder gelaufene Nebenhöhlenentzündung.
    Letztere würde sich durch Sekretausfluss an Augen und Nase zeigen. Die Hirnhautentzündung ist hoch ansteckend und ersteres ist eine meldepflichtige Geflügelseuche, für die eigentlich eine Impfpflicht besteht.
    Ein Vitaminmangel hängt vom Futter ab, was fütterst du denn?

3. #3 RosieMimi, 05.11.2020
    RosieMimi

RosieMimi Neues Mitglied

Hallo!
    Also geimpft sind meine Hennen nicht, ist laut Züchterin aber bei uns in Österreich auch nicht verpflichtend.
    Falls es wirklich eine hochansteckende Hirnhautentzündung ist, sollte dann die andere Henne auch bereits Symptome zeigen? Die erkrankte Henne hat seit 3 Tagen Symptome, kann sie die andere bereits angesteckt haben?
    Sie bekommen Bruchweizen und Bruchmais, Sonnenblumenkerne, jede Menge Samen und getrocknete und frische Kräuter und mehrmals wöchentlich Bierhefe sowie täglich Karotten, Gurken, Salat, Äpfel oder sonstiges.

4. #4 esth3009, 05.11.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

5. #5 RosieMimi, 05.11.2020
    RosieMimi

RosieMimi Neues Mitglied

Vielen Dank für den Tipp, die Beschreibung der „Drehkrankheit“ würde eigentlich auf die Symptome der Henne sehr gut passen

6. #6 esth3009, 05.11.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Thema: Seidenhenne verdreht Kopf/Hals und läuft rückwärts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huhn verdreht kopf

Die Seite wird geladen...

Seidenhenne verdreht Kopf/Hals und läuft rückwärts - Ähnliche Themen

1. Zwergseidenhenne kann nicht mehr laufen

Zwergseidenhenne kann nicht mehr laufen: Hallo, eine meiner 6 Zwergseidenhennen (8,5 Monate alt) habe ich vor 1,5 Wochen abends im Garten auf der Seite liegend gefunden und mit rein...
  2. Seidenhenne kräht =)

Seidenhenne kräht =): Hallo, habe vor kurzem ein weißes seidenhenne bekommen, zumindest dachte ich es wäre eine Henne. Nun fing die "henne" an beim morgendlichen...
  3. Seidenhenne liebt den Regen!

Seidenhenne liebt den Regen!: Hallo, meine Siedenhühner duschen ja ziemlich gerne im Regen. Sie müssen einfach immer draußen sein obwohl sie einen Unterstand haben und auch...
  4. Küken verdreht Kopf

Küken verdreht Kopf: Küken ist vor 2 Tagen geschlüpft allerdings erst am 23. Tag und hat seitdem seinen Kopf immer verdreht. Er ist richtig fit und trinkt und frisst...
  5. Eichhäherbaby verdreht nach 1 Woche den Kopf - was tun?

Eichhäherbaby verdreht nach 1 Woche den Kopf - was tun?: Hallo..mein Sohn brachte mir vor einer Woche ein Vogelbaby ..es ging ihm prächtig..bis ich ihn gestern morgen fand. Köpfchen verdreht...konnte...