Seidenhühner + Nymphensittiche

Diskutiere Seidenhühner + Nymphensittiche im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Ich habe eine Frage... Ich würde gerne 3 Seidenhühner und 6 Nymphensittiche zusammen in einer Aussenvoliere halten... Die Voliere wäre 4.5...
P

pippa

Guest
Hi!
Ich habe eine Frage...
Ich würde gerne 3 Seidenhühner und 6 Nymphensittiche zusammen in einer Aussenvoliere halten...
Die Voliere wäre 4.5 m x 3 meter Gross... Denkt ihr das würde gehen?
Ich könnte sie auch getrennt halten, dann härtten sie aber nur die hälfte vom platz...

Ich dachte ich Könnte auch Erhöte ebenen mit erde machen für die Nymphen das sie da aus der Erde Futter suchen können, und dazu würde ich unter den Lieblingsplätzen der Nymphen und über den Sitzstangen der Hühnern Kotbrettchen hintun, so dass die Hühner nicht voller Kot werden....

Was denkt ihr wäre das ok?
Danke!
LG Delia
 
Hallo Delia,

ich seh eine Vergesselschaftung zwischen Hühnervögeln und "Krummschnäbeln" immer etwas kritisch. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab schon bei einem Vereinskollegen gesehen, wie sich Wellensittiche über Wachteln hergemacht haben und auch den Fasan haben sie nicht in Ruhe gelassen. Auf den Wachteln sind sie förmlich rumgeritten und haben auf sie eingehackt. Ich würd es einfach mal versuchen und beobachten.
 
Hallo,

Und Hühner sind einem Imbiss ala Nymphensittich sicherlich auch nicht abgeneigt. Meine Hühner jagen auch Spatzen und fressen diese.

Mfg Nubsi
 
HI!
Wegen dem Jagen habe ich keine Angst... Die Seidenhühner sind sehr ruhig... dazu können sie nicht fliegen...Nymphen schon...
 
HI!
Wegen dem Jagen habe ich keine Angst... Die Seidenhühner sind sehr ruhig... dazu können sie nicht fliegen...Nymphen schon...

also meine Seidenhühner jagen sehrwohl..mäuse und anderes kleingetier..und fressen es dann mit genuss..also wenn ein jungnymp auf den boden fällt ist er ne eiweissration..da mach dir mal keine illusionen..

abgesehen davon ist es alles andere als artgerecgt Hühner in so kleinen volieren zu halten..und seidis sind nunmal hühner..die wollen rumflitzen,scharren und draussen sein

grüsse
Tina
 
Ich werrde keine Nymphen Züchten! Darum wird es auch keine Jungen geben!

Und die Hühner haben selbverstendlich auslauf!!!!!!!!
Nicch soo lange ( wenn ich schule habe nur 2-3 stunden) aber sie dürfen raus... und in der Voliewre gibt es auch erde und Sandbad, da dürfebn sie auch scharren!
 
aber nicht wundern, wenn irgendwann einer deiner Nymphen fehlt...
 
Nicch soo lange ( wenn ich schule habe nur 2-3 stunden) aber sie dürfen raus... und in der Voliewre gibt es auch erde und Sandbad, da dürfebn sie auch scharren!
Warum dürfen sie in der Schulzeit nicht raus. Da muss die Wiese halt anständig eingezäunt werden.

Ich persönlich halte Zwerghühner und Laufenten zusammen in einer GROßEN Wiese.
Hühner wollen nicht nur scharren und buddeln. Sie picken den lieben langen Tag in der Wiese nach Fressbaren. Käfer, Würmer ...

Unser Nachbar hält auch 5 Hühner in einem kleinen Pferch. Ohne Gras... Da kann ich mir gleich Eier aus Bodenhaltung kaufen.

Auch der Kot sammelt sich auf solch kleinem Raum an. Das macht doch wesentlich mehr Arbeit, dort sehr oft zu säubern, als sie "frei" laufen zu lassen.
Und die Sittiche werden auch nicht so begeistert sein, wenn man ständig in der Voliere reinschaut, oder? Kenne mich da nicht so aus. Die werden doch sicher wesentlich scheuer sein, wie bei Haltung im Haus mit mehr menschlicher Beziehung. (Hatte als Schülerin mal einen sprechenden Wellensittich)

Bin halt ein absoluter Gegner von Geflügelhaltung in Volieren. Wie du merkst.

Wenn man diese Tiere beobachtet, dann sieht man, was sie glücklich macht.

LG, Birgit
 
Das Problem ist das direkt Hinter unsrem Haus der Wald ist... Da ibt es Füchse... und die sind auch am Tag unterwes...
Dazu ist unser Garten sehr klein... Geschätzte 50 qm...
Mit nur einer ca 2 x 4 meter wiese... der rest Platten...
 
Vergiss die Hühnerhaltung!

Auch meine Meinung, nachdem das Umfeld erklärt wurde. Denn auch "Wiese" von ACHT QADRATMETER reichen bei aller Liebe zu Tieren absolut nicht aus. Egal ob 2-3 Stunden am Tag oder ganztägig.
 
sorry...aber artgerecht ist etwas anderes!
laß das lieber mit den hühnern,wenn du nur so wenig platz hast!
 
Hmm... sonst gibt es noch die wiese von meiner oma...
Macht es den Hühnern was wenn es nicht ebenerdig ist sondern recht steil?
 
Thema: Seidenhühner + Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
822
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.741
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.547
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.090
andrea2369
A
Zurück
Oben