Seile - Baumwolle oder Sisal oder

Diskutiere Seile - Baumwolle oder Sisal oder im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, ich hab gerade auf Empfehlung eines Users den Seil-Shop im Netz entdeckt. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr für Wellensittiche...

  1. #1 micro0304, 25. Juli 2003
    micro0304

    micro0304 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab gerade auf Empfehlung eines Users den Seil-Shop im Netz entdeckt. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr für Wellensittiche eher Baumwoll- , Hanf- oder Sisalseile empfehlen? Wenn ja, welcher Durchmesser wäre ideal? Geht von 6 mm in 2 mm-Schritten bis zu 30 mm.

    Und falls noch jemand einen Tip hat wie ich vogelsicher solche Seile an der Decke befestigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Lieben Dank

    Micro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 25. Juli 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hanf ist optimal.

    Nehme immer Hanfseile, recht dicke.
    Da die gedreht sind kann man auch dünnere Teile davon herausdrehen.
    Ansonsten sind die ohne diese kleinen Spitzen wie die Sisalseile.
    Zudem sehr bißfest und trotzdem gern gekaut. ;)
    Na, über die Reißfestigkeit braucht man nicht reden, damit werden Schiffe abgeschleppt.
    Wie meinst Du das?
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Micro,

    Sisalseil ist etwas pieksig, wird aber sehr gern beknabbert hält also nicht lange :D
    Mit Hanfseil habe ich keine Erfahrung, ich nehme immer Baumwollseil, und zwar
    4 mm, um irgendwas festzubinden,
    6 mm, um Äste unter die Decke zu hängen - da wird dann auch am Seil hochgeklettert
    8 oder 10 mm für waagerecht aufgehängte Seile, auf denen sie sitzen können.
    Wie meinst du vogelsicher befestigen? Ich habe in meiner Holzdecke mehrere Einschraubhaken mit geschlossener Öse, dann einen S-förmigen Haken, an dem ich das Seil festknote und nur in die Deckenösen einhänge.
     
  5. #4 micro0304, 25. Juli 2003
    micro0304

    micro0304 Guest

    Hallo Ihr Beiden,

    mit Befestigung meinte ich genau das was Du DagmarH berichtet hast. Einfach weil ich Angst habe, dass das nicht hält, wenn ich einfach bloss Schrauben in die Decke bohre und dann die Seile dran festbinde. An solche Teile mit öse und S-Haken hab ich noch gar nicht gedacht. Superidee. Tausend Dank, Euch beiden.
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Bitte auch beachten, es wird immer wieder gewarnt, dass Baumwollseile Schlaufen bilden und so gefährlich werden können, ich hatte aber noch nie Probleme.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    das ist wohl wahr, die Dicke und freie Länge aller Bindfäden und Seile muß man auf jeden Fall an die Größe der Vögel anpassen. Ein Welli wird sich kaum mit einem 6 mm Seil erdrosseln können, er ist viel zu leicht, um evtl. eine Schlaufe festzuziehen.
    Was allerdings leicht passieren kann, daß sie die Enden auftroddeln und darin dann mit den Krallen hängen bleiben. Also sollte man die Enden immer mal wieder glatt schneiden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seile - Baumwolle oder Sisal oder

Die Seite wird geladen...

Seile - Baumwolle oder Sisal oder - Ähnliche Themen

  1. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  2. Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?

    Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?: Hallo an Alle, sicher haben auch einige von euch Sisal- und Hanfseile mit Endstücken in den Volierern (so Endstücke die wie ein ausgehöhltes...
  3. Wo finde ich Naturleder (-Seil) zum selber basteln

    Wo finde ich Naturleder (-Seil) zum selber basteln: Hallo ich suche ein Naturleder-Band um Spielzeug für meine grauen selber zu basteln. Habe folgendes gefunden......
  4. Sisal Seile für die Außen Voliere?

    Sisal Seile für die Außen Voliere?: Hallo! Ich habe mir letzte Woche drei Sisal Seile mit Natur Holzklötzchen bestellt. Diese sind für die A. Voliere gedacht. Leider habe ich nicht...
  5. Seile und Taue

    Seile und Taue: Hallo Leute... Ich hatte nun mal geplant ein Tau von Käfigdecke bis Boden zu spannen, halt als Klettermöglichkeit... Hatte mir nun grade...