Seile fürs Vogelzimmer

Diskutiere Seile fürs Vogelzimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, nun ist es soweit, wir haebn unsere neue Wohnung und die Planung des Vogelzimmers wird konkreter. Ich möchte gerne Dicke...

  1. mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Hallo zusammen,

    nun ist es soweit, wir haebn unsere neue Wohnung und die Planung des Vogelzimmers wird konkreter.

    Ich möchte gerne Dicke Seile durch unser Vogelzimmer spannen.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe welche Seile sind am geeignesten?
    Wie unterscheiden sich Sisal- Hanf und Spleitexseile voneinander.

    Ich habe alle im Vogelzubehör gefunden. Aber welche sind am besten!
    Ich habe zuvor nie was von Spleitexseil gehört.

    Und welchen durchmesser nehme ich am besten für unsere Durchmesser!

    Ist ja auch eine kostenfrage.

    Ich Danke schonmal für eure antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Also meine Wellis kommen mit 20mm Sisalseil ganz gut klar.
    Hanf habe ich noch nicht getestet; Spleitexseile sind auf Polypropylen-Basis hergestellt, also Kunstfaser, daher würde ich so etwas nicht verwenden.
     
  4. Jacco

    Jacco Die mit den 4 Papageien

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    wäre es denn giftig?

    ich bekomme nämlich auch ca 30m seil ,leider wusste der verkäufer nicht ob hanf, sisal oder kunstfaser........ :nene:

    lasse mich einfach überraschen.
     
  5. Helen

    Helen Guest

    Hoi Mellani

    Eine kleine Rückfrage. Reichen Dir dicke Seile? Bei mir schaukeln die Vögel u.a. auf kräftigen Wurzeln. (im Zoogeschäft erhalten). Diese habe ich mit dicken Gartenschnüren an den Vorhangstangen befestigt. Nun, wenn es nur Schnüre sein sollen würden diese Naturfaserschnüre zu dünn sein. Vielleicht könnten auch mehrere Schnüre zu einem dicken Seil geflochten oder zusammengebunden werden. Du weisst ja, die Äste müssen so dick sein, dass der Vogel mit den Füssen ihn nicht umschlingen darf wegen den Krallen.

    Bei den Schnüren würde ich unbedingt Naturfasern nehmen.

    Gruss Helen
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    für seile nur zu empfehlen... www.seil-shop.de dort kriegst du sie in allen stärken und so lang du möchtest!!

    Wir haben Sisal für unsere Nymphen, sperlis und springsittiche....

    was auch seeeehr gut ankommt sind äaste mit kokosband umwickelt!! ;)


    grüsse,

    Knister
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Kunstfasern würde ich nicht nehmen, da die Geier ja gerne an Seilen herumknabbern. Dabei lösen sich immer wieder Faserbestandteile, die evt. auch mal verschluckt werden könnten. Meine Wellis finden es jedenfalls ganz klasse, die Enden von den dicken Sisalseilen aufzudröseln. :D
    Zum Aufhängen von irgendwelchen Naturholzschaukeln und so nehme ich stabiles Sisalgarn aus dem Baumarkt. Das wird geflochten oder gekordelt, damit es besser hält. Man muss es natürlich regelmäßig auf schnabelverursachte Schäden kontrollieren und ggf. mal erneuern, aber bei meinen Wellis hält es sehr lange.
    Der von Knister genannte Seilshop ist gut. Nette Leute, die Preise und die Auswahl sind okay und die Lieferung erfolgt auch recht zügig.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Also bis auf diese Spleitexseile, würde ich sagen, kannst du alles nehmen.
    Wenn es eine Kostenfrage ist kann man auch dünnere Seile nehmen (vielleicht sogar größere Mengen) und kann damit tolle Seile selbster flechten.

    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich habe auch mal ein Seil gebastelt, was supertoll bei den Geiern angekommen ist. Hier kann man alles nachlesen:
    www.pirol.de/20-Bastelecke/18-spielseil/spielseil.php

    Ich hatte Hanfseil benutzt weil ich das mal äußerst günstig (220 m für 25,- incl Versand) erhalten hatte, aber man kann auch jedes andere Seil nehmen. Baumwolle lässt sich wahrscheinlich noch viel besser verarbeiten.

    Also viel Spaß bei basteln.

    Lg Heike
     
  10. Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1

    Habe hier in Bau- und Gartenmärkten gesucht und gefunden ( z.Bspl. Max Bar; [abgepackte Ware schon ab 0,33 € pro lfd. m]), die Sisalseile gibt es da preiswerter als in ZOO -Handlungen.


    6 mm; 8 mm; 10 mm und wen das noch nicht reicht bekommt auch 2 mm Sisal-Bindfaden.

    Bin selbst gerade am Basteln und werde bald ein paar Fotos reinstellen

    Viele Grüße aus Dresden
     
Thema:

Seile fürs Vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Seile fürs Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Nur fur echte liebhaber

    Nur fur echte liebhaber: Dieses video fur tranen trocknen nach einem schmerzhaften biss ...:D https://www.youtube.com/watch?v=BYJB0zyjt70 LG Celine was in diesen kerlen...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  4. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  5. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...