Seidenhühner

Diskutiere Seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich bin am überlegen ob ich noch ein paar seidenhühner mir anschaffe und diese mit meinen enten in einen Auslauf mitlaufen zulassen...
F

Fire89

Guest
Also ich bin am überlegen ob ich noch ein paar seidenhühner mir anschaffe und diese mit meinen enten in einen Auslauf mitlaufen zulassen.
Bestehen da probleme?
Kann ich Blaue, Gelbe, Schwarze und weiße Seidenhühner in einen Auslauf halten oder nicht?
Und von jeder rasse kann ich mir sicher keine Hahn holen oder?
Oder ist die Kreutzungrate sehr hoch?
Wenn sie sich Kreuzen hat das nachteile?
Kennt jemand Züchter in Meiner umgebung?
Oder irged eine Metode wie ich an solche adressen dran komme?

Mit freundlichen Gruß:p

Freue mich über zahlreiche antworten und tipps
 
Hallo,
ich habe zwar selber noch keine Seidenhühner, bekomme aber nach dem magischen 15. Dezember welche.
Du sprichst von unterschiedlichen Farbschlägen einer Rasse. Die kannst Du natürlich zusammen halten. Zwei und mehr Hähner, dafür brauchst Du aber Platz. In einem normalgroßen Auslauf würden sie sich gegenseitig beharken. Außerdem dürfte der Lärmpegel noch mal steigern. Nicht jeder Nachbar liebt das.
Der Hahn wird sich dann in allen nachkommen verwewigt haben. Die Kreuzung hat aber weiter keine Nachteile, außer dass die Farbschläge nicht rein bleiben.
Züchter in Deiner Nähe? Ich weiß leider nicht, wo du herkommst.
 
Ich selbst habe Seidenhühner und diese laufen auch mit meinen Enten mit. Wenn das Gehe groß genug ist geht das, ich würde den Seidenhühner aber einen eigenen Stall bauen.

Wie schon gesagt wurde, ist das Kreuzen unter verschiedenen Farben kein Problem, auch Zwerge und Große sind des weiteren kein Problem, dann wird allerdings die Farbe unrein und die größe (Bei Haltung von Zwergen und Großen) auch nicht gleich Abschätzbar.

Ich habe 2 Große weise Hennen, 3 weiße Zwerg Hennen, eine schwarze Zwergdame, eine schwarze Zwergdame mit Bart, einen gelb-wild mix Hahn mit etwas Bart, und 2 große weiße Hähne (siehe Avatar) zusammen laufen. Also ist die reinheit fast null bei mir, aber ich halte sie ja auch nicht zur Zucht.
 
HorstS schrieb:
Hallo,

Züchter in Deiner Nähe? Ich weiß leider nicht, wo du herkommst.


Ich komme aus Greven (bei münster)
Suche am liebsten Zwerg die passen besser zu denn enten ^^
Der Lärmpegel ist egal wohnen ja außerhalb und die nachbarn mögen das :p
Wie Groß sollte denn der Auslauf für 2 oder 3 hähne sein?
Ist das eientlich schlimm wenn da nen teich drin ist nicht das sie da reinplumpsen :(


Lieben Gruß
 
aaaaaaalso


von wegen obs schlimm is sie mischen haste ja genug antworten bekommen... ich hab auch wyandotten mit orpington und vorwerk (alles in mini) gemixt... und die küken daraus sind wunderschön geworden!

von wegen enten und hühnern gibt es geteilte meinungen...

klar gehts, und sie verstehen sich... nur enten haben oft nen matschigen stall oder halt nen nassen, da sie ja gern im wasser suddeln... hühner haben das nicht so gern. und was auch häufig angesprochen wird, ist die krankheitsübertragung usw. (ich weis nicht mehr von wem der ausspruch stammt: enten und hühner das ist fein, doch zusammen das lass sein)

zum teich gibt es unterschiedliche meinungen... hab auch schon gelesen das hühner darin ertrunken sind, da sie dort raus trinken wollten und reingefallen sind. allerdings denk ich mal wenn der ausstieg nicht glitschig is dürfte das doch kein prob. sein.

wenn du willst kannst du ja mal auf www.huehner-info.de schaun... da findest du noch viel drüber mit enten und hühner obs gut geht oder nicht... wahrscheinlich muss da jeder seine eigenen erfahrungen machen, da man immer unterschiedliche meinungen hört (vonwegen positiv und negativ)

achja... seidis sind recht ruhige hühner... glaub da wirst du bei genügend damen und genügend platz wenig probleme haben... wie groß allerdings der stall sein muss und der auslauf kann ich dir nicht sagen...

lg wine
 
hallo

kann mich nur anschliessen

bei mir laufen seidis (verschiedene farbschläge ) zusammen..ausser im frühjahr wo die herren bremsig werden und bis aufs blut catchen sind auch mehrere hähne problemlos..die farben selber kann man mischen aber über kurz oder lang werden die nachkommen in diesem fall wildfarben werden

ich habe auch 14 laufis..im selben garten (2000 qm) null problem..wenn man davon absieht das die enten alles piesaken was kleiner ist oder angst zeigt..aber im stall ist es gemeinsam schnell problematisch..enten sauen rum..immer..es sei den du fütterst und tränkst niemanden im stall und für die hühner ist das schlecht..ansonsten stell dich auf kokiziden,milben und vorallem kalkbeinmilben ein den seidis sind auf feuchtigkeit sehr empfindlich...durch ihr seidriges gefieder saugen sie sich im *teichreinplumpsfall* auch besonders leicht und schnell an und könnten ertrinken

ansonsten guck mal auf meine page dort steht auch noch einiges

lg
Tina
 
Thema: Seidenhühner

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
813
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.735
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.084
andrea2369
A
Zurück
Oben