Seidenhühner

Diskutiere Seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann man eigentlich Seidenhühner und Euro.Wachteln in der gleichen Voliere halten? Gruß, Claudine
C

Claudine

Guest
Kann man eigentlich Seidenhühner und Euro.Wachteln in der gleichen Voliere halten?

Gruß, Claudine
 
Hallo Claudine

Ich sehe bei den Seidenhühnern kein Problem, die sind nach meiner Erfahrung eher "defensiv eingestellt". Bezüglich der Aggresivität der Wachteln habe ich keine Erfahrung, wobei die Euro-Wachtel eigentlich die "friedlichsten" sein sollen.

Gruß
 
Seidenhühner und Zwergseidenhühner

Hallo soay,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Seidenhühner und Zwergseidenhühnern? Mein Seidenhuhn ist nicht 'mal so groß wie meine Zwergwyandotte. Ist das dann sie Miniausgabe oder sind Seidenhühner generell nicht größer?
Gruß, Eike
 
Hallo Eike

Ich kann Dir leider keine 100%-ige Auskunft geben. Soweit mir bekannt, haben Seidenhühner zwischen 800 g (Hennen)und 1 kg (Hähne)(Rassestandard). Sie dürften somit zu den Zwerghühnern gehören. Die von mir gehaltenen Seidenhühner waren bisher aber auch noch nie größer.
Nach meiner Meinung liegt der Unterschied in der Bezeichnung, es handelt sich nur um eine Rasse.

Gruß
 
Hallo Eike ! Hallo Soay!

Ich frage mich auch schon lange worin der Unterschied zwischen Zwergseidenhühnern und Seidenhühnern besteht.
In der Zeitschrift Geflügel-Börse gibt es desöfteren Berichte z.B. über die Nationale Rassegeflügelschau und dort findet man Seidenhühner sowohl unter der Sparte Hühner, sowie in der Sparte Verzwergte Rassen ( hier werden sie als Zwergseidenhühner bezeichnet). Dann sollte es doch eigentlich einen Unterschied geben , oder kann man Seidenhühner in beiden Sparten ausstellen?
verwirrte Grüße
Andrea
 
Hallo!

Inzwischen habe ich ein Bild von Zwerseidenhühnern entdeckt.
Sie sind um vieles kleiner als normale Seidenhühner.
Sie müssen wohl durch Einkreuzung seidenfiedriger Chabos entstanden sein.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Was heißt viel kleiner? Bei 800g, bzw. 1 kg für Seidenhühner?

Gruß
 
Hallo Soay !

Angeblich sollen die Hennen 500g, die Hähne 600g wiegen.
Bruteiergewicht 28 g.

Viele Grüße
Andrea
 
hi zusammen!
ich habe mich einfach mal per mail an den Vorsitzenden des Sondervereines gewendet. hier die antwort:
von mir :
"Guten Tag!
Vor kurzem kam in mir die Frage auf, wo eigentlich der Unterschied zwischen
Seiden- und Zwerg Seidenhühnern besteht.
Nun der Unterschied im Gewicht ist ja nur minimal. Gibt es noch andere
Unterschiede?

Mit freundlichen Grüßen
Malte Thielking´"

die antwort:

"Nach der erneuten Gewichtsanhebung der Seidenhühner auf bis 1,7 Kg beim
1,0 und bis 1,4 kg bei der Henne ist erreicht,daß die großen Seidenhühner
in etwa 3 x so groß sind wie die Zwerge,welche nur 500 g wiegen sollen.
Diese Gewichte gilt es bei der Bewertung durchzusetzen,da auch noch
Zwischenprodukte vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Peschke"

ich denke das dann der unterschied ja wesentlich ist, und so die frage damit geklärt ist.
 
Ich würde Seidenhühner generell nicht in einer Voliere halten, da es ja fast normalgroße Hühner sind, die auch einen fast normalgroßen Auslauf benötigen.
Einem Huhn sollte also schätzungsweise 10 - 15 qm Freiland zur Verfügung stehen.
Die Voliere würde zu sehr an Bodenhaltung erinnern, meine ich.
 
Hallo Lukas

Speziell unter den Züchtern von Seidenhühnern kenne ich welche, die ihre Tiere nicht auf Gras lassen und auch nie dem Regen aussetzen. Sie halten die Tiere in etwas größeren Volieren und halten auch nicht die von dir genannten Mindestmaße ein.

Und ihre Tiere schneiden auf Ausstellungen hervorragend ab. :D :D :D

Vielleicht gerade deshalb, ich weiß es nicht.

Meine laufen, wenn ich welche habe im Freien, auch wenn sie dann nicht unbedingt für Ausstellungen "fit" sind.
 
Hallo soay,
ich glaube schon, dass Tiere, die ohne Freilauf leben ebenfalls gut auf Ausstellungen abschneiden, aber ich denke immer auch an das Wohl des Tieres und da glaube ich, dass sich ein Huhn in großem, freien Auslauf wohler fühlt. Dem Huhn bringt es wenig, wenn es auf einer Ausstellung eine she gute Note bekommt.
Ich lasse meine Tiere auf jeden Fall lieber im AFreien und halte lieber ein paar Hühner weniger und es wächst dafür überall noch Gras, als dass ich die doppelte Menge an Hühnern in einer Voliere halte, dafür aber einige gute Ausstellungstiere habe.

Ich weiß nur, dass es bei weißen Hühnern von Vorteil sein kann, sie in einer Voliere zu halten, da das Gefieder bei freiem Auslauf leicht verschmutzt und man die Tiere vor der Ausstellung waschen muss.
 
Hallo Lukas

Auch weiße Seidenhühner fühlen sich im Freien wohl. :D :D :D

Gruß
 
Klar, hast Du recht.
Ich würde meine weißen Hühner auch niemals in einer Voliere halten, damit das Gefieder total sauber bleibt.
 
Thema: Seidenhühner

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
779
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.694
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.535
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.064
andrea2369
A
Zurück
Oben