seidenhühner (zwerg)

Diskutiere seidenhühner (zwerg) im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo zusammen , ich bin nicht ganz neu hier im forum (bei den agaporniden). ich hab aber da mal ne frage an die liebhaber der hühner. ich und...

  1. #1 Gertrud, 03.04.2007
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    hallo zusammen ,

    ich bin nicht ganz neu hier im forum (bei den agaporniden).
    ich hab aber da mal ne frage an die liebhaber der hühner. ich und ich denk nicht nur ich find die zwergseidenhühner soo niedlich . ich hab mir gedanken gemacht ob ich nicht die möglichkeit hätte auch einen kleinen stamm sprich2?-4 hühner zu haltenaber irgendwie geht das ja wohl nicht so ganz sie tagsüber oder längere zeit des tages in meiner 2,50 x2,00m großen voli zu halten -weil 1. zu klein und zweitens die gefahr von oben getroffen zu ?mein mann hatte schon die idee einen auslauf aus noch vorhandenen volierenteilen zu bauen und sie nur abens in der voli einzusperren. bloß wo schlafen die?ich kann doch nicht etwa die alten hasenställe meiner schwester umfunktionieren? ich denke ich werde doch noch warten müssen bis meine sk das zeitliche segnen -oder? wir haben einen für heutige verhältnisse (bei uns ) noch einen relativ großen garten . wo wir viel rasen haben eine kleine trockenmauer und einen streifen um gemüse anzubauen (kartoffeln bohnen tomaten salat sellerie ect.)was brauchen so zwerghühner überhaupt an platz unterbringuing ect.? sind die arg kompliziert und werden die auch zahm?

    viele grüße gertrud
     
  2. Kuxi

    Kuxi Guest

    Grüß dich Gertrud,

    bei mir ist es genau anders herum, ich (viel mehr meine Tochter) halten uns einen kleinen Stamm bunt gemixter Zwerghühner und spielen mit dem Gedanken die “1. Etage“ auch noch zu bevölkern (habe dazu aber hier leider keine Tipps erhalten :-( ).

    Die Zwerghühner von uns, sind durch die liebevolle Pflege meiner Tochter handzahm, beim füttern, springen sie einem sogar auf den Schoß und fressen aus der Hand.
    Die Rasse kann ich dir nicht nennen, sind wohl alles „Kellerlochmischlinge“ schwarzweiß, schwarz, braun und rotbraun in den Farben auch ein Zwergseidenhuhn ist dabei. Angefangen hats mit einem ausgesetzten geradezu kümmerlichen Hahn, welcher sich prächtig entwickelt hat und nun eine bunte, gesunde kleine Familie hat.

    5 qm, sind nicht besonders viel aber wenn es täglich auch noch Auslauf gibt, halte ich es für gerade ausreichend. Wenn du einige halbhohe Pflanzen als eine Art „Unterstand“ in deiner Voliere hast, sollte auch die „Bombardierung“ von oben nicht allzu schlimm ausfallen ;-).

    Auf den Untergrund musst du aber acht geben, die Kleinen scharren wie Große und buddeln (wenn möglich) echte Löcher.

    Auch der Umbau eines Karnickelstalls in einen kleinen Hühnerstall (zum schlafen und Eierlegen) ist kein Problem, die rücken auf ihrer Stange nachts so eng zusammen, dass man es kaum glaubt, wie wenig Platz sie dann brauchen.

    Ich halte sie für recht unkompliziert, aber auch euren Gemüse- oder Kräutergarten, würden sie ganz schön „umgraben“.

    Belohnen tun sie einen dann aber durch Ihre anhängliche Art (auch der Hahn) und vor allem, mit kleinen, wohlschmeckenden, großdottrigen Eiern.

    Dies als meine ehrliche Meinung zu deiner Frage,

    Kuxi
     
  3. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo,
    klar reicht den Kleinen eine Meerschwein oder Hasenstall aus.
    Meiner ist 2m lang, 1m tief und Vorn 0,5m hoch.
    Dort hatte ich eine ganze Familie Seidis 5Stk. Nachts zum schlafen und am Tage zum Eier legen, wohnen.
    Eine Sitzstange ist bei Seidis nicht notwendig, da sie sehr gern auf dem Boden kuscheln.
    Wichtig ist, das sie auslauf haben.
    Und große Scharrer sind Seidis auch nicht, mit den befiederten Latschen.

    Meine waren den ganzen Tag draussen und Abends gingen sie über eine kleine
    Leiter wieder rein.

    Frohe Ostern
     
  4. #4 Gertrud, 05.04.2007
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    hallo dorian,

    mein schwager ist landwird und hat bei sich im garten eben die hasenställe stehen zwei davon noch ganz neu .der eine ist 1,50mx1.00mx0,80m.den würde ich gerne verwenden. unser haus steht auf einen 6ar grundstück ,somit haben wir einen doch relativ großen garten in den die seidis rumlaufen könnten. bloß das gartentörle müsst ich noch sichern ,damit sie net abhauen. vielen dank für deine antwort jetzt muss ich nur noch rausfinden wer bei uns so hühnle hat in der nähe.

    viele grüße und ebenso frohe ostern
    gertrud
     
  5. #5 hühnerfreund200, 05.04.2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Guest

    Hallo!!!

    Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du dir wegen deinem GArtentor auch nicht so große Sorgen zu machen. Da Seidis, glaub ich, immer in der Nähe des Stalls bleiben, also laufen sie nicht so weit weg. Das hatte ich glaub ich mal gelesen und hatte auch auf meine Seidis gepasst.
    Wenn ich hier was Falsches sag, korrigiert mich bittem will dir ja keinen falschen tipp geben.
     
  6. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    :+klugsche
    Wichtig ist nur,
    das der Stall zugfrei ist, am besten mit der offenen Seite Richtung Süden stellen, weil das Wetter selten von dort kommt.
    In kalten, stürmischen Wintern solltest du den Stall auch dicht machen können
    Sonst sind die Tiere gut fürs kalte Wetter gemacht.
    :0-
     
  7. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Darauf würd ich mich nicht verlassen, meine sind auch vors Haus, aus den Garten gelaufen.

    Seidis sollen auch nur 5o cm hoch flattern können,
    wenn sie müssen, schaffen sie auch einen Meter hohen Zaum

    Ich hab die Pforte mit Kükendraht oder Kaninchendraht dicht gemacht.
    :0-
     
  8. #8 Gertrud, 07.04.2007
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    hallo zusammen.

    gestern hab ich mit dem vorstand des kleintierzuchtvereins gesprochen.
    er kann mir die addresse von einem züchter in der pfalz nennen. :freude: somit steht der anschaffung eigentlich nichts entgegen. bloß wie überwintert man zwergseidenhühner? brauchen die einen isolierten stall oder könnten sie im winter in dem holzhäusle der sk bleiben ,wenn diese im winterquartier sind?
    noch eine frage ich hab gestern chabos gesehen der vorstand meinte es wäre eine echte alternative zu den seidis.aber die passen ja gar nicht in den hasenstall?der steht in der voli und ist 1,30m x0,50x 0,50.kann ich auch nur hennen nehmen oder muß da ein hahn dabei sein?wie gesagt die hühner sollen tagsüber ,wenn ich da bin in unserem garten laufen dürfen. vormittags müssten sie irgendwie in einem auslauf eingesperrt bleiben.

    wäre für tipps dankbar
    viele grüße gertrud
     
  9. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo
    schau mal hier.
    :0-
     
  10. #10 Gertrud, 08.04.2007
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    hallo kerstin,

    vielen dank für deine antwort. in der zwischenzeit hatte ich regen kontakt mit dem vortsand des kleintierzuchtvereins .er zeigte mir seine chabo hühner und meinte sie seien eine echte alternative zu seidis . brauchen wenig platz und er hätte für mich demnächst kücken zum abgeben . ich dürfte mir da welche raussuchen ,die nicht so für die ausstellung geeignet seien. weiterhin sucht er mir jedoch die addresse von dem befreundeten seidenhuhnzüchter raus . er will mich da nicht beeinflussen. was meinst du kennst du chabos ?sehen irgendwie schon grotesk aus mit ihren kurzen beinen. oder doch seidis?

    viele grüße
    gertrud


    Ps. wegen dem überwintern .könnt ich auch den stall in den vorhandenen schuppen stellen und eine kleine ecke abtrennen ,wenns gar zu kalt wird.
     
  11. dorian

    dorian Kerstin

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe vom HH
    Hallo Gertrud,
    Ich kann dir über Chabos nicht soviel sagen,
    da mußt du mal in den spezialforen schreiben,
    Aber ich weiß das die Hähne der chabos riesige Kämme haben
    und die, glaub ich, sehr kälteempfindlich sind.
    Die wollen auch auf einer Stange schlafen.
    Mach die doch mal im WWW schlau,
    wo die Tiere ürsprünglich mal herkommen.

    Dann wirst du sehen, das die Seidis aus der Gegend des Himalayas kommen und Dort ist es schon rau.
    Die Hähne haben zB auch keine Kämme, also da friert nicht so schnell was ab.

    Kerstin
     
Thema: seidenhühner (zwerg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bunte zwergseiden hühner

    ,
  2. sitzstange zwergseidenhuhn

    ,
  3. seidenhühner im hasenstall

    ,
  4. seidenhühner pflegen
Die Seite wird geladen...

seidenhühner (zwerg) - Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner

    Zwergseidenhühner: Hallo zusammen, Ich würde mir gerne 4 Zwergseidenhühner zulegen. Allerdings muss ich erst noch mit den Nachbarn reden. Hat hier schon jemand...
  2. Seidenhühner

    Seidenhühner: Hallo Wir wollen uns bald vielleicht Hühner anschaffen und auf der Suche nach einer passenden Rasse bin ich dann auf Seidenhühner gestoßen. Ich...
  3. Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Strupphühner als Gang?

    Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Strupphühner als Gang?: Hallo, ich bin ganz frisch im Thema und möchte im nächsten Jahr mit der Hühnerhaltung anfangen. Gern ein Mix aus Zwerg-Seidenhühnern und...
  4. Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?

    Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?: Ich habe mal eine Frage: Kann man 1 Seidenhuhn zusammen mit 3 Zwerghühnern halten? Ich könnte von einer Bekannten das Huhn bekommen .allerdings...
  5. Seidenhühner in Hamburg kaufen

    Seidenhühner in Hamburg kaufen: Hallo ich wollte mir ein paar Seidis zulegen. Hab alles vorbereitet und schön gemacht. Dann hat sich der Herr vom dem ich die junghennen bekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden