seidenküken mit 6 zehen

Diskutiere seidenküken mit 6 zehen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hy bin neu hier und hoffe auf hilfe!!! wir haben vor ein paar tagen zwei seiden küken ausgebrühtet das eine davon hat 5 zehen was ja ganz...
zeragonia

zeragonia

Neuling
Beiträge
13
hy
bin neu hier und hoffe auf hilfe!!!
wir haben vor ein paar tagen zwei seiden küken ausgebrühtet das eine davon hat 5 zehen was ja ganz norman ist das die zwei reinrassig sind aber eines davon hat 6 zehe nun sind wir doch ein wenig verwiirt!!!
meint ihr ob es schlimm ist

die beiden laufen ganz normal und fressen und trinken!!

vielleicht hatte es ja schon mal einer


danke schon mal

zera
 
Hallo zera,

Willkommen im Forum!

Schlimm ist das nicht, aber solche "Gendefekte" sind in der Zucht nicht erwünscht. Wenn die Eltern das Gen tragen, kann man mit diesen Tieren keine ausstellungsfähigen Hühner züchten.

Sogenannte Hobbytiere haben meist den ein oder anderen Fehler, solange damit ein normales Hühnerleben möglich ist, sollte man daran auch nichts ändern. Die Zehen sind ja häufig nicht komplett ausgebildet (eine Zehe spaltet sich in zwei) theoretisch könnte man die überzählige Zehe amputieren, das sollte man aber nur machen, wenn es zu Laufproblemen kommt.
 
danke für deine antwort
ne bis jetzt beeinflusst die zehe nichts die ist genau so entwikelt wie die 5 zehe^^
schade ist halt das man nicht richtig züchten kann mit den einen weil die beiden sind schon reinrassig :heul:
naja haben ja das zweite das ist perfekt
hoffen mal das es kein hahn ist :-p
 
Prinzipiell lässt sich schon damit züchten, aber eben keine Ausstellungstiere.
Als Hobbytiere gehen sie dann für weniger Geld weg und man kann sich die Beringung sparen!
Hab zur Zeit 1 Seidi mit nur 4 Zehen, wobei ich auch nicht weiß woran das liegt, denn die Zuchttiere sind schon 2 Jahre in der Zucht und es ist letztes Jahr erstmalig vorgekommen.
 
Thema: seidenküken mit 6 zehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben