Seidenhühner Sitzstangen

Diskutiere Seidenhühner Sitzstangen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mich würden heute mal Euere Erfahrungen bzgl. Seidenhühner interessieren: 1. Sitzstangen: Gehen Seidis zu den anderen Hühnern auf...
M

Meermausi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Mich würden heute mal Euere Erfahrungen bzgl. Seidenhühner interessieren:

1. Sitzstangen:

Gehen Seidis zu den anderen Hühnern auf die Sitzstange? Meine Bedenken: Meine Sitzstange liegt ca. 1,10 hoch (ist allerdings auch über eine Hühnerleiter erreichbar). Weiterhin gehen meine Krüper über ein Fenster, dass gleich vor der Sitzstange ist, ins Freie (im Freien ist wiederum eine Hühnerleiter sowie verschiedenhohe Baumstämme, die sie dann abends zum Zurück-in-den-Stall-gehen, benutzen).

Müsste ich den Seidis immer die Türe zum Rein- und Rausgehen öffnen? (Ich meine, falls sie nur den Boden benutzen). Rauslassen wäre ja kein Problem, bin allerdings abends z. Zt. vor der Dunkelheit noch nicht zu Hause.


Falls Ihr Euch wundert, dass ich Seidis zu meinen Krüpern setzen will: Krüper brüten angeblich sehr schlecht, was sich mit den Seidis ausgleichen soll (natürlich muss ich zugeben, dass ich auch die Seidis neben ihrer angeblich tollen Gluckenqualität superklasse finde). Ich möchte es im Frühjahr nicht darauf ankommen lassen und dann keine Krüperküken haben (habe meine Krüper erst seit Sommer d. J.)

Über Eueren Erfahrungsbericht bzgl. Haltung der Seidis wäre ich sehr dankbar!

VG und schon mal einen schönen 2. Advent!
Birgit
 
Hallo Birgit,
ich habe schon seit etlichen Jahren Seidenhühner. Ihr Verhalten bezüglich der Sitzstangen ist sehr unterschiedlich. Einige gehen die Hühnerleiter hoch und benutzen die Sitzstangen, andere quetschen sich zusammen in eine Ecke. Manche sind willens, etwa 50 bis 60 cm hoch zu fliegen, andere aber auch nicht. Ebenso schaffen es die meisten relativ schnell in einen erhöht (70 cm) aufgestellten Stall mit einem Tritt vor dem Eingang zu gelangen. Die wenigen, die Wochen brauchen, muss man dann jeden Abend reinsetzen. Das Rausgehen war bisher kein Problem.
Von der Tendenz her kann man sagen, dass Seidis einen ebenerdigen Stall mit einem solchen Eingang bevorzugen und auch dass sie nachts nicht unbedingt hoch aufbaumen müssen.
Ich finde ihr ruhiges Wesen, ihr puscheliges Aussehen und ihr geringes Flugverhalten sind für mich unter anderem Vorzüge in der Hühnerhaltung.
 
Hi Helga 52,
schön jemanden in der Nähe mit Seidenhühnern zu wissen, hast Du die Großen? Mein Hühnerhaus ist fast fertig , nur die Seidis sind noch nicht da:(
Gruß Hoki
 
Hallo Hoki,
ich habe große mit Bart in blau, rot, gelb, weiß und jetzt auch in gesperbert und Zwerge ohne Bart in gelb, rot und blau.
Gruß
Helga
 
Hi Helga,
da hast Du ja jede Menge an Farbschlägen , wie sieht denn ein Sperberseidi
aus?:idee:
Gruß Hoki
 
@ Birgit,
meine Zwergseidis hatten eine Extra- Sitzstange weiter unten , ca. 30 cm über dem Boden, da saßen sie dann Nachts drauf.
Gruß Hoki
 
also ich habe unter meinen holländischen zwergen nur eine seiden henne, die ab und an als amme für gänseeier herhalten muss, aber diese henne geht jeden abend die hühnerleiter hoch in den ca 1m hochgelegenen stall und sitzt auch da mit den anderen hühnern auf der stange.lg
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Infos, werde scheinbar einfach mal sehen müssen ,was meine Seidis so anstellen und dementsprechend agieren (Sitzstange weiter unten, gar keine, Tür auf - Tür zu.....). Schön jedenfalls, hier auch gleich noch als Seidi-Vermittler fungiert zu haben (grins)

Viele Grüße! Birgit
 
hallo

kann mich helga da nur anschliessen..
als kleiner tip..manche mädels haben eine solch grosse haube das sie ohne friseurtermin eine leiter nicht benutzen könen weil sie sie garnicht zu sehen bekommen

@ helga..cool..gibst du bruteier ab?? sind die gesperperten von G. D ?

lg
Tina
 
gesperberte Seidis

Hallo Tina,
die Gesperberten sind von G.D, habe jetzt aber auch noch 3 gesperberte Küken aus amerikanischen Eiern. Grundsätzlich gebe ich schon Bruteier ab.
Bilder von den gesperberten Seidis schicke ich noch nach.
Viele Grüße
Helga
 
Hallo Leute!

Ist ja toll, dass ich hier einen regen Handel ausgelöst habe ;)
 
Sorry, war ja noch gar nicht am Ende: Wie wär's denn mit gelb-gesperberten Krüper-/Seidi-Hühnern??? Dann lass ich doch glatt mal ein paar Seidieier ausbrüten .... Nochmal ;)
 
Bilder gesperberte Seidis

Hallo,
hier zwei Bilder von den gesperberten Seidenhühnern mit Bart. Wie schon gerschrieben, ich gebe Eier ab. Allerdíngs stelle ich meine Stämme erst Ende Dezember zusammen. Zur Zeit laufen die roten und die gelben sowie die blauen und die schwarzen zusammen in jeweils einem Auslauf. In weiß habe ich nur eine Henne und zwei Hähne.
 

Anhänge

  • IM002734.jpg
    IM002734.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 77
  • IM002739.jpg
    IM002739.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 60
hallo, was sind das denn für trennzäune, die du da benutzt? Sehen ja echt total praktisch aus1 lg vro:beifall:
 
Hi Helga,
schöne Tiere, hab ich so noch nicht gesehen. Ist die Struktur der Federn etwas weniger "zerschlissen" oder ist es eine optische Täuschung ?
Gruß Hoki
 
Hallo Vro,
das sind Welpenausläufe von der Fa. Trixie. Gibt es aber wahrscheinlich auch bei ebay.

Hallo Hoki,
da das ja ein neuer Farbschlag ist, ist die Seidenfedernstruktur noch nicht so durchgezüchtet wie bei den weißen z. B.

Gruß
Helga
 
Thema: Seidenhühner Sitzstangen

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
6.873
GoldundSilber
G
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
812
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.735
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.084
andrea2369
A
Zurück
Oben