Seidenhühner?

Diskutiere Seidenhühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich suche für meinen Opa als Geburstagsgeschenk eine Hühnerrasse welche oft brütet. Er hat zwar Hühner aber keines von ihnen bleibt...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich suche für meinen Opa als Geburstagsgeschenk eine Hühnerrasse welche oft brütet.

Er hat zwar Hühner aber keines von ihnen bleibt mal auf den Eiern.:~

Ich habe gehört Seidenhühner wären eine gute Möglichkeit.

Früher hatte mien Opa ein Zwerghuhn welches oft brütete aber das gibts leider nicht mehr:o

Muss mein Opa vielleicht etwas beachten?Einzeln setzen?

:)

Muss eine Henne sich erst noch eingewöhnen oder könnte es noch in diesem Jahr klappen wenn er die Henne in 4 Wochen bekommt?

Viele Grüße Rene:)
 
Eine Glucke würde ich immer einzeln setzen.
Wenn sie mit anderen zusammen ist, stören sie diese nur, legen neu Eier dazu oder setzen sich drauf wenn die Glucke beim Fressen ist und sich dann wo anders hinsetzt und das eigentliche Gelege kalt wird/abstirbt.
Wenn du sie als Glucke bekommst, brütet sie bei dir gleich weiter.
Wenn du sie als normales Huhn bekommst, muß sie sich erst eingewöhnen.
Ich bezweifle auch, daß sie dann dieses Jahr noch brütet.
Wenn du eine Glucke umsetzen willst, mußt du sie im neuen Nest auf alten Eiern für ein/zwei Tage dunkel (Brett davor) einsperren bis sie fest sitzt. Dann kannst du ihr die Bruteier geben.
Ich empfehle Zwergwyandotten. Die habe ich sehr gern als Glucken "mißbraucht".
 
Mit Seidis hast Du sicher ein gutes Huhn , das auch wircklich gern - viel und sicher brütet . Meine Zwergis würden sogar im Winter brüten .
Ob ein Huhn allerdings heuer noch bei Dir brüten würde , hängt von vielen Faktoren ab .

LG . Josef
 
Wenn du sie als Glucke bekommst, brütet sie bei dir gleich weiter.

Wenn du Glück hast. Genauso gut kann die Glucke aber wegen der neuen und fremden Umgebung mit dem brüten aufhören!!!!!

Wenn du eine Glucke umsetzen willst, mußt du sie im neuen Nest auf alten Eiern für ein/zwei Tage dunkel (Brett davor) einsperren bis sie fest sitzt. Dann kannst du ihr die Bruteier geben.
Ich empfehle Zwergwyandotten. Die habe ich sehr gern als Glucken "mißbraucht".

Wenn eine Glucke wirklich fest sitzt auf Ihren Eiern (Gips.....) dann kann ich sie sogar am hellichten Tag umsetzten. Da zeige ich ihr das neue Nest und schwups drauf ist sie.

Ich habe heuer 2 Marans, 14 Altsteirer und 2 Araucanaglucken.
Nur eine Altsteirer im Februar hat nach dem umstetzen nicht mehr weitergebrütet.

Aber für ein bis 2 Tage einsperren ist Quatsch und aus dem Mittelalter.

Am besten die Glucke abends umquartieren und dann sitzt sie meisten bis morgens schon fest.

Brutfreudige Rassen gibt es viele, da würde ich was nehmen was zu der größe von den restlichen Hühnern paast.
 
Hallo,
kann ich mich nur anschließen, sobald die Henne mal sitzt bleibt sie auch sitzen.
Und zu deiner frage wegen den Seidenhühnern:
Ja die Brüten wie die Weltmeister, habe früher Seidenhühner gezüchtet und hatte immer super glücken. Also bei denen musst dir dann keine sorgen machen, empfehle ich 100% weiter.

Liebe Grüße Fabian
 
Danke für die Infos:D

Ich denke ich werde ihm 2 Seidis mitbringen.

Macht es einen Unterschied ob die die Zwerge oder die normalen nehme?

Kann man den Bruttrieb irgendwie fördern?

Viele Grüße rene:prima:
 
Was heißt ein unterschied, in der Größe selbstverständlich und du bekommst bei den großen z.b mehr Bruteier unter.
da Seidenhühner sowieso auch groß recht klein sind habe ich sie mir damals in groß gekauft, sonst bin ich aber auch eher der zwerghuhn fan.
 
Antwort

Also gibt es aber kein Unterschied beim Brutverhalten?

Viele grüße rene
 
Danke für die Infos:D

Ich denke ich werde ihm 2 Seidis mitbringen.

Macht es einen Unterschied ob die die Zwerge oder die normalen nehme?

Kann man den Bruttrieb irgendwie fördern?

Viele Grüße rene:prima:

Was willst du da fördern Rene die Biester sitzen mehr am Nest als sie draußen sind.:D:D:D:D:D
 
:d

Wenn die echt so gute Brüter sind sind die perfekt für ihn :zustimm:

Da wird er sich freuen:D

Dann muss er nicht immer Hühner kaufen.

Vielleicht brüten sie ja dieses Jahr noch:zwinker:
 
Nein im Brutverhalten direkt nicht, ausser halt der Vorteil das mehr darunter geht.
Wie gesagt ich empfehle die großen da diese nicht eigentlich groß sind. Die Zwerg sind schon arg klein bei den seidenhünern.
Und zum anschauen sind sie auch wunderschön, die haben blaues fleisch :dance:

grüßle Fabi
 
Wenn die echt so gute Brüter sind sind die perfekt für ihn :zustimm:

Da wird er sich freuen:D

Dann muss er nicht immer Hühner kaufen.

Vielleicht brüten sie ja dieses Jahr noch:zwinker:
Ja , sind sie wircklich :D

Was heißt ein unterschied, in der Größe selbstverständlich und du bekommst bei den großen z.b mehr Bruteier unter.
da Seidenhühner sowieso auch groß recht klein sind habe ich sie mir damals in groß gekauft, sonst bin ich aber auch eher der zwerghuhn fan.
Allso meine Zwergi haben zwischen 12 und 15 Eier drunter . Von den großen Eiern schaffen sie 9 . Ich glaub das reicht vollkommen .

Was willst du da fördern Rene die Biester sitzen mehr am Nest als sie draußen sind.:D:D:D:D:D
Genau sooo siehts aus :D
Solltest aber auf alle Fälle 2 . 3 Hennen kaufen , da bei den Hühnern eine Hak-Ordnung ist . Und vor allem gleich ausgewachsene Tiere . Würde sie auch nicht gleich mit den anderen vergesellschaften sondern einen Platz wählen ( Stall ) woo sie zwar alles sehn aber nicht gleich attakiert werden können , Damit sie sich auch Aklimatisieren können .

LG . Josef

 
Mist.

Hallo

ich hatte mich jetzt schon entschieden meinem Opa Seidenhühner zu schenken.

Ruf ich heute bei dem Züchter an hat der nur noch Hähne:zwinker::D

Er sagt er hätte noch viele Zwerghühner die auch glucken würden.

Würdet ihr warten bis er wieder Seidenhühner hat oder meint ihr das Zwerghuhnrasse auch den gewünschten Erfolg bringen würden ?

Rene:)
 
Hallo Rene

was hat er den für Rassen noch.Ist nicht bei jeder Rasse so das sie brüten.
Würde aber warten bis du Seidis bekommst den erstens brüten sie zweitens wrden sie super zahm und drittens fliegen sie auch nicht was andere Zwerge schon ganz gern machen.

Schau doch über den SV mal ob du keinen Züchter in deiner nähe findest.
Normal behält ein Züchter die Tiere bis zu den schauen um sie dann Auszustellen aber das einer zu dieser Jahreszeit keine mehr hat sieht er nach Halter oder Vermehrer aus der alles nur schnell an den Mann bringen will.

Und selbst wenn man sie nur zum brüten will sollen sie doch eine gewisse Qualität haben.:zwinker:
 
.

Was er noch für Rasseb hat weiß ich nicht.

Aber aus dem Grund das mein Opa in Münster wohnt und ich nicht oft hin fahren kann werde ich ihm einfach mal welche mitbringen.

Gesund sind ie Hühner bei ihm da ich schon öfters welche dort für meinen Opa gekauft habe.

Grüße Rene:zwinker:
 
.

Hallo,

was er für Rassen hat weiß ich nicht.Aber viele verschiedene sind es:zwinker:

Gesund sind sie aber, ich habe auch schon öfters Hühner bei ihm gekauft.

Da mein Opa weiter weg von mir wohnt und ich nicht oft zu ihm komme, werde ich ihm einfach 2 schöne Zwerge aussuchen.

Er sagt er hätte eine Henne die in diesem Jahr schon gebrütet hat diese werde ich ihm dann abkaufen:zwinker:

Viele Grüße Rene
 
Hallo

Hallo,

der Züchter sagt er hätte zur Zeit eine Vorwerkhenne die brütet.

Er würde mir sie verkaufen.

Was würdet ihr sagen?Solllte ich sie kaufen?

Viele Grüße Rene
 
Hallo.
wenn du sagst dein Opa wohnt in Münster
solltest du mal mit Günter Droste kontakt aufnehmen,
ich glaube der kommt von dort und Züchte Seidis.
Google mal nach dem, steht ne Menge im Netz.
LG
Kerstin
 
Hallo

Er wohnt nur in der weiteren Umgebung von Münster wäre also ein richtiger Tripp.

Ich habe nochmal mit dem Züchter gesprochen. Die Vorwerkhenne sitzt zur Zeit auf 3 Eiern.

Würde es klappen wenn ich die Henne Mittwoch Abends hole sie mit den Eiern in einen Karton setze.Und Donnerstag Morgens zu meinem Opa fahre.Wo sie einen ruhigen Raum für sich hat.

Bleibt die Henne sitzen oder verlässt sie das Nest?

Ist es ein Versuch wert?


Viele Grüße Rene:)
 
Thema: Seidenhühner?

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
822
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.741
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.547
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.090
andrea2369
A
Zurück
Oben