Seil zum spielen

Diskutiere Seil zum spielen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Bin für meine zukünftigen gefiederten Mitbewohner Spielzeug am basteln. Nun habe ich beim Aufräumen in der Garage ein mehrere Meter...
G

Gockel

Neuling
Beiträge
16
Hallo

Bin für meine zukünftigen gefiederten Mitbewohner Spielzeug am basteln.
Nun habe ich beim Aufräumen in der Garage ein mehrere Meter langes Seil (ca. 5cm dick) gefunden, woraus man in Verbindung mit VA-Stäben verschiedene Klettermöglichkeiten bauen könnte.
Nun habe ich aber bedenken, ob das Seil nicht schädlich für die Grauen ist, wenn sie es mit ihren Schnäbeln bearbeiten.
Beim auffädeln sieht es so ähnlich aus wie Hanfschnüre, welches man bei der Instalation von Wasserrohren verwendet. Farbe ist so etwa wie Lehm. Seil ist nicht aus Kunstfasern.
Wer kann mir Auskunft geben, ob ich das Seil verwenden kann?
Gruß
Jürgen
 
hallo juergen,
so wie du das seil beschreibst, kannst du es hernehmen zum basteln.
wichtig ist auch, dass es sauber und oelfrei ist- weils ja aus der garage stammt...
vielleicht koenntest du ja zur sicherheit noch eine nahaufnahme einstellen.
wann kommt denn dein nachwuchs????
und noch ne frage: was sind va staebe?
 
Hallo Silleef!

Das Seil ist absolut sauber. VA-Stäbe sind Schweißstäbe aus VA-Stahl, ein mtr. lang, 2-3mm dick. Die kann man wunderbar ins Seil mit einflächten und dann tolle Gebilde draus formen.
Mit dem Nachwuchs dauert noch was, sind momentan im Babyalter und noch in der Kinderstube bei den Eltern.
Fahre aber am Wochenende den ersten Besuch abstatten.
Gruß nach Afrika und Deine beiden Grauen.

Jürgen
 
hallo juergen
ich bin krankenschwester und hab von schweissen keinerlei ahnung.
du solltest sicher sein, dass die grauen sich keine schwermetallvergiftung holen koennen von den schweissstaeben.
diese spiralen, die du basteln moechtest gibt es in deutschland zu kaufen.
aus dem seil kannst du andere tolle dinge basteln. guckst du ... was ich gekonnt habe.
 

Anhänge

  • 08062008507.jpg
    08062008507.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 76
hallo Sillef,
an sowas habe ich auch schon gedacht.
Die Stäbe sind aus dem selben Material wie die VA-Gitter für die Volieren.
Bilder kann ich noch nicht machen, muß erst die Digi-Cam von meinem Sohn mopsen.
Werde ein fertiges Seil aber vorsichtshalber zur Begutachtung mit zu meiner Züchterin nehmen.

Gruß
Jürgen
 
guten morgen juergen,
du machst es aber auch spannend. ich geben zu- ich bin nicht ohne grund an diesem biegsamen av draht interessiert. meine wollen naemlich auch gern eine sitzspirale.
ich muss sowas selber basteln, weil es sowas hier nicht gibt. ich muss auch meine seile selber knuepfen in der richtigen staerke...ich bin da schon echt ein kuenstler.
mein erster versuch mit drahtkleiderbuegeln aus der waescherei ist aber gescheitert, weil der draht nicht stark genug ist...und somit aus der spirale ein gar komisches gebilde geworden ist.
ich gucke nun mal im baumarkt nach schweissdraht.
danke fuer den tipp und viel spass beim basteln.
erzaehl doch mal mehr von den grauen, die bald bei dir einziehen werden.
 
Hallo Jürgen

Das Seil hört sich nach deiner Beschreibung nach einem Hanfseil an.
Ich verwende nur Hanf oder Sisalseile.

Mit dieser Stärke würde ich gar nichts mit "reinarbeiten", so ein dickes Seil eignet sich doch ganz prima zum quer unter der Decke (oder die Voliere) zu spannen - vielleicht ein Ende ein wenig runterhängen lassen mit Knoten drin

Festmachen tu ich das mit ganz dicken Kabelbindern.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen :)

(Kleiner Tip noch: schau zu, dass keine dünneren Seile oder Schnüre rumhängen, mit denen sich die Vögel strangulieren könnten.
Die "toben" ja manchmal derart rum, dass sowas leider schnell mal passiert....
Da muss man wirklich mitdenken, wie bei einem Kleinkind :~)
 
Hallo Silleef
[mein erster versuch mit drahtkleiderbuegeln aus der waescherei ist aber gescheitert, weil der draht nicht stark genug ist...und somit aus der spirale ein gar komisches gebilde geworden ist.
ich gucke nun mal im baumarkt nach schweissdraht.


Ich glaube nicht, das Du die Drähte im Baumarkt bekommst.
Versuche es lieber mal in einem Schweissereibetrieb.
Wenn ich die zwei Grauen habe, werde ich mich nochmal melden.
Nur schonmal vorab, sie sind von zwei Elternpaaren, die erste Brut ein paar Wochen älter. Warten nun auf den DNA Test.
Bis dahin
Jürgen
 
Thema: Seil zum spielen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
32
Aufrufe
2.529
aramama
aramama
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.927
Moni Erithacus
Moni Erithacus
papugi
Antworten
4
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Zurück
Oben